Dieses Wochenende wird schon die zweite Kerze am Adventskranz leuchten und ich habe einige Bastelideen für das Wochenende bereitgestellt. Eine glänzende Weihnachtsgirlande aus Draht, Papier und Perlen basteln wir garantiert – die Technik ist ziemlich einfach und das Ergebnis wunderhübsch.

Ob als Umrandung für Adventskerzen, krönenden Kopfschmuck oder Girlande für den Weihnachtsbaum: Dieses süße DIY-Projekt mit frechen Früchten und goldenen Blättern wird ein Schmuckstück in deinem Zuhause. 

Weihnachtsgirlande aus Draht basteln
Weihnachtsgirlande aus Draht basteln

Jetzt wird gebastelt und Barbara zeigt uns, wie es geht!

Materialliste

Weihnachtsgirlande aus Draht basteln – so geht’s

Step 1 – Glänzendes Blattwerk vorbereiten

Mit Hilfe eines Motivlochers wirst du zur Stanz-Maschine! Ruckzuck lassen sich mit den praktischen Bastelwerkzeugen jede Menge Blattformen auslochen. 

Wenn du die Abdeckung deines Motivlochers entfernst und den Stanzer auf den Kopf drehst, siehst du genau an welcher Stelle du deine Motive auslochst.

Bei stabilem Papier, wie dem Alu Bastelkarton, ist der Trick, dass du schnell und fest den Hebel drückst, um deine Stanzteile sauber auszulochen.

Natürlich kannst du auch einfach eine Schere zum Ausschneiden deiner Blattformen verwenden.

Damit du die Blattkunst gleich einfach auffädeln kannst, stichst du mit der Prickelnadel je ein Loch ca. 1 cm vom Rand entfernt.

Weihnachtsgirlande aus Draht basteln

Step 2 – eine Girlande entsteht

Schneide dir mit einem kleinen Seitenschneider zwei Drahtstücke zurecht. Je länger sie sind, desto umständlicher wird das Arbeiten. Ich empfehle dir eine Länge von etwa 100 cm. Du kannst jederzeit wieder Draht anstückeln, wenn du eine sehr lange Girlande basteln möchtest.

Verzwirbele die Anfänge zu einem Strang und fädele dann mit einem Drahtstück ein Blatt auf. Bilde eine Schlaufe und führe den Draht zurück zum Hauptstrang. Verzwirbele die Drahteile mehrfach miteinander, so dass dein Blatt schön fixiert ist.

Weiter geht es nun nach Lust und Laune. Nimm zwischendurch auch einige Perlen auf! 

Damit die Blätter eine schön organische Form bekommen, knickst und biegst du sie einfach mit den Fingerspitzen. 

Weihnachtsgirlande aus Draht basteln

Im Bastelflow angekommen, wirst du die Technik sehr schnell verinnerlicht haben und so deine ganz eigene Weihnachtsgirlande aus Draht basteln.

Mutig und kreativ kannst du auch ganz andere Elemente wie Sternchen oder irisierende Perlen einbauen. Ich bin gespannt auf dein glänzendes Kunstwerk!

Weihnachtsgirlande aus Draht basteln
Weihnachtsgirlande aus Draht basteln

Vielleicht basteln wir mit der Drahttechnik dieses Wochenende auch einzelne Hängerchen. Sie würden am Weihnachtsbaum garantiert eine ganz fabelhafte Figur machen und auch als Geschenkanhänger bei den Liebsten große Augen zaubern. 

Auf geht es in ein kreatives Wochenende. Viel Spaß beim Basteln!

Weihnachtsgirlande aus Draht basteln

Dieses Material könnte dir zum Basteln im Kreativfundus fehlen

Hier findest du weitere Bastelideen für Weihnachten:

Fotos: Barbara Fellner