Gemütliche Bastelrunden in der Adventszeit sind bei uns Familientradition. Welch bunten Meisterwerke dabei schon entstanden sind! Sie warten in Kisten im Keller darauf, jedes Jahr wieder ausgepackt und hübsch im Haus dekoriert zu werden.

Hast du auch schon so richtig viel Lust auf diese heimelige Gemütlichkeit in der Vorweihnachtszeit und suchst jetzt schöne DIY Ideen für Weihnachtsbasteln mit Kids? Dann bist du hier genau richtig. Denn heute zeige ich 11 meiner Lieblingsideen für eine kreative Adventszeit, die du ganz unkompliziert mit Kids nachbasteln kannst. Ob als Dekoration für die Fenster, Baumschmuck zu Hause, Geschenke für Freunde und Familie oder Weihnachtspost an die Liebsten – es ist alles dabei. Los geht’s!

Kennst du schon diese kreativen DIY Ideen für Weihnachten und die Adventszeit?

1: Einfach und schnell Weihnachtskarten basteln

einfach Weihnachtskarten basteln

Besonders dieses Jahr ist eine selbst gebastelte Weihnachtskarte wie eine liebe Umarmung aus der Ferne für unsere Lieblingsmenschen.

Diese DIY Karten sind die perfekte Idee für Weihnachtsbasteln mit Kindern, denn sie sind wirklich super easy und schnell gemacht.

Wir haben unsere Weihnachtskarten mit bunten Perlenmakern und geometrischen Stempeln verschönert. Vielleicht findest du passende Karten in deinem Bastelfundus? Falls doch nicht, bekommst du Blanko Karten aus Kraftpapier direkt im Shop mit passenden Umschlägen.

2: Upcycling Weihnachtsdeko aus Pappe basteln

DIY Weihnachtsdekoration aus Pappe: Baumschmuck mit Kindern basteln

Wie leckere Weihnachtsplätzchen sieht der geprickelte Upcycling Baumschmuck aus, oder? Die Idee für geprickelte Muster auf Wellpappe ist ursprünglich meinen Kindern eingefallen, als sie leere Verpackungskartons in unserem Keller entdeckt haben.

Als Basis brauchst du nur etwas Wellpappe und Garn zum Aufhängen. Sicherlich liegen bei dir auch manchmal leere Kartons rum, die du schnell in hübsche Dekoration für den Weihnachtsbaum umwandeln kannst! Das Dekorieren klappt am schnellsten mit einem Prickelset. Zum Ausschneiden von lustigen Formen haben wir zu einer Zickzackschere gegriffen.

Ich habe schon viele schnelle DIY Ideen auf dem Blog geteilt, aber diese Deko ist wirklich in ein paar Minuten fertig. Schneller geht’s nicht!

3: Baumschmuck Bastelset: Weihnachtswunderkugeln

Wie wäre es mit einer Runde Baumschmuck-Basteln und alle Familienmitglieder von Klein bis Groß helfen mit? Die bunt-glänzenden Weihnachtswunderkugeln sind schneller gebastelt, als der Weihnachtsmann durch den Kamin rutschen kann!

Im praktischen DIY Bastelset ist das passende Material für acht Wunderkugeln in der richtigen Menge enthalten. Mit der detaillierten Step-by-Step-Anleitung kommst du schnell zu deinem Bastelziel und bekommst trotzdem ganz viel Freiraum, um deine eigenen Kreativideen einzubauen.

Die Bastelbox ist das perfekte Rezept für ganz persönliche Meisterwerke, die sich wunderbar als DIY Geschenk an Familie und Freunde machen. Los geht’s mit der schönen Bastelei!

4: Weihnachtsmäuse mit Kindern basteln

Weihnachtsdeko basteln: DIY Weihnachtsmäuse basteln

Die kunterbunte Gruppe von Weihnachtsmäusen ist eine meiner Lieblingsideen für Weihnachtsbasteln mit Kindern. Du kannst sie easy nachbasteln und jeder Bastelfan darf natürlich seine eigenen Mäuse mit ganz viel Kreativität gestalten.

Ob als Baumschmuck, kleines Geschenk für Freunde oder einfach als Dekoration in der Wohnung – diese Mäuse sind einfach entzückend süß. Sie lassen sich außerdem in wenigen Handgriffen zusammensetzen und eignen sich großartig zur Fließbandproduktion mit Kindern. Im Hintergrund läuft natürlich Weihnachtsmusik und zwischendurch soll es leckere Plätzchen zum Naschen geben.

Mein Tipp: Wer sowohl kleine und große Mäuse basteln möchte, greift zu einem Kreisschneider, um kinderleicht perfekte Kreise in unterschiedlichen Größen auszuschneiden. Er ist ein wahres Wundertool für alle DIY-Fans!

Wieviele Weihnachtsmäuse werden bei dir zu Hause das schönste Fest der Jahres mitfeiern?

5: DIY Weihnachtskugeln aus Holz

Weihnachtskugeln aus Holz

Wenn du ein Fan von minimalistischem Baumschmuck bist, schaue dir unbedingt die Bastelanleitung für diese Holzkugeln an! Das rohe Holz ist hervorragend zum Weihnachtsbasteln, denn du kannst sie beliebig mit Stiften, Farben und Stempeln verschönern. Oder wie wäre es mit kleinen bunten Stickern? Wie praktisch, dass es im WLKMNDYS Shop diese Blanko Holzkugeln im 9er Set gibt, die ich schon mit Ösenaufhängern habe fertigen lassen.

Ob ganz minimalistisch oder kunterbunt dekoriert – du entscheidest! Im DIY findest du zwei Ideen zur Inspiration: Schlichte Stempelkugeln und glamoröse Diskokugeln mit Glittereffekt. Beide sind großartige Ideen für DIY Geschenke zu Weihnachten! Welche Version gefällt dir am besten?

6: Weihnachtspost: DIY Karten basteln

Wenn das Weihnachtsbasteln mit Kindern super schnell gehen soll, ist diese DIY Weihnachtspost einfach die perfekte Idee! Die Weihnachtskarten kannst du ruckzuck als PDF herunterladen und auf dein Lieblingspapier oder Karton ausdrucken.

Bei uns haben die Kids dafür gesorgt, dass der Nikolaus reichlich Farbe ins und ums Gesicht bekommt. Die Karten könnten wirklich nicht schöner gewesen sein, und unsere Freunde und Familie haben sich riesig über die bunten Überraschungen gefreut. Falls du also noch nicht mit deiner Weihnachtspost angefangen hast, lade die PDF Vorlage sofort hier herunter! Viel Spaß!

7: Weihnachtswichtel

Weihnachtsdeko basteln mit Kindern - DIY Weihnachtswichtel

Wenn du erst einmal anfängst diese fröhlichen Weihnachtswichtel mit Kindern zu basteln, kannst du nicht mehr aufhören! Die lustigen Figürchen sehen einfach zuckersüß aus und lassen sich in wenigen Kniffen zusammenstellen. Das Basismaterial für ein Wichtel sind vier Papierkreise, die du blitzschnell mit dem Kreisschneider perfekt ausschneiden kannst. Zum Dekorieren brauchst du Augensticker, bunte Klebepunkte und naturweißes Garn.

Ich habe meine Wichtel an einer Kordel aufgereiht, aber sie machen sich auch hervorragend als Geschenkanhänger oder als Baumschmuck. Mach’ einfach deine Lieblings-Weihnachtsmusik an und los geht’s mit der Bastelei!

8: Papierweihnachtskugeln basteln

Weihnachtsbaumkugeln basteln - Baumschmuck DIY Papierbaumkugeln

Mit ganz viel kreativem Freiraum kannst du die DIY Papierweihnachtskugeln schnell mit Kindern basteln. Sie sind vor allem kleinkindertauglich und überleben selbst im Haushalt mit Katzen oder Hunden länger als eine Saison ohne zu zerbrechen.

Die gefalteten Kugeln kannst du nach Lust und Laune entweder bunt und farbenfroh oder minimalistisch schlicht gestalten. Und falls nicht aufhören kannst zu basteln, sind die Papierbaumkugeln auch eine fabelhafte Geschenkidee and Freunde!

9: Kleine einfache Dekoringe für Weihnachten

Dekoringe für Weihnachten mit Kindern basteln

Weiter geht’s mit Upcycling von Wellpappe! Auf diese einfachen Dekoringe für Weihnachten kam ich, als ich beim Testen meiner neuen Superpower-Stanzgeräte fasziniert lauter Sterne und Kreise aus Verpackungskartons gelocht habe. Die Powerstanzer mit Motiv Stern und Motiv Kreis lochen sogar Wellpappe und stabile Kartons.

Wie super, dass sich die Sternchen und Kreise aus der Wellpappe ganz wunderbar auffädeln lassen. Hierfür muss man nur Garn oder Draht durch die Wellen zwischen der oberen und unteren Lage der Pappe schieben. Sofort schwirrte DIY Schmuck für Kids in meinem Kopf, aber eben auch die Idee für schnell gemachte Weihnachtsdeko für dein Zuhause!

10: Engelchor Baumschmuck Bastelset

Weihnachtsdeko DIY Bastelset - Engelchor Baumschmuck

Besonders in der Weihnachtszeit sind diese drei bezaubernden und schnell zusammengefügten singenden Papierengel eine echte Bastelfreude. Und das Schönste ist: Kleine und Große werden zu Modedesignern und dekorieren selbst die Kleider. Welch ein Spaß! Wundert euch also nicht, wenn ihr dabei gemeinsam beginnt mit den Engelchen zu trällern.

Das Engelchor Bastelset ist direkt bei uns im WLKMNDYS Shop erhältlich – mit der passenden Menge Material und einer detaillierten Step-by-Step-Anleitung. Trotzdem bekommst du ganz viel Freiraum, um deine eigenen kreativen Ideen einzubauen!

11: Schneeflocken mit Papier basteln

Schneeflocken basteln

Obwohl die letzen Winter zumindest bei uns recht schneearm waren, ist Schneeflocken Basteln jedes Jahr einfach unverzichtbar beim Weihnachstbasteln mit Kindern. Diese weißen DIY Schneeflocken kannst du an einem gemütlichen Bastelabend easypeasy aus Fröbel-Papierstreifen zaubern. Wenn du sie ans Fenster hängst, bewegen sie sich bei jedem Luftzug und tanzen einen lustigen Walzer.

Die Idee lässt sich übrigens aus buntem Papier wunderbar in ein traumhaftes Mobile fürs Kinderzimmer umwandeln. Fröbelsternstreifen gibt es nämlich in allerlei faszinierenden Farben und Mustern. Weiße Streifen bekommst du hier und bunt gemusterte Streifen hier.

Weihnachtsbasteln mit Kindern startet jetzt!

Falls doch etwas an Material in deinem Bastelfundus fehlen sollte, schau dich doch mal im WLKMNDYS Shop um – dort findest du lauter kreatives Material und Zubehör für eine tolle Bastelzeit.

Aber jetzt bist du dran! Welche Ideen wirst du beim Weihnachtsbasteln mit Kindern umsetzen und verwirklichen?Welches DIY Projekt gefällt dir denn am besten?

Happy Adventszeit und viel Spaß beim Basteln!