Du suchst nach einer einfachen und günstigen Lösung für einen zuckersüßen Adventskalender? Bingo! Heute basteln wir einen Adventskalender aus Klopapierrollen!

Gepimpt mit Streifenmuster und hochwertigem Ripsband wird aus den sonst im Papierkorb gelandeten Papierhülsen im Handumdrehen ein prächtiges Meisterwerk.

Artig aufgereiht wartet die Rollen-Schlange dann nur noch darauf, mit kleinen, in Seidenpapier gehüllten Überraschungen befüllt zu werden.

Barbara und ihre Tochter zeigen dir jetzt, dass Adventskalender aus Klopapierrollen basteln so hübsch sein kann. Machst du mit?

Adventskalender aus Klopapierrollen basteln

Materialliste

Adventskalender aus Klopapierrollen basteln – so geht’s

Step 1

Messe die Breite der Klopapierrolle aus und schneide 24 entsprechend große Teile aus dem von dir gewählten Papier zurecht. Wir haben uns für die schönen Zirkusstreifen entschieden und alle Farben aus dem Set gemischt.

Auch mit der Laufrichtung der Streifen kannst du schön spielen!

Adventskalender aus Klopapierrollen basteln

Step 2

Gib etwas Papierkleber auf das Papier und umhülle die Rollen Step-by-Step mit dem Papier. Das ist ein bisschen Fleißarbeit und je mehr Hände helfen, desto besser. 

Adventskalender aus Klopapierrollen basteln

Wenn du magst, kannst du die Rollen natürlich noch weiter dekorieren. Ob mit Stickern oder anderen Zutaten aus deinem Bastelfundus: Du entscheidest, wie dein Klopapierrollen Adventskalender aussehen soll.

Step 3

Lege die Rollen alle in deiner gewählten Farbfolge in eine Reihe. Am besten lässt es sich hier an einer Tischkante arbeiten, weil du dich schön an dieser geraden Linie orientieren kannst, damit der Verlauf der Rollen nicht krumm wird.

Mit einer Bastel-Heftzange oder einem kleinen Bürotacker verbindest du die Rollen alle miteinander. Setze in den Rollenkernen auf beiden Seiten Klammern. 

Adventskalender aus Klopapierrollen basteln

Step 4

Damit dein Adventskalender schön stabil ist und die kleinen Geschenke gut tragen kann, musst du die Rollen noch mit einem Band verstärken. 

Messe die Länge deiner 24 Rollen mit dem Band ab, nimm diese Länge doppelt und gib noch ca. 1 m hinzu. 

Adventskalender aus Klopapierrollen basteln
Adventskalender aus Klopapierrollen basteln

Lasse 50 cm an Anfang und Ende für die Aufhängung frei und beklebe den langen Mittelteil mit dem 12 mm breiten doppelseitigen Klebeband.

Am besten klappt das auf dem Tisch oder du holst dir Unterstützung. Dann hält eine Person das Band und die andere klebt das Tape möglichst gerade darauf.

Löse ein Stück der Schutzfolie und klebe das Band nach und nach mittig und möglichst gerade auf deine Klopapierrollen-Schlange. Führe das Band um die letzte Rolle herum und klebe dann auf der Rückseite weiter von unten nach oben. 

Adventskalender aus Klopapierrollen basteln

Die beiden überstehenden Bänder verknotest du später. So kann der Adventskalender einfach aufgehängt werden.

Step 5

Fast geschafft!

Jetzt kommen die Adventskalender Sticker: Stanze dir aus dem selbstklebenden Kraftpapier 24 Plättchen aus. Diese bestempelst du mit den Zahlen von 1 bis 24. Wer mag, kann natürlich noch kunterbunt weiter dekorieren! 

Löse die Schutzfolie auf der Rückseite und klebe die DIY-Sticker auf die bunten Klopapierrollen.

Adventskalender aus Klopapierrollen basteln

Step 6

Die Geschenke kannst du fix mit etwas Seidenpapier zu kleinen Bonbons einwickeln. 

So werden die Überraschungen dann von 1 bis 24 in die Röllchen geschoben und sorgen dafür, dass es in der Adventszeit früh morgens nie Langeweile gibt.

Hier findest du meine liebsten Ideen zum Befüllen deines Adventskalenders:

Adventskalender aus Klopapierrollen basteln

Viel Spaß beim Klopapierrollen Adventskalender basteln!

Zeige mir dein Schmuckstück unbedingt auf Instagram und tagge @wlkmndys – so kann ich es mit der ganzen WE LIKE MONDAYS Community teilen und wir inspirieren uns gegenseitig!

Kennst du schon diese schönen DIY Ideen für Weihnachten und die Adventszeit?

Umsetzung und Fotos: Barbara Fellner