Während sich in Berlin wettermäßig schon der Herbst ankündigt, verbringt Martina gerade den Sommerurlaub mit ihren Liebsten in der Haute Provence in Südfrankreich. Als kleinen Feriengruß hat sie ein zauberhaftes DIY geschickt und ich finde die Idee ihres Urlaubsfängers einfach grandios. Ihr auch? Martina erzählt heute detailliert, wie das hübsche Mitbringsel gebastelt wird!

Urlaubsfänger basteln

Neben viel Sonne, fruchtig-süßen Tomaten, leckerem Baguette und zartesten Butter Croissants genießen wir unsere Zeit im und am Wasser oder erkunden eines der alten verwinkelten Dörfchen in den umliegenden Gebieten. Die Lavendelfelder sind zu diesem Zeitpunkt leider schon abgeerntet. Als Lavendel Liebhaber kommt man aber trotzdem voll und ganz auf seine Kosten. Wir haben Lavendelhonig, Lavendelöl, Lavendelbüsche und Lavendelseife als Urlaubssouvenir für uns und Freunde im Gepäck. 

Ein ganz besonderes Urlaubssouvenir haben wir uns aus ein paar gesammelten Schätzen selbst gemacht. Pepe entdeckte wunderschöne unbewohnte Schneckenhäuser und auf dem Wochenmarkt im Städtchen Aups haben wir uns bei einer Edelsteinhändlerin drei funkelnd schöne Steine ausgesucht. 

Mit ein paar wenigen Bastelzutaten lässt sich daraus ein Wall Hanging basteln, das Urlaubsmomente festhält und von der schönen Sommerzeit träumen lässt: Ein Urlaubsfänger! Habt ihr auch Lust Urlaubslaune zu verbasteln? Ich zeige euch heute im neuen DIY, wie es geht!

Urlaubsfänger basteln

Materialliste

So bastelst du deinen Urlaubsfänger

Step 1

Mit dem Bastelgarn lassen sich die Metallringe ganz einfach umwickeln. Du kannst dabei beliebig viele Farben benutzen und die Garne einfach miteinander verknoten. Je nach Ringgröße dauert das eine Weile, das Ergebnis sieht jedoch toll aus und es lohnt sich geduldig und ordentlich zu wickeln. Anfang und Ende kannst du mit einem Klecks Kleber (mit Heißkleber geht es sehr schnell) sicher fixieren.

Urlaubsfänger basteln

Step 2

Nun kannst du deine eigenen individuellen Schätzchen an die bunten Garne knoten und so auf ihren Auftritt im Urlaubsfänger vorbereiten. Je nachdem was es ist, lässt sich das Garn mit Knoten gut befestigen. Bei unseren Schneckenhäuschen bot es sich an kleine Löcher in die Schale zu pieksen und sie so aufzuhängen.

Urlaubsfänger basteln

Step 3

Als nächstes knotest du die Souvenirs unten an den Urlaubsfänger oder nach Lust und Laune quer durch den Ring.

Außerdem kannst du Bänder und Garne hinzufügen. Sei mutig. Sei kreativ

Urlaubsfänger basteln

Zurück Zuhause bekommt das schöne Teil dann einen schönen Platz und erinnert noch lange an die tollen Tage im Urlaub. Viel Spaß beim Kreativsein und Träumen.

Urlaubsfänger basteln

Idee, Umsetzung und Anleitung: Martina Hargesheimer
Fotos: Timmy Hargesheimer