Hey Santa! Weihnachtsmann basteln leicht gemacht

Ho Ho Ho! Bestimmt bist du gerade schön beschäftigt mit den Last Minute Geschenken für das besinnlichste Fest des Jahres und deinen Besorgungen im Supermarkt. Mir hilft da nur eine gute Prise Bastelyoga, um Ruhe zu bewahren. Wenn die Hände arbeiten, kann mein Kopf klare Gedanken fassen und die To Do Liste aufräumen. 

Vielleicht hast du auch gleich Lust auf ein bisschen Malen und Schneiden mit deiner Bastelbande zu Hause? Heute möchte ich dir eine zuckersüße Idee zum Weihnachtsmann basteln zeigen, die dir und deinen Liebsten schöne Kreativminuten am Basteltisch schenkt und noch dazu dabei hilft, die Deko für den Festtagstisch zu vervollständigen. Bingo!

Weihnachtsmann basteln

Mit den Vorlagen zum Ausdrucken unserer Illustratorin und Papierkünstlerin Karin Lubenau kann es sofort losgehen. 

Viel Spaß beim Kreativsein an diesen trubeligen Tagen vor Weihnachten!

Materialliste

Weihnachtsmann basteln – so geht’s

Step 1 – Vorlagen ausdrucken

Die Vorlage zum Weihnachtsmann basteln kannst du hier als digitales Produkt kaufen. Deine Datei erhältst du direkt in dein Postfach und kannst sie herunterladen und ausdrucken.

Verwende einfaches, weißes Druckerpapier oder etwas stabileres Papier. Ich drucke gerne auf dieses naturweiße Skizzenpapier und habe für solche Gelegenheiten immer einen Block im Bastelfundus.

Wichtig! Achte auf 100% Größe in den Druckereinstellungen, damit die Vorlagen perfekt um deine Klopapierrollen passen.

Du kannst zwischen farbigen Vorlagen wählen oder die schwarz-weißen Vorlagen selbst ausmalen.

Weihnachtsmann basteln

Step 2 – Vorlagen ausmalen und ausschneiden

Wenn du die Vorlagen selbst kolorierst, dann ist jetzt der perfekte Moment für die Ausmalparty. Ob mit Wasserfarben oder Buntstiften: Alles ist erlaubt!

Viel Spaß bei dieser schönen Malrunde mit der ganzen Familie.

Schneide anschließend die Vorlagenteile entlang der Markierungen aus.

Step 3 – die Klorollen vorbereiten

Deine Vorlagenteile klebst du einfach um Klopapierrollen, damit die Weihnachtsmänner richtig schön stabil werden. 

Für die Arme schneidest du eine Klopapierrolle in 4 Teile: Schneide sie erst mittig durch, drücke diese Rollen flach und trenne sie an der Faltkante. Fertig! 

Mit einem Stück Masking Tape verbindest du die Seiten nun wieder und schon hast du vier Ärmchen gebastelt.

Step 4 – den Weihnachtsmann bauen

Das Umkleben der Klopapierrollen mit den Vorlagen klappt besonders gut mit doppelseitigem Klebeband.

Natürlich kannst du auch einfachen Papierkleber verwenden, wenn du den gerade zur Hand hast. Dann musst du nur mit etwas längerer Trocknungszeit rechnen. 

Heize jetzt die Heißklebepistole vor.

Klebe die Arme seitlich an den Körper.

Weihnachtsmann basteln

Drehe die Zipfelmütze zu einem Trichter und fixiere die überlappenden Flächen mit etwas Bastelkleber. Den Pompom klebst du mit einem Klecks Heißkleber auf die Mützenspitze.

Jetzt fehlt nur noch der Bart, den du einfach positioniert und anklebst.

Gib Heißkleber auf den oberen Ring deines Weihnachtsmannkörpers und lege die Spitze einfach darauf. 

Weihnachtsmann basteln
Weihnachtsmann basteln

Juhu, dein erster Weihnachtsmann ist fertig! Weiter geht’s mit seinen Doppelgängern.

Weihnachtsmann basteln
Wir basteln Weihnachtsmänner mit Vorlage.

Besonders schön an der Festtafel: Gefüllte Weihnachtsmänner auf jedem Platzteller

Ob mit Nüssen, Süßkram oder ein Glückslos: die Klorollenbäuche der Weihnachtsmänner vertragen etwas Füllung, die deine Gäste beim Weihnachtsessen überraschen wird.

Klebe einfach etwas Seidenpapier an den unteren Rand der Klopapapierrolle, fülle die Bäuche nach Lust und Laune und binde das Seidenpapier mit einigen feinen Satinbändern zu. 

Weihnachtsmann basteln
Weihnachtsmann basteln

Erzähle mir unbedingt in den Kommentaren, ob dir und deiner Bastelbande das Weihnachtsmann basteln auch so viel Spaß gemacht hat.

Zeige mir deine süßen Kerlchen doch auch auf Instagram und tagge @wlkmndys – so kann ich sie mit der ganzen Community teilen und wir feiern die Bastelkunst gemeinsam.

Fröhliche Weihnachten!

Idee und Vorlage: Karin Lubenau
Umsetzung und Fotos: Barbara Fellner

Weitere Inspirationen für dich:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert