Ob als zauberhafte Fensterdeko mit Schattenspiel, bunter Wandschmuck oder strahlendes Mobile über dem Wickeltisch: Ein hübsches Sterne und Mond Mobile basteln ist mit meinen Tricks wirklich kinderleicht.

Wie ihr aus Stickkarton, Motivstanzern, Garn und einem Metallstern in 7 Minuten zum Bastelziel kommt, erkläre ich jetzt im neuen Montags DIY. 

Los geht’s!

Sonne Mond Mobile Basteln
Sonne Mond Mobile Basteln

Materialliste

Mond und Sterne Mobile basteln – so geht’s

Minute 1 und 2

Stanze aus dem Stickkarton eine von dir gewünschte Menge Elemente in deinen Lieblingfarben aus. Ich entferne hierfür immer die Abdeckung auf der Unterseite des Stanzers und stanze mit der Öffnung nach oben. So sehe ich ganz genau, wo ich stanze. 

Tipp: Stanze immer mit einer kurzen und schnellen Bewegung, so werden die Stanzkanten am saubersten.

Wenn du einen Mond stanzen möchtest, dann platzierst du den Motivstanzer einfach innerhalb des letzten Stanzlochs auf dem Stickkarton. Kinderleicht, oder?

Minute 3

Schneide dir ein Stück Garn zurecht (die finale Länge deines Mobiles) und fädele ein Ende auf die Nadel. An das andere Ende machst du einen Doppelknoten. Fädele nun einen Garnpompom auf und schiebe ihn ans Ende des Garnstranges. Dort sitzt er schön fest und wird vom Doppelknoten gehalten. 

Minute 4 bis 7

Los geht’s mit den ausgestanzten Plättchen!

Nach Lust und Laune fädelst du nun deine Lieblingskombination auf. Du kannst auch zwei Plättchen übereinander legen. Alles ist erlaubt und deine Ideen sind die schönsten. Sei mutig. Sei kreativ.

Es ist so praktisch, dass die Plättchen aus Stickkarton schon Löcher zum Auffädeln haben, oder? Die Plättchen müssen nicht weiter fixiert werden, sie bleiben hübsch an ihrer Position.

Sonne Mond Mobile Basteln

Hast du einige Plättchen aufgefädelt, kannst du das Garn an deinen Metallstern knoten. Im Inneren werden weitere Plättchen aufgefädelt, dann das Garn wieder schön straff an die obere Sternspitze geknotet und darüber weitere Plättchen aufgefädelt.

Sonne Mond Mobile Basteln
Sonne Mond Mobile Basteln

Mache eine Schlaufe als Aufhängung und schon kann dein neues DIY Werk an seinen neuen Platz wandern.

Fertig!

Sonne Mond Mobile Basteln

Das war einfacht, richtig? Natürlich sollst du dich mit den Zeitangaben für das Sterne und Mond Mobile basteln nicht unter Druck setzen lassen, denn wie immer gilt: Basteln ist kein Wettlauf und soll richtig Spaß machen. Einfach loslegen ist der beste Start in eine tolle Kreativzeit!

Idee, Umsetzung und Text: Andrea Potocki // WE LIKE MONDAYS
Fotos: Marie Jacob