Geschenke verpacken ist ein großer Spaß und ich packe immer jede Menge kreative Liebe mit ein. Damit jedes Geschenk in den richtigen Händen landet, bastel ich gerne hübsche Geschenkanhänger. Wenn es super schnell gehen muss, dann nehme ich einfach fix meinen großen Kreisstanzer zur Hand und stanze Kreise aus schönem Bastelpapier aus. Die werden dann einfach mit Garn ans Geschenk geknotet und fix mit einem dicken Marker beschriftet.

Dieses Jahr möchte ich mit den Kids aber die schöne Idee von Anka umsetzen. Geschenkanhänger aus Modelliermasse basteln ist einfacher als Plätzchen backen und die hübschen Elemente können nach dem Auspacken noch einen Ehrenplatz am Weihnachtsbaum einnehmen. Klingt gut, oder? Na dann geht’s jetzt direkt mit der Anleitung weiter.

Viel Spaß beim Kreativsein!

Geschenkanhänger aus Modelliermasse basteln

Materialliste

Geschenkanhänger aus Modelliermasse basteln: So geht’s

Step 1

Rolle die Modelliermasse auf eine Stärke von etwa 5 mm aus. Du solltest auf einem schön glatten Untergrund arbeiten.

Step 2

Wie beim Plätzchenbacken stichst du nun einzelne Formen nach Lust und Laune aus. Mit befeuchteten Fingern (oder einem weichen Pinsel) kannst du die Kanten etwas abrunden.

Damit die Anhänger mit einem Band versehen werden können, stichst du mit einem Holzspieß ein Loch an passender Stelle.

Geschenkanhänger aus Modelliermasse basteln

Step 3

Mit Stempeln kannst du nun nach Lust und Laune deine Geschenkanhänger personalisieren. Mutig und kreativ können Namen und lustige Muster in die Modelliermasse gedrückt werden. Die meisten Gestaltungsideen kommen beim Machen, also leg einfach los!

Geschenkanhänger aus Modelliermasse basteln

Reinige deine Stempel unbedingt mit einem feuchten Tuch, wenn du fertig mit dem Dekorieren bist. 

Step 4

Lege die Anhänger für etwa 24 Stunden zum Trocknen zur Seite. Wenn die Modelliermasse zu schnell trocknet, kann sie reißen – eine Heizung zur Beschleunigung des Trocknungsprozesses ist also nicht geeignet. 

Step 5

Wenn du magst, kannst du deine Anhänger nach dem Trocknen noch bemalen. Mit Acrylfarben klappt das super. 

Step 6

Juhu, jetzt kommen die Anhänger ans Geschenk! Fädele Bastelgarn oder schmales Satinband durch die vorgestochenen Löcher und binde sie an das Geschenk für deine Liebsten.

Geschenkanhänger aus Modelliermasse basteln

Idee, Umsetzung und Styling: Anka Rehbock
Fotos: Silke Zander