Habt ihr schon Collage basteln mit euren Kids ausprobiert? Das können schon kleinste Kreativköpfe mit ganz alltäglichem Material und es macht richtig viel Spaß die kunterbunten Kunstwerke zu bestaunen.

Kinder lieben schnibbeln, puzzeln und kleben! 

Mit der neuen Kinder Collage Druckvorlage seid ihr super ausgestattet für eine wilde und fantasievolle Kreativreise ins Collage-Paradies. Ob damit Bilder zum Einrahmen für die Kinderzimmer-Gallerie entstehen, lustige Elemente für Einladungs- und Grußkarten oder die Vorlagen als Basis zum Abpausen benutzt werden: Die Gestaltungsmöglichkeiten mit den Formen und Figuren sind unendlich!

Collage basteln mit Kindern
Kinder Collage – PDF Vorlage zum Ausdrucken
Kinder Collage – PDF Vorlage zum Ausdrucken

Ihr plant gerade die Kreatividee für den nächsten Kindergeburtstag? Wie wäre es mit einem kleinen Collage-Kreativ-Buffet? Ich bin sicher, dass jedes Kind mit einem ganz einzigartigen Kunstwerk nach Hause gehen wird!

Materialliste

So geht’s

Step 1

Drucke die Vorlagen direkt auf dein Lieblingspapier aus. Wenn du auf Papier über 100 g/m² druckst, dann musst du es wahrscheinlich in die Zusatzzufuhr des Druckers einlegen. Achte darauf, dass du Druckgröße 100% in den Einstellungen wählst. 

Collage basteln mit Kindern

Step 2

Los geht’s mit der Ausschneide-Party! Hier kann die ganze Familie helfen. Wusstest du, dass Ausschneiden ein richtiger Sport für die Hände ist und sehr stark macht? Ich finde Schneiden sogar meditativ und komme dabei auf viele kreative Ideen. Größere Kinder können hier auch vorsichtig unter Aufsicht das erste Ausschneiden mit dem scharfen Cuttermesser und Schneidematte ausprobieren. 

Collage Basteln mit Kindern

Sammle doch alle ausgeschnittenen Teile in einem hübschen Schälchen, bis sie gleich zum Einsatz kommen.

Step 3

Und jetzt kann es losgehen mit deiner ganz individuellen Collage. Lass deine Kreativität fliegen und zaubere dein ganz persönliches Lieblings-Klebebild. Ich bin schon gespannt es zu sehen! 

Kinder Collage – PDF Vorlage zum Ausdrucken
Collage basteln mit Kindern

Du magst nicht so gerne Ausschneiden und Kleben? Wie wäre es mit Abpausen? 

Diese Idee hatte meine Tochter und ich finde sie großartig. Sie hat sich ihren Pauspapierblock und den Bleistift geschnappt und mit den Vorlagen ein zauberhaftes Motiv zusammengestellt. Dieses Original hütet sie jetzt in einer Klarsichtfolie im Bastelordner, hat aber schon mehrer Kopien davon als Ausmalmotiv an ihre Freundinnen und Freunde verschenkt. Ganz schön clever, oder?

Kinder Collage – PDF Vorlage zum Ausdrucken

Idee, Umsetzung, Fotos und Text: Andrea Potocki / WLKMNDYS
Design Druckvorlagen: Daniela Rosenhammer / redfries