DIY Foto-Kunst mit Kids: So einfach entsteht coole Pop-Art

Lass uns Foto-Pop-Art selber machen.

Schlummern in deiner Camera Roll auch die schönsten Fotoschätze? Lustige Familienmomente, Schnappschüsse vom Strand, Alltagsszenen aus dem Kinderzimmer oder hunderte Porträts deiner tierischen Mitbewohner – statt sie im Handy digital verstauben zu lassen, holen wir die Fotos in die Analogwelt und machen daraus mit Pinsel und Farbe kunterbunte Pop-Art für die Kinderzimmer-Galerie.

Typisch für Pop-Art sind knallige Farben, starke Kontraste, Punkte, Muster und Motive aus dem Alltag: Cola-Dosen, Comicfiguren, Stars und Spielzeuge. Genau das macht den Stil so spannend für Kinder. Pop-Art ist laut, bunt und verspielt. Perfekt, um die eigenen Fotos kreativ zu pimpen und in kleine Kunstwerke zu verwandeln.

Das Tolle: Jedes Bild wird zu einem Unikat. Mal mit Neonpunkten, mal mit Glitzer, mal mit verrückten Farbflächen. Perfekt für Kreativköpfe, die gerne frei experimentieren, sich richtig austoben wollen und dann stolz ihre ganz eigene Pop Art Collection präsentieren.

Feuerwehrauto, Barbie-Pferd, Comic-Held, Kuscheltier, Oma, Opa, Selbstporträts oder Dackel Waldemar: Wer ist deine Pop-Ikone?

Bingo, deine Camera Roll hat gerade ein buntes Upgrade bekommen!

Lass uns Foto-Pop-Art selber machen.
Lass uns Foto-Pop-Art selber machen.
Lass uns Foto-Pop-Art selber machen.

Materialliste:

Nimm dazu:

Bundle Bastelset:

Welche Farben und Pinsel hast du schon im Bastelfundus und was fehlt dir noch zum zum Malen mit Acrylfarben & Gouache? Mit dem Bundle Bastelset kannst du deine benötigten Zutaten ganz einfach und individuell bestellen:

Lass uns Foto-Pop-Art selber machen.

Foto-Pop-Art selber machen – so gehts:

Schritt 1: Wähle deine Motive

Schnapp dir dein Handy und stöbere durch die Camera Roll. Kleine Spielzeugautos, das Lieblingspony oder ein Schnappschuss vom Sommerurlaub – alles kann zur Leinwand für dein Pop-Art-Kunstwerk werden.

Schritt 1: Wähle deine Motive

Schritt 2: Fotos ausdrucken

Druck die Motive auf mattem Fotopapier aus. So wirken die Farben richtig satt und die Oberfläche lässt sich toll bemalen. Ich empfehle dir dafür dieses wundervoll hochwertige Fotopapier für deinen Tintendrucker Zuhause. So kannst du deine Fotos jederzeit sofort ausdrucken.

Lass uns Foto-Pop-Art selber machen.

Schritt 3: Werde zum Pop-Art-Creative!

Jetzt wirds bunt!

Pop-Art lebt von knalligen Kontrasten und auffälligen Effekten: grelle Neonflächen, kleine Dots wie auf alten Zeitungsbildern, Umrisslinien in Schwarz oder Bunt. Tupfe wilde Punkte mit dem Stupfpinsel, zeichne die Konturen deiner Motive mit Markern nach oder setze Farbflächen so, dass dein Foto fast wie ein Comic aussieht.

Auch sich wiederholende Muster, bunte Kreise oder Striche passen perfekt zum Pop-Art-Feeling. Neonfarben leuchten besonders cool. Glitzer bringt Funkeln ins Bild.

Wie immer gilt: Erlaubt ist alles, was dir Spaß macht!

Schritt 3: Werde zum Pop-Art-Creative!
Lass uns Foto-Pop-Art selber machen.
Lass uns Foto-Pop-Art selber machen.

Schritt 4 – Auf die Plätze, fertig, Vernissage!

Hänge deine fertigen Pop-Art-Bilder mit Washi-Tape an die Wand. Und zack, schon ist das Kinderzimmer eine kleine Galerie.

Lass uns Foto-Pop-Art selber machen.

Geschafft!

Du hast Fragen zum Foto-Pop-Art selber machen oder kommst an einem Schritt nicht weiter? Schreibe mir eine Nachricht in die Kommentare und ich werde dir fix beim Basteln helfen.

Zeige mir deine knalligen Kunstwerke unbedingt auf Instagram und tagge @wlkmmdys. Ich freue mich darauf, sie mit der ganzen Community zu teilen.

Fotos: Meli Dikta

Vorhang auf für deine Erfahrungen und Ideen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke weitere Inspirationen

Möchtest du dich weiter inspirieren lassen? Schau doch mal auf unserem Blog vorbei und stöbere dich durch weitere Bastelideen: