Gips ist so ein tolles Material zum Kreativsein! Er lässt sich kinderleicht mit einfachem Wasser verarbeiten und trocknet schnell. Die kleine Manscherei lässt sich noch dazu easypeasy wieder von Tischen und Händen abwaschen und das finale Werk ist schön künstlerisch.

Kinder lieben die haptische Erfahrung sehr und das Basteln mit Gips ist unser winterlicher Ersatz für das sommerliche Matschen am Strand. Gipsburgen bauen wir nicht, dafür fancy Weihnachtskugeln aus Gips, die uns alle strahlen lassen. Ob als Geschenk für die Liebsten oder an den eigenen Zweigen: Mit dieser Gipskunst entstehen ganz einzigartige Meisterwerke für jede Gelegenheit!

Weihnachtskugeln mit Gips

Machst du mit? Isabell zeigt dir jetzt, wie die Technik Spaß macht!

Materialliste

Weihnachtskugeln mit Gips dekorieren – los geht’s

Step 1 – den Basteltisch vorbereiten

Dieses Projekt eignet sich schon für kleinste Kinder und so macht es Sinn, dass du den Basteltisch gut vorbereitest, bevor es losgeht.

Decke den Tisch mit einer wasserfesten Unterlage ab und stelle Gipsbinden, Schüsseln mit Wasser und Pinsel bereit.

Die Gipsbinden kannst du auch jetzt schon in handliche Stücke schneiden.

Step 2 – die Gipsparty startet

Tauche die Gipsbinde ins Wasser. Sofort weicht das Gips auf und die Binde wird geschmeidig.

Bedecke die Weihnachtskugel rundum mit Gips. Je mehr du mit Händen und Pinsel darüber streichst, desto glatter wird die Oberfläche. Auch Kugeln mit dem typischen Gips-Gittermuster sind cool.

Weihnachtskugeln mit Gips
Weihnachtskugeln mit Gips
Weihnachtskugeln mit Gips

Tipp: Halte ein bisschen Abstand vom Loch der Aufhängung. Wenn dieser Bereich zu feucht wird, kann sie die Aufhängung aus dem Loch lösen. Keine Sorge: Sollte das passieren, kannst du die Aufhängung nach dem Trocknen mit ein wenig Bastelkleber wieder in das Loch drücken.

Forme aus den weichen Gipsbinden Lachgesichter, Kügelchen oder Würste. Alles ist erlaubt. Sei mutig! Die Gipsteile haften einfach auf der Basiskugel und sind nach dem Trocknen fest verbunden. 

Weihnachtskugeln mit Gips

Step 3 – graue Kunst oder kunterbunte Kunst?

Sollen deine Weihnachtskugeln aus Gips schlicht bleiben oder doch lieber bunt werden? Mit Farben aus deinem Bastelfundus kannst du sie nach deinen Wünschen weiter bemalen. 

Lass dich von uns inspirieren!

Weihnachtskugeln mit Gips
Weihnachtskugeln mit Gips

Dieses Material könnte in deinem Bastelfundus für dieses Projekt fehlen

Hier findest du weitere Bastelideen für Weihnachten:

Fotos: Isabell Hartmann