Rohes Holz ist fantastisch zum Basteln! Ob mit Stiften oder Farbe bemalen, mit Stickern bekleben oder mit Stempeln verschönern: Das Material macht das alles easy mit. Und noch dazu bin ich Fan des matten und blassen Farbtons von rohem Holz, der mich an skandinavische Wohnträume erinnert. Geht euch das auch so?

Super also, dass es im WLKMNDYS Shop nun Blanko Holzkugeln im 9er Set gibt, die schon mit sehr praktischen Ösenaufhängern für mich gefertigt wurden. Minimalistisch ohne Dekoration oder als perfekte Basis für die nächste DIY Session? Das entscheidet ihr! 

Blanko Holzkugeln mit Aufhängung 9er Set - WLKMNDYS DIY Shop

DIY Weihnachtskugeln aus Holz basteln

Für alle DIY-Fans habe ich mir zwei Ideen einfallen lassen, die jede Holzkugel besonders schön strahlen lassen. Los geht’s!

1. Stempelkugeln

So einfach und so eindrucksvoll cool: Mit den kleinen Sonderzeichen-Stempeln des Buchstaben und Zahlen Stempelsets kannst du den rohen Holzkugeln easypeasy einen hübschen All-Over Print verpassen. Natürlich darfst du auch Buchstaben verwenden. Das X oder das I oder das O sehen super aus. Oder du stempelst eine Botschaft oder einen Namen? Alles ist erlaubt!

Weihnachtskugeln aus Holz basteln
Weihnachtskugeln aus Holz

Sehr gut auf eignet sich übrigens die Spezial Stempelfarbe für diese Verschönerungskur auf dem Holz, weil sie raketenschnell trocknet und nicht verschmiert. 

Easy!

2. Glitterkugeln

Weihnachtskugeln aus Holz

Den Diskoeffekt zauberst du mit Leim und feinem Streuglitter. Klebe mit elastischem Klebeband (ich verwende sehr gerne dieses Isolierband aus dem Baumarkt) eine Hälfte der Holzkugel ab. Dehne das elastische Klebeband beim Anbringen, damit es sich gut an die runde Holzkugel schmiegt, und drücke es gut mit dem Fingernagel fest.

Jetzt streichst du die nicht beklebte Hälfte der Kugel dünn mit Bastelleim ein und tauchst diesen Bereich in ein Glitterbad. Ich fülle das Glitter hierfür einfach in eine kleine Espressotasse, halte die Kugel an der Ösenaufhängung und wälze sie im Glitter.

Klopfe überflüssiges Glitter vorsichtig ab, entferne das Klebeband und hänge die Kugel zum Trocknen auf. 

Fertig und bereit zum Verschenken. Oder für deinen Weihnachtsbaum?

Zum Aufhängen eignet sich übrigens dieses Garn in deiner Lieblingsfarbe besonders gut.

Ich bin sicher, dass du auch noch ganz andere Ideen mit den Kugeln hast und freue mich darauf sie zu sehen!  

Happy Bastelzeit!

Weihnachtskugeln aus Holz

Hier findet ihr noch mehr schöne DIY Ideen für Weihnachten und die Adventszeit:

Idee und Umsetzung: Andrea Potocki / WLKMNDYS
Fotos: Jacob | Reischel

Rohes Holz ist fantastisch zum Basteln! Im heutigen DIY zeige ich euch, wie ihr easypeasy schöne Weihnachtskugeln basteln könnt - entweder minimalistisch schön oder glänzend mit Glitzer. Alles ist erlaubt und selbstgemachter Baumschmuck ist eine tolle Geschenkidee für Weihnachten! Oder doch eher für den eigenen Weihnachtsbaum? Happy Bastelzeit! #wlkmndys #weihnachten #diy #diyideen #baumschmuck #deko #weihnachtskugeln