Sterne aus Klopapierrollen basteln geht auch cool! Das hat mir Anka Rehbock mit ihrem neuen DIY bewiesen und ich habe schon die wenigen benötigten Zutaten bereit gelegt, um mit den hübschen Schweif-Sternen bald zu starten.

Ich kann sie mir einfach unfassbar gut als Fensterdeko vorstellen und auch als Highlight im diesjährigen Weihnachtsbaum oder deinen Winterzweigen in der Vase. 

Holt die gesammelten Klopapierrollen aus dem Fundus – wir starten jetzt mit der Bastelstunde!

Materialliste

Bastelanleitung: Sterne aus Klopapierrollen basteln – so geht’s

Schritt 1

Bemale die Klopapierrolle innen und außen in deinen Lieblingsfarben. Ich habe Acrylfarbe verwendet, weil sie so schön deckt und schnell trocknet.

Die Sterne werden besonders hübsch, wenn du verschiedene Farbtöne verwendest. Wer gleich mehrere Sterne aus Klopapierrollen basteln möchte, malt gleich viele Rollen an!

Schritt 2

Wenn die Farbe gut durchgetrocknet ist, zeichnest du dir (wie hier abgebildet) den Steg ein. Er sollte etwa 1 bis 1,5 cm breit sein.

Sterne aus Klopapierrollen basteln

Schritt 3

Nun schneidest du die erste Seite der Rolle ca. 8x (bei 0 3, 6, 9 Uhr und je dazwischen) bis zur Markierung ein. Klappe die “Flügel” nach außen um und schräge sie mit der Schere so ab, dass Sternzacken entstehen. 

Auf der gegenüberliegenden Seite wiederholst du diese Arbeitsschritte, setzt die Einschnitte aber versetzt. 

Sterne aus Klopapierrollen basteln

Juhu, die Basis des ersten Sterns ist fertig!

Schritt 4

Für den Sternenschweif schneidest du dir eine Seidenpapier Quaste zurecht. Hier haben wir sehr detailliert erklärt, wie solche Quasten gebastelt werden. 

Mit Basteldraht oder Bastelgarn wird die Quaste dann am Stern befestigt, die Enden verknotet und gleich als Aufhängung genutzt.

Wenn du magst, kannst du die Enden der Aufhängung mit einigen Perlen verschönern.

Schritt 5

Wie wäre es mit ein paar lustigen Punkten als Deko? Mit Mini Stickern klappt das superfix.

Aus einfachem Papier und einem Bürolocher kannst du solch kleinen Konfettipunkte auch selbst herstellen. Mit einem Klecks Bastelkleber haften sie schnell auf deinem Stern.

Sterne aus Klopapierrollen basteln

Sterne aus Klopapierrollen basteln ist ein Kreativspaß für die ganze Familie und eine großartige Idee für das nächste Adventswochenende. Macht’s euch gemütlich!

Sterne aus Klopapierrollen basteln
Sterne aus Klopapierrollen basteln

Wenn du noch eine weitere Idee für Klopapierrollen suchst, schaue dir unbedingt unseren Adventskalender aus Klopapierrollen an.

Für noch weitere Upcycling Bastelfreude sorgen diese Fische, die garantiert jeden Kreativkopf begeistern.

Umsetzung und Styling: Anka Rehbock
Fotos: Silke Zander