Basteln ist wie Yoga! Wer jetzt lacht, der sollte unbedingt das heutige DIY ausprobieren. Meine Kids und ich sind nämlich tiefenentspannt aus dem Wochenende in den heutigen Montag gestartet. Ich vermute, dass die Prickelnadel und die neue Prickelvorlage das geschafft haben – vielleicht liegt es aber auch am Outdoor-Workout-Parcours, den mein Mann am Wochenende im Garten errichtet hat. Ich kann jetzt also den Hüftumschwung ganz neu erlernen. Haha! 

PDF Prickelvorlage für Ostern

Das Prickeln mit Kindern in der Frühlingssonne auf der Terrasse hat uns auf jeden Fall viele schöne Minuten geschenkt und noch dazu hübsche Deko in die Osterfenster gezaubert, ein Geschenk für frisch gebackenen Eltern im Freundeskreis beschert und ist perfekt als süße Zugabe in der Osterpost für unsere Liebsten. Ihr wollt auch? Dann holt Prickelfilz und Nadel, sowie Bastelpapier aus dem Bastelfundus und besorgt euch die digitale Vorlage für Hase, Herz & Co. in meinem Shop. Schon starten die lustigen Kreativminuten mit eurer Bande.

Auf geht’s zur Bastelstunde mit We Like Mondays.

Habt einen sonnigen Montag und bleibt fröhlich!

Noch mehr DIY Basteltipps für dich:

Materialliste

PDF Prickelvorlage für Ostern

Und so geht’s

Step 1

Drucke die Vorlage in gewünschter Anzahl auf normales Druckerpapier aus. Achte unbedingt auf “Größe 100%” in den Einstellungen des Druckers.

Step 2

Lege erst das Bastelpapier und dann die Vorlage mit dem gewünschten Motiv auf das Prickelfilz und starte das erste Motiv mit der Prickelnadel. Das ist ein wenig Sport für die Hände und die werden mit jedem Motiv stärker werden. Basteln macht stark – sage ich ja immer wieder! Schon kleinste Kinder lieben das Arbeiten mit der Prickelnadel. Für sie ist es schwer die Motive punktgenau nachzustechen. Das ist egal! Auch wenn nicht ganz exakt gearbeitet wird, entstehen zauberhafte Motive.                                                                             

PDF Prickelvorlage für Ostern
PDF Prickelvorlage für Ostern

Step 3

Du bist fertig mit allen Punkten? Dann entferne die Vorlage und bewundere dein erstes Prickelmotiv. Wenn du mit den Fingern über die Rückseite des Papier mit all den Löchern fährst, ist das ein lustiges gefühl, oder?

Step 4

Weiter geht es mit den nächsten Motiven. 

Wenn du mit allen fertig bist, dann kannst du die Motive mit einem Abstand von 2 bis 5 mm zu den Löchern ringsherum mit einer Schere ausschneiden. Kleine Kinder werden hier etwas Hilfe benötigen.                                                                                                                                 

Prickeln mit Kindern

Step 5

Auf eine Nadel fädelst du etwa 150 cm Garn und beginnst nun Motiv für Motiv aufzureihen. Denke daran, dass du ganz unten und auch nach jedem Motiv einen Knoten machen musst, um die Teile zu fixieren. Sonst rutschen alle Motive eng aneinander und tanzen nicht mehr so hübsch im Kreis, wenn du dein kleines Prickel-Kunstwerk aufhängst.

Fertig zum Aufhängen, zum Verschenken und zum Verschicken!

Happy Monday und Happy Bastelzeit!

Wenn ihr noch weitere schöne Ideen zum Osterbasteln sucht, findet ihr hier noch mehr Inspirationen:

Idee und Prickelvorlage: Julia Strathmann
Text und Fotos: Andrea Potocki / WLKMNDYS

Prickeln mit Kindern