Süßes oder Saures? Karin Lubenau sagt: “Fledernane!” Die süßen Früchtchen mit Flügeln sind einfach unschlagbar cool und werden jedem Gast an der Haustür ein Strahlen auf das gruselige Gesicht zaubern. Und ich persönlich finde einen ganzen Fledernanen Strauß auch eine unfassbar gute Idee als Mitbringsel zur Halloween Party – welch ein Highlight für das Buffet! 

Und wem Fledernanen ein bisschen zu funky sind, kann mit Hilfe der Druckdateien auch eine ganze Bande Fledermäuse basteln und zu einer hübschen Girlande aufreihen. Kopfüber hängen die lichtscheuen Wesen dann schlafend an der Schnur und sind ein ganz meisterhaftes DIY Kunstwerk. 

Viel Spaß beim Fledermaus basteln! 

Fledermaus basteln

Materialliste

So geht das Fledermaus basteln

Step 1

Lade die Bastelvorlagen herunter und drucke sie auf Kopierpapier aus. 

Step 2

Für Fledernanen benötigst du nur den oberen Fledermausteil. Für eine hängende Fledermaus die komplette Vorlage.

Klebe die Vorlagenteile mit Hilfe von Washi Tape auf dein Bastelpapier. Linien werden nun geschnitten, gestrichelte Linien gefalzt. Mit einem Cuttermesser klappt das Ausschneiden recht einfach. Der Mund ist knifflig zu schneiden, aber auch das wirst du prima schaffen. Die Augen lassen sich toll mit einer Lochzange stanzen und ein Falzbein ist ein tolles Bastelwerkzeug zum Rillen und Falten.

Step 3

Fledermaus 3 hat Ohrenhaare, die am unteren Ansatz des Ohres angeklebt werden.

Fledermaus basteln

Step 4

Die Falzlinien an den Ohren und an der Stirn werden hübsch in Form gebogen und das Dreieck an der Stirn so verklebt, dass sich ein kleines Näschen bildet. 

Fledermaus basteln
Fledermaus basteln

Step 5

Fledermaus 2 hat sich besonders herausgeputzt und braucht ein wenig Hilfe beim Binden der Fliege. Lege beide Seiten zu einer Schlaufe und stecke die Enden in die Schlitze. Wenn du die vorderen Fransen umknickst, ist die Verbindung noch stabiler. Jetzt ist deine Maus schon ausgehbereit. 

Step 6

Wenn du die Schlitze am Übergang zu den Flügeln ineinander steckst, entsteht ein Ring und deine Fledermaus ist fertig, um auf eine Banane gesteckt zu werden. 

Fledermaus basteln

Du magst lieber die hängende Fledermaus basteln? Dann geht es weiter für dich!

Step 7

Das rechteckige Papierteil wird zu einer Röhre verklebt. Ich verwende dafür sehr gern doppelseitiges Klebeband, weil es sofort fest haftet. 

Step 8

Die Körperröhre wird nun einfach in den Ring des Fledermauskopfes geschoben und beide Teile entweder mit Kleber oder mit einer Musterbeutelklammer verbunden. Easy, oder?

Fledermaus basteln

Step 9

Fädele die Fledermauskörper auf und lasse sie so lustig mit dem Kopf nach unten hängend an der Schnur schlafen. Du kannst viele Mäuse an einer Schnur zu einer Girlande verbasteln oder einzelne Fledermäuse an Zweige hängen. 

Fledermaus basteln

Happy Halloween!

Tipp: Aus Transparentpapier werden die Fledermäuse zu extra tollen kleinen Laternen! 

Idee, Umsetzung, Bastelvorlage und Fotos: Karin Lubenau