Heute ist offizieller Herbstbeginn! Früh morgens ist es eisig kalt und die ganze Stadt wird von Morgentau eingehüllt. Aber wenn die Sonne so schön dazu strahlt wie heute in der Frühe, dann weiß ich, dass sich der Herbst von seiner schönsten Seite zeigt. 

Hast du schon Kastanien und andere Naturschätze gesammelt? Beim Basteln im Herbst kommen diese Schönheiten einfach zu gern bei uns zum Einsatz. Denke also immer daran, einige dieser Naturschönheiten in deinem Bastelfundus zu haben. Kombiniert mit einfachen Basismaterialien entstehen aus Kastanien und Co. fix einzigartige Kreaturen. 

Wie wäre es mit einer an Seilen tanzenden Einhorn-Marionette? Barbara und ihre Tochter zeigen dir heute, wie du mit uns aus einer Klopapierrolle, etwas Farbe, deinen Naturschätzen und ein bisschen Garn lustige Figuren kreieren kannst. Wie schön sind denn bitte die funkelnden Eichelhufe des Einhorns? Zauberschön! 

Kastanien basteln

Natürlich kannst du völlig frei kreativ werden. Auch andere Fantasiewesen entstehen kinderleicht! Ob Giraffe, Elefant, Flamingo oder Dinosaurier: Lass deine Fantasie und den Inhalt deines Bastefundus fliegen! 

Viel Spaß beim Kastanien basteln mit deiner Bastelbande!

Materialliste

Für dieses Projekt lohnt es sich, in deinem Bastelfundus zu stöbern. Fast alles kann zum Einsatz kommen. Hier findest du eine Übersicht der von uns verwendeten Produkte:

Eine Einhorn-Marionette aus Kastanien basteln: So geht’s

Wir zeigen dir hier das Beispiel einer Einhorn-Marionette. Natürlich kannst du auch ganz andere süße Kreaturen mit Hilfe dieser Technik erfinden. Sei mutig und kreativ. Nichts ist schöner, als deine ganz eigenen Kreationen!

Step 1

Raus an die frische Luft! Was findest du Schönes auf Wald- und Wiesenböden? Sammle alles, was dir gut gefällt und denke auch an einen Stock als Haltegriff, an dem du deine Marionette später befestigen kannst.

Kastanien basteln

Step 2

Den Körper des Einhorns bildet eine Klopapierrolle. Du kannst sie bunt bemalen und ihr ein ganz einzigartiges Fellmuster schenken. 

Step 3

Mit einem Kastanienbohrer oder einem Akkuschrauber lassen sich fix Löcher in die Hütchen bohren. So kannst du sie gleich einfach als Hufe auffädeln. Wie süß!

Kastanien basteln

Die Einhorn Hufe sollen Glitzern? No Problem! Gib etwas Bastelleim auf die Eichelhütchen und tauche sie in ein Glitzerbad. Nach dem Trocknen wird der weiße Leim durchsichtig sein und dein Glitzer schön an Ort und Stelle halten.

Step 4

Die Prickelnadel hilft dir dabei, Löcher für weitere Glieder in deine nun bunte Klopapierrolle aka Einhorn Körper zu stechen.

Nun kannst du Garn hindurch fädeln und beginnen Perlen & Co. für Beine aufzureihen Den krönenden Abschluss bilden dann die funkelnden Eichelhufe. Ein Stopperknoten im Inneren der Eichel fixiert die Teile und nichts kann mehr verrutschen.

Kastanien basteln

Step 5

Kunterbunt und lustig geht es weiter mit der Kopfpartie und den Details. Wie wäre es mit einem Schwanz aus fransigem Papier? Für den langen Hals haben wir einen Strohhalm aufgefädelt und dann die Kastanie als Abschluss aufgesetzt. Mit den wasserbasierten Lackmarkern lassen sich Gesichter auf Kastanienköpfe malen.

Das Horn der Kastanie haben wir aus einem Zahnstocher und etwas Krepppapier gebastelt. Wie findest du die lustige Frisur aus Plüschdraht? 

Kastanien basteln
Kastanien basteln

Kleine Löcher kannst du in Kastanien übrigens einfach mit einer Prickelnadel vorstechen. Für größere Löcher solltest du den Kastanienbohrer oder den Akkuschrauber verwenden. 

Beim Kastanien basteln ist ein Akkuschrauber mein liebstes Werkzeug. Die weichen Früchte können auch Kinder schon prima das Bohren mit dem Akkuschrauber üben, wenn du beim Führen hilfst.

Step 6

Die Strippen deiner Marionette kannst du jetzt einfach an einem Stock befestigen und schon kann die Einhorn-Kastanien-Show starten!

Kastanien basteln

Zeige uns deine Stars der Manege unbedingt auf Instagram und tagge @wlkmndys – so kann ich deine Kreationen auch bewundern und mit der ganzen Community in den Stories teilen.

Auf ins kreative Wochenende!

Fotos: Barbara Fellner