Ich mag die aktuelle Jahreszeit, wenn sich die Blätter an den Bäumen in Herbstfarben verwandeln und leise beginnen auf den Boden zu schweben. Der Duft und das Gefühl von knisterndem Herbstlaub unter den Füßen und warmen Sonnenstrahlen auf den Schultern erinnert uns wohl alle unsere eigene Kindheit. Aktuell ist es hier in Berlin ziemlich grau und regnerisch, aber ich hoffe auf ein paar warme Sonnenstrahlen nächste Woche, um genau dieses Herbstgefühl auch in diesem wilden Jahr 2020 einfangen zu können.

Passend dazu zeige ich euch heute eine ganz einfache Idee, wie ihr mit gesammelten Blättern des Herbstes eine zauberhaft glänzende Blätter Girlande basteln könnt. Genau die richtige Idee für kleine und große Kreative und die Herbstferien zu Hause. Besonders schön wird die Blätter Girlande übrigens, wenn ganz viele Hände mithelfen und jedes glänzende Prickelblatt so richtig einzigartig ist – wie die Vorlagen aus der Natur.

Und selbst wenn die Sonne nächste Woche nicht mitspielen mag, dann streift das Regencape über, schlüpft in die Gummistiefel und raus in die Straßen und Wälder zum Blättersammeln. Die braucht ihr nämlich als Vorlage für die Girlande. Am besten ganz viele unterschiedliche Formen und Größen.

Blätter Girlande basteln

Habt einen warmen Start in die neuen Woche und viel Spaß beim Blätter Girlande basteln!

Materialliste

So geht’s

Step 1

Deine gesammelten Blätter sollten möglichst trocken sein. Wenn sie sich sehr kräuseln, dann kann es hilfreich sein die Blätter für eine kurze Zeit zwischen die Seiten eines Buches zu legen oder in deine Blumenpresse.

Step 2

Mit einem Streifen Masking Tape befestigst du ein Blatt platzsparend auf deinem Alu Bastelkarton, legst das Prickelfilz darunter und stichst mit der Prickelnadel nun entlang der äußeren Form des Blattes und entlang der Blattadern.

Blätter Girlande basteln

Wenn du zufrieden bist mit deinem Muster, dann entfernst du das Blatt.

Das Lochmuster in deinem Bastelkarton sieht fast wie ein echtes Blatt aus, oder? Schön!

Step 3

Schneide dein glänzendes Blatt nun ein paar Millimeter entfernt von der geprickelten Außenlinie mit einer scharfen Schere aus.

Weiter geht’s mit dem nächsten Blatt. Alle Familienmitglieder dürfen fleißig mithelfen, dann wird die Girlande am schönsten.

Blätter Girlande basteln

Step 4

Wenn du lauter einzigartige Blattkunstwerke geprickelt hast, kannst du beginnen sie mit Hilfe einer Nadel aufzufädeln.

Achte nicht auf gleiche Abstände. Je wilder die Blätter angeordnet sind, desto hübscher wird deine Blätter Girlande sein.

Blätter Girlande basteln

Step 5

Fertig zum Aufhängen! Wenn du magst, kannst du die Blätter nun noch leicht in Form biegen. Das klappt mit dem Alu Bastelkarton nämlich besonders schön.

Happy Bastelzeit!

Idee: Andrea Potocki / WLKMNDYS
Umsetzung und Fotos: Isabell Hartmann