Dackel Schultüte

Waldemar ist zurück!

Während er in dem ein oder anderen Kinderzimmer schon als Laterne hängt, hat Martina den zauberhaften Hund nun auch als Dackel Schultüte umgesetzt. Ich bin sehr verliebt und der braune Wauwau ist gar nicht so kompliziert zu basteln, versprochen. Mit ein wenig Fleißarbeit bei der Fellproduktion aus Krepppapier ist er in wenigen Bastelschritten gemacht und somit auch noch eine richtige Last Minute Schultütenidee. Stolz wird er dann auf dem Weg zur Schule auf seinen ersten Spaziergang ausgeführt. Die leuchtenden Augen bei Klein und Groß sind garantiert.

Wer bastelt mit uns Waldemar die Dackel Schultüte?

Materialliste

So bastelst du die Dackel Schultüte

Step 1

Zuerst bekommt der Dackel sein Krepppapier-Fell! Klappe die Krepppapierrolle etwas auseinander, damit du sie mit der Schere gut in 4 bis 5 cm breite Scheiben schneiden kannst.

Step 2

Schneide das Papier in Fransen, stoppe aber etwa 1 cm vor der oberen Kante. Natürlich kannst du mehrere Lagen schneiden.

Step 3

Beklebt wird der Schultütenrohling von oben nach unten. Die fransigen Kanten sollten dabei nach oben stehen, also in Richtung Schultütenöffnung, weil der Dackelkopf ja am spitzen Ende der Schultüte sitzt.

Das Bekleben klappt super mit diesem Bastelkleber, der das Papier nicht verfärbt. Trage den Kleber auf den Rohling auf und wickle das Fransenfell Runde für Runde einfach um die Schultüte. Das ist ein wenig Fleißarbeit, aber macht das Fell einzigartig flauschig.

Ab der zweiten Runde muss der Bastelkleber nicht mehr komplett ringsherum aufgetragen werden, sondern nur punktuell.

Dackel Schultüte

Step 4

Für den Verschluss schneidest du ein entsprechend langes Stück Krepppapier zurecht. Ein gutes Maß ist das doppelte vom Umfang der Schultütenöffnung. 

Step 5

Die obere Kante des Krepppapiers wird mit schwarzem Tape umklebt. Das klappt super, wenn du das Papier flach auf die Arbeitsfläche legst und das Tape zur Hälfte auf die Kante und den Tisch klebst. Dann wird es vom Tisch abgezogen, umgedreht und die Klebekante vorsichtig umgeklappt.

Dackel Schultüte

Step 6

An der gegenüberliegenden Kante legst du nun kleine Falten, die du mit einem Streifen Tape oder einfach mit einer Bastelheftzange fixieren kannst. Die Länge muss am Ende dem Maß der Schultütenöffnung entsprechen.

Step 7

Mit Bastelkleber oder doppelseitigem Klebeband wird der Verschluss innen in der Schultütenöffnung befestigt. Das ist ein wenig fummelig, aber du wirst diesen Bastelschritt mit ein wenig Geduld prima meistern. 

Dackel Schultüte

Step 8

Jeder Dackel braucht coole Ohren! Diese bastelst du aus Filz und schneidest sie entweder freihand mit der Schere aus schwarzem Filz aus oder machst dir vorher eine Schablone. 

Step 9

Für die Dackelnase eignet sich ein schwarzer Pompom ganz wunderbar. Ich habe dazu den praktischen Pompom Maker benutzt

Step 10

Beine habe ich aus brauner Wolle mit Hilfe der Strickmühle hergestellt. Natürlich klappt es auch mit einer klassischen Strickliesel. Du benötigst etwa 85 cm Schnur. Alternativ kannst du Satinband oder fertige Kordel verwenden.

Dackel Schultüte

Step 11

Korkkugeln bilden die Füße für den Dackel. Hier habe ich mit der Prickelnadel ein Loch gebohrt und die Kordel mit Heißkleber im Loch befestigt. 

Step 12

Auch die Pompom Nase und die Filzohren werden mit Heißkleber an ihren Positionen befestigt. 

Step 13

Seinen lebendigen Look bekommt die Dackel Schultüte Waldemar mit den einzigartigen Augenstickern. Soll er frech oder niedlich gucken? Probiere verschiedene Positionen aus, bevor du sie final anklebst.

Dackel Schultüte

Step 14

Nun drehst du den Dackel auf seinen Rücken, so dass du an der gewünschten Position für die Vorderbeine eine kleine Öffnung mit der Prickelnadel in die Dackelunterseite stechen kannst. Mit einem Klecks Heißkleber wird die Schnur im Loch fixiert oder du ziehst die Schnur ins Innere und machst dort einen Doppelknoten.

Step 15

Die Hinterbeine werden benutzt, um die Schultüte nach dem Befüllen zu verschließen.

Dackel Schultüte

Fertig ist die Dackel Schultüte! Zupfe das Fell noch ein wenig zurecht und schon kann es losgehen auf den ersten Spaziergang in eine fabelhaft lustige Schulzeit.

Dackel Schultüte
Dackel Schultüte

Idee, Umsetzung und Text: Martina Hargesheimer
Fotos: Timmy Hargesheimer