Hübsche, einfache Bastelvorlagen zum Ausdrucken sind oft die perfekte Lösung, wenn du mit Kindern basteln möchtest. Manchmal fehlen einfach die passenden Bastelideen, um sich mit Kids kreativ zu beschäftigen und die buntesten DIY Meisterwerke zu zaubern.

Wenn dich deine Kreativität also gerade im Stich gelassen hat, keine Sorge! Hier bist du genau richtig. Heute zeige ich dir meine absoluten Favoriten unter allen WLKMNDYS Bastelvorlagen zum Ausdrucken.

Ob für selbstgemachte Spiele, Deko für das Kinderzimmer, lustige Osterhasen für den Frühling oder als Mitgebsel für die nächste Kinderparty – hier findest du die schönsten Vorlagen zum Basteln mit Kindern zu jeder Jahreszeit!

Also, hole deine Lieblingspapiere aus dem Kreativfundus und schaue kurz nach dem Drucker. Ist noch Tinte oder Toner da? Großartig, los geht’s!

Du hast gar keinen Drucker zu Hause? Gar kein Problem: Copyshops in deiner Nähe drucken dir unkompliziert und sehr günstig die gewünschten Dateien in super Qualität aus.

Kennst du schon diese schönen DIY Ideen für Basteln mit Kindern?

1: Ein Memory zum Ausdrucken

Memory zum Ausdrucken - WLKMNDYS DIY Blog

Los geht’s mit einer meiner Lieblingsideen für DIY Spiele! Das bunte Memory Spiel zum Ausdrucken wird für fitte Köpfe sorgen und den Augen der großen und kleinen Mitspieler super gefallen.

Am besten druckst du das Memory auf Etikettenpapier und klebst die Motive auf Blanko Legekarten. Ruckzuck ist der Spielfundus um ein neues Beschäftigungstool reicher.

Mein Tipp: Ganz schlaue Füchse schenken das Spiel direkt weiter. Denn sowohl große als auch kleine Geburtstagskinder freuen sich über ein hübsches und selbstgemachtes Geschenk. Oder steht vielleicht schon Weihnachten vor der Tür?

2: Collage basteln mit Kindern

Kinder Collage – PDF Vorlage zum Ausdrucken

Kinder lieber schnibbeln, puzzeln und kleben!

Mit der Kinder Collage Vorlage können selbst die kleinsten Kreativköpfe schon mit ganz alltäglichem Material tolle Kunstwerke zaubern. Wenn du die nächste Kinderparty planst, wie wär’s mit einem kleinen Collage-Kreativ-Buffet? Ich bin sicher, dass jeder kleine Gast mit einerm ganz einzigartigen Kunstwerk nach Hause gehen wird!

Die Collage Vorlage kannst du auf dein Lieblingspapier drucken. Achte darauf, dass du in den Druckereinstellungen Druckgröße 100% ausgewählt hast. Der Bastelpapierblock “Super Color” ist ein absolutes Must-Have für eine bunte Collage.

Mein Tipp: Eine ganz kreative und individuelle Collage klappt am einfachsten, wenn du die Vorlage auf ein schönes, gemustertes Papier druckst. Den Bastelpapierblock “Marmoriert und Ombre” mag ich besonders gerne!

Für kleinere Kreativkünstler ist die Bastelschere für Kinder das perfekte Tool zum Ausschneiden. Auch die kleine spitze Schere ist ein tolles Bastelwerkzeug für filigrane Formen. Größere Kinder können hier auch vorsichtig unter Aufsicht das erste Ausschneiden mit dem scharfen Cuttermesser und Schneidematte ausprobieren.

3: Wackelaugenfreunde

Basteln mit Papier: DIY Wackelaugenfreunde

Die kunterbunten Wackelaugenfreunde sind super witzig und machen sich hervorragend als Deko am Kinderzimmerfenster. Schau ganz genau hin: Die Augen der lustigen Gesichter scheinen in den Augenhöhlen zu schweben und drehen sich wie von Zauberhand durch kleinste Luftbewegungen im Kreis.

Und ja, ich hab’s mit Wackelaugen – hast du schon bemerkt, oder?

Mein Tipp: Die Wackelaugen kannst du selbst basteln, aber wenn es ein Ticken schneller gehen soll, findet du meine beliebten fertigen Augensticker auch direkt im WLKMNDYS Shop.

Ich bin gespannt, welche Fantasiegesichter eure Kids entwerfen!

4: Regenbogenrutsche

We Like Mondays // WLKMNDYS // Happy Monday DIY // Regenbogenrutsche

Ri-ra-rutsch, wir nehmen die Regenbogenrutsche!

Einer der beliebtesten Bastelvorlagen zum Ausdrucken! Diese Rutsche ist das schnellste Ticket auf eine Abenteuerreise, die garantiert lang und kurvenreich wird. Einfach die Vorlage herunterladen und auf hochwertiges Papier ausdrucken. Wähle unbedingt 100% Farbe in den Druckereinstellungen aus.

Ich habe die gedruckten Bögen mit Hilfe von Sprühkleber auf Graupappe geklebt. So sind die Spielkarten schön stabil und halten selbst die fantasiereichsten Rutschreisen durch. Denke daran mit Sprühkleber immer im Freien zu arbeiten!

5: Eiscreme am Stiel

Basteln mit Kindern: Eiskrem am Stiel Vorlage zum Ausdrucken

Wenn die Temperaturen im Sommer steigen, ist die Eiscreme Bastelvorlage zum Ausdrucken eine süße DIY Idee zum Abkühlen.

Die PDF Vorlage kannst du schnell ausdrucken, auf Pappe kleben, ausschneiden und je einen Holzstiel auf die Rückseite kleben. Dann kommt das Beste: Jeder Kreativkopf kann seine eigene Eiscreme am Stiel in bunten Sommerfarben ausmalen!

Die schönsten Farben zauberst du am besten mit den dicken und weichen Jumbo Farbstiften – die 24 Farbtöne sollten in keinem Kreativfundus fehlen.

Kennst du schon diese Bastelideen für den Sommer?

6: Piratin der Karibik

DIY Deko für Piratenparty Kindergeburtstag: Piratin der Karibik mit Step-by-Step Anleitung zum selber machen

Die kunterbunte Piratin der Karibik ist definitiv ein Hingucker auf einer Kinderparty, aber sie passt auch hervorragend auf dem Einschulungs-Kaffeetisch im Herbst.

Denn vielleicht hast du zufällig eine Schultüte selbst gebastelt und es ist ein kleiner Schultüten-Rohling übrig geblieben? Damit geht’s nämlich schneller mit dieser Tischdeko für die nächste Piratenparty. Wenn nicht, findest dueinen mittelgroßen Schultüten-Rohling direkt im WLKMNDYS Shop.

Die Party-Etagere kannst du mit Süßem oder Salzigem für hungrige Seeräuber, Piratenbräute oder frischgebackene Schulkinder stapeln. Viel Spaß beim Basteln!

Psst… wenn du noch weitere schöne DIY Ideen für die nächste Kinderparty suchst, schaue dir unbedingt diese Dekoideen zum Kindergeburtstag an.

7: Milla’s Partypost: Einladungen zur Kinderparty

Geburtstagseinladungen basteln: DIY Anleitung

Milla’s Partypost ist ein zeitloser Klassiker, wenn es um lustige Bastelvorlagen zum Ausdrucken geht. Die PDF Datei könnt ihr für eure Einladungskarte herunterladen und selbst für eure nächste Kindergeburtstagssause ausdrucken.

Übrigens: Die Einladung eignet sich auch großartig für andere Feste, denn in das kleine Banner kannst du nach Lust und Laune das Thema der Party stempeln. Bei uns war das “Milla wird 2!”, aber genauso schön wäre aber auch schlicht und einfach “Einadung” oder “Oma Ottilie wird 95!”.

Sogar eine Geburtsanzeige könnte man daraus machen: “Martha ist da!” und strahlt durch das runde Kartenfenster. Ich bin gespannt auf deine Ideen!

Hier gibt es die passenden Stempelbuchstaben mit einem kleinen Stempelkissen.

Noch mehr Basteltipps zum Kindergeburstag für dich:

8: Der Elefant zum Ziehen

WLKMNDYS // Lucky Friday Printables // Elefant

Ein Besuch mit meinen Kindern hat vor paar Jahren mich dazu inspiriert, diesen Elefanten zum Ziehen zu entwerfen. Einfach das Printable downloaden, ausdrucken und sofort mit dem Basteln loslegen!

Besonders toll sieht der Elefant ausgemalt aus – jeder kleine Elefantenpfleger kann sich mit bunten Farben frei austoben. Und wenn mehrere Kids bei euch spielen wollen, lassen sich mit Hilfe der PDF Vorlage schnell eine ganze Herde Elefanten basteln!

9: Die Dosenmonster

Dosen stapeln – Ziel anvisieren – Bälle schmeißen – Turm zum Einsturz bringen – Krach machen!

Das klassische Jahrmarktspiel Dosenwerfen ist immer ein Hit. Ein tolles, schnell selber gemachtes Bewegungsspiel für kleine und große Kinder ohne Gewinner und Verlierer, denn der eigene Gegner bist du selber.

Und egal wie viele der Dosen tatsächlich fallen, ein herrliches Kinderlachen ist immer zu hören und die Vorfreude auf den nächsten Versuch groß.

Jedoch macht aber eine nackte Konservendose nicht viel her. Deshalb hab diese gruselige Dosenmonster Papierhülle als PDF Vorlage gezeichnet. Ich habe sie für unser Dosenset auf Neonpapier gedruckt. Suche einfach dein Lieblingspapier aus – je bunter, desto schöner!

Mein Tipp: Wenn bei dir zufällig ein großer Karton rumliegt, kannst du ihn schnell zu einem Wurfautomat für die Dosenmonster umwandeln.

10: Mini Zuckertüten

Mini Zuckertüten selbst basteln mit Anleitung und PDF Vorlage zum Ausdrucken

Die Mini Zuckertüten sind eine großartige DIY Idee für die Einschulungsparty! Jedes Kind braucht etwas Süßes für die ersten Schultage und diese Zuckertütchen sind perfekt für kleine Überraschungen und Süßigkeiten geeignet.

Bei uns wurde daraus eine lange, bunte Zuckertüten-Girlande gebastelt. Aber genauso schön sind sie als Mitgebsel für die nächste Kinderparty oder einfach mal zwischendurch für jemand Süßen.

Die PDF Vorlage zum Ausdrucken findest du im Beitrag. Einfach herunterladen und auf dein Liebingspapier drucken – schnell und easy!

11: Lustige Osterhasen basteln

Osterhasen aus Papier basteln

Wann ist es denn endlich wieder Ostern? Ich vermisse diese lustigen Osterhasen auf dem WLKMNDYS Bunnywalk schon! Die Häschen kannst du so bunt gestalten, wie du gerade Lust hast. Im DIY findest du die Osterhasen Vorlage zum Ausdrucken.

Am schönsten sieht der Bunnywalk aus, wenn die Häschen alle unterschiedlich aussehen und in bunten Farben die Show stehlen. Der Bastelpapierblock “Grafische Muster” ist einfach genial für dieses DIY – ein Must-Have für alle Fans von grafischen Mustern!

Und übrigens: Diese witzigen Bunnywalk Models lassen sich hervorragend für nächstes Jahr verstauen. Wenn du dich also plötzlich inspiriert fühlst, lassen sich diese Hasen natürlich prima auch im Sommer oder Winter basteln. So hast du schon ein paar Vintage Hasen parat, wenn Ostern wieder vor der Tür steht.

Hier findest du noch weitere schöne DIY Ideen für Ostern:

12: Fensterbild Vorlage: Happy Easter

Fensterbild Vorlage: Happy Easter

Ich weiß, dass nicht jeder freihand zauberhafte Frühlingsmotive aus dem Ärmel schüttelt und habe deshalb von den wunderbaren redfries die schönste Fensterbild Vorlage zum Ausdrucken für Ostern für uns alle anfertigen lassen.

Und tatsächlich war’s eines der beliebtesten DIYs zu Ostern dieses Jahr. Ich habe mich ganz riesig über eure Bilder und Kreativität auf Instagram gefreut!

Du findest die Fensterbild Vorlage “Happy Easter” im WLKMNDYS Shop. Wählen kannst du zwischen einem digitalen Produkt, das du sofort per E-Mail erhältst, und einer Papierposter-Vorlage mit Versand.

So, jetzt kann Ostern wieder kommen!

13: Mitgebsel basteln: Monsterfutter

DIY Monsterfutter - Halloween Bastelideen zum Selber Machen

Ob für Halloween oder den nächsten Kindergeburtstag, die Monsterfutter Tütchen sind eine lustige Idee als Mitgebsel für die kleinen Gäste und Minimonster.

Je nach Lust und Laune oder Partythema kannst du sie auf das passende Papier ausdrucken. Anschließend einfach mit Süßem (und Saurem) befüllen. Die Kids freuen sich riesig, wenn sie von einer Kinderparty mit einer kleinen Überraschung in der Hand nach Hause gehen dürfen!

Was kommt bei dir in die Monsterfutter Tütchen rein? Ich bin gespannt!

14: Apfelbäumchen Vorlage zum Ausdrucken

Apfelbaeumchen basteln mit Vorlage: Basteln im Herbst

Im Herbst befinden wir uns mitten in der Apfelernte und deshalb habe ich für uns alle eine schöne Vorlage für ein Apfelbäumchen gezeichnet. Sie kannst du ganz einfach herunterladen und selber ausdrucken.

Mein Tipp: Die Vorlage kannst du auch prima auf dein Lieblingspapier drucken. Für dieses Motiv nehme ich gerne den schönen Kraftpapierblock, den es auch bei uns im Shop gibt.

Herbstdeko basteln macht natürlich am meisten Spaß mit der ganzen Family. Kleinere Kinder können die runden Punkte als Äpfelchen auf das Bäumchen kleben und die größeren stanzen wiederum zusätzlich buntes Herbstlaub aus. Zusammen mit Schere und Kleber lässt sich der hübsche Baum zu dreidimensionalem Leben erwecken.

Das bunte Apfelbäumchen macht sich hübsch an der Pinnwand und ist eine schöne Geschenkidee für Oma und Opa!

15: Hausgemachte Etiketten

DIY Etiketten selber drucken: Etiketten Vorlage für Herbst

Weiter geht’s mit dem herbstlichen Thema, denn in dieser Jahreszeit liebe ich Pflaumen! Der Baum in unserem Garten bietet meistens mehr als genug Ernte für sowohl den von meiner Mutter gebackenen besten Pflaumenkuchen der Welt als auch für selbstgemachte Marmelade.

Diese Hausgemachten Etiketten kannst du ganz einfach und schnell herunterladen und selbst ausdrucken. Die PDF Vorlage und ein paar DIY Ideen zum Dekorieren findest du direkt im Beitrag.

Ich habe meine Etiketten mit Stempeln beschriftet. Das bunte Seidenpapier für die Deckel wurde mit Aquarellfarbe und viel Wasser im Ombre-Look bemalt und dann einfach zum Trocknen auf die Wäscheleine gehängt.

Auf schönes Papier ausdrucken? Hier sind meine Tipps:

Hast du eine schöne Bastelvorlage zum Ausdrucken gefunden? Dann kann es ja gleich losgehen!

Wenn du noch kreativer und fantasievoller arbeiten möchtest, kannst du deine Lieblingsvorlage auf schönes buntes Bastelpapier ausdrucken. Unsere Kids lieben es, mit verschiedenen Mustern und Farben die schönsten Meisterwerke zu zaubern. Deswegen befindet sich im Bastelfundus immer unterschiedliche Bastelpapierblöcke, auf die man wunderbar drucken kann.

Je nachdem wie stark das Papier sein soll, kannst du bei den meisten Blöcken zwischen zwei Papierstärken wählen. Auf das schwere Papier druckst du am besten über die Papier Zusatzzufuhr beim Drucker. Das leichte Papier zieht der Drucker ganz einfach über die normale Zufuhr ein.

Hier sind drei meiner Lieblingsblöcke, die du direkt bei uns im Shop findest:

1: Bastelpapierblock “Grafische Muster”

Bastelpapierblock "Grafische Muster" – DIN A4 - Perfekt für Basteln und DIY Projekte

Der Bastelpapierblock “Grafische Muster” ist ein Traum für alle Fans von grafischen Mustern und ein schöner Zuwachs für jeden Bastelfundus.

Die Papierbögen sind beidseitig bedruckt und du kannst zwischen leichterem oder schwerem Papier wählen – von jeder Stärke sind 15 Blatt enthalten.

2: Bastelpapierblock “Marmoriert und Ombre”

Bastelpapierblock marmoriert

Ich bin der größte Fan von marmorierten Mustern im Ombre Look und finde den Bastelpapierblock “Marmoriert und Ombre” einfach fabelhaft. Auch bei diesem Block kannst du zwischen leichterem oder schwerem Papier wählen, denn von jeder Stärke sind 15 Blatt enthalten.

3: Kraftpapierblock DIN A4

Der Kraftpapierblock darf in keinem Kreativfundus fehlen!

Der schöne Kraftpapierblock DIN A4 ist ein zeitloser Klassiker! Ein Basic-Bastelpapier, das in keinem Kreativfundus fehlen sollte! Ob für Einladungen, Geschenkanhänger oder Weihnachtskarten – We Like Kraftpapier! Der Block hat 30 Blätter in drei verschiedenen Natur-Farbtönen.

Bastelvorlagen zum Ausdrucken: Mit welcher Vorlage soll man starten?

Wenn Basteln mit Kindern superschnell und einfach gehen soll, sind hübsche Vorlagen zum Ausdrucken die allerbeste Abkürzung! Ich hoffe du hast hier einige schöne und inspirierende Bastelideen finden können, die du einfach selbst auf dein Lieblingspapier ausdrucken kannst.

Wo soll man denn starten? Mein Tipp ist: einfach in den eigenen Bastelfundus blicken! Die Jahreszeit und Saison spielt nicht unbedingt eine Rolle – ich habe auch schon mal Osterhasen im September gebastelt, nur weil ich Lust darauf hatte!

So, jetzt bin ich aber gespannt auf deinen Input! Erzähle mir gerne in den Kommentaren, welches DIY dir am besten gefallen hat. Und falls dir ein paar Geheimtipps zum Bastelvorlagen zum Ausdrucken einfallen, teile sie unbedingt mit uns allen!

Happy Bastelzeit ihr Lieben!
Andrea