Basteln mit Pompons macht mir einfach immer gute Laune. Die flauschigen Kugeln aus Wolle lassen sich kinderleicht herstellen und sind auch für kleine Kinder eine prima Bastelidee.

Mit ein wenig Ausdauer beim Wickeln entstehen so fix eine ganze Reihe bunter Kugeln, die allerlei Bastelprojekte noch fröhlicher machen. Bei uns gibt es aber immer auch einen kleinen Vorrat der fertigen Pompons im Bastelfundus. Bei dir auch? 

Hier im großen Pompon Blogpost habe ich dir meine liebsten Bastelideen mit den weichen Bällchen aufgereiht, verrate dir meine Materialtipps und erkläre nochmal detailliert wie Pompons gebastelt werden.

Mein Geheimtipp: Hast du schon einmal vom sagenhaften Pompon Maker gehört? Dieses Bastelwerkzeug ist ein echter Game Changer im Pompon Business!

Mit diesen schnellen Links findest du die passenden Inhalte hier im Beitrag schneller:

  1. Basteln mit Pompons: Unsere 14 beliebtesten DIY Ideen
  2. Die richtigen Materialien und Werkzeuge für Basteln mit Pompons
  3. Pompons selbst aus Wolle basteln: Schritt-für-Schritt Anleitung

Basteln mit Pompons: 14 beliebte DIY Ideen

1: Eine prächtig bunte Pompon Krone basteln

Pompom Krone basteln

Ob für Kids oder große Bommel Fans: Eine Pompon Krone gehört in jeden Haushalt. Sie verkürzt auch die Wartezeit auf den Frühling, denn allein ihr Anblick lässt uns alle von bunten Frühlingsbildern träumen. Egal ob nun also an grauen Tagen im Homeoffice oder zur nächsten Geburtstagsparty: Dieser bunte Kopfschmuck liegt immer bereit!

Wie du selbst einfach einen so schön bunten Kopfschmuck basteln kannst, zeigt dir Martina im detaillierten Step-by-Step DIY!

2: Pünktlich zur Vogelhochzeit: Wir basteln Pompon Vögel

Pompon Vögel basteln

Egal ob im Winter, Frühling oder Sommer: Diese fröhlichen Vögel sehen immer gut aus und passen fast zu jeder Jahreszeit. Mit ein bisschen Papier, unseren kostenlosen Vogelvorlagen, deinen Wollresten und ein paar schönen Bastelmaterialien kannst du dir eine kleine Vogelschar für dein Heim basteln.

Ob freihängend, in einem großen Strauß aus Zweigen oder am Fenster, du kannst sie so gestalten wie es dir gerade gefällt. Wir alle freuen uns zu sehen, was du daraus machst. Teile deine kreativen Meisterwerke auf Instagram und wir teilen sie mit der ganzen Community!

3: Schnell und einfach Pompons mit Stoffresten basteln

Pompons mit Stoffresten basteln

Bei dir liegt ein aussortiertes T-Shirt oder Hemd rum? Du möchtest es nicht einfach wegwerfen, sondern den Stoff lieber für schöne DIY Kreationen verwenden? Dann heißt es: Bühne frei für die Pomponparade!

In der Step-by-Step Anleitung zeige ich dir, wie du im Handumdrehen Pompons aus Stoffresten bastelst. Sie machen aus jedem müden Zweig einen fröhlichen Gute-Laune-Boten. Oder du machst dir gleich eine ganze Pompon-Girlande? Die wäre auch ein ganz und gar knallermäßiges Geschenk für kleine und große Freunde.

4: Oh wie süß! So bastelst du eine Käfer Girlande mit Pompons

Käfer Girlande mit Pompons basteln

Käfer basteln war nie niedlicher! Dank der Bastelvorlage, die du direkt auf dein Bastelpapier drucken kannst, ist das Schneiden, Falten und Kleben kinderleicht und deine Käferkollektion wird fix zu einer ganz großen Käferfamilie.

Egal ob an der Tür, im Fenster, quer durchs Kinderzimmer oder als Geschenk in einer Käferbox: die Krabbelbande an der Schnur sorgt für gute Laune und tanzt bei jedem Luftzug. Hier im Step-by-Step DIY erfährst du, wie das Basteln der bunten Käfergirlande der ganzen Familie Spaß macht.

Hip hip hurra – los geht’s mit dem Käfer basteln!

5: Pompon + Prickelvorlage = Coole Themen Girlande!

Weltraum Prickelvorlage

Ob Weltraum, Zirkus oder Unterwasserwelt: Die hübsch geprickelten Motive im Wechsel aufgereiht mit Pompoms sind eine ganz besondere Dekoration für das Kinderzimmer und auch eine fabelhafte Idee für ein selbst gebasteltes Geschenk.

Lass dich von unserer Weltraum Prickelvorlage inspirieren!

6: Hallo Blumenstrauß! Kunterbunte Upcycling Blumen mit Kindern basteln

Upcycling Blumen aus Eierkartons mit Kindern basteln

Vor kurzen haben Isabell und ihre Bastelbande bunte Upcycling Blumen einziehen lassen, die dem echten Tulpenstrauß die Show stehlen.

Noch dazu kannst du für dieses Bastelprojekt mit Pompons lauter leere Eierkartons einsetzen. Steht bei dir auch immer ein kleiner Vorrat Eierkartons im Bastelfundus? Na dann solltest du heute unbedingt Blumen aus Eierkartons basteln!

Im Beitrag zeigen wir dir Schritt für Schritt, wie diese kunterbunten Meisterwerke aus ganz einfachen Materialien entstehen. Viel Spaß beim Kreativsein!

7: Einzigartig schön strahlend: Die Pompon-Pudellaternen Bonny und Pop

Die zuckersüßen Pompon-Pudellaternen auf vier Pfoten eignen sich nicht nur einmalig zum Laternenfest, sondern sehen zu jeder Jahreszeit toll aus als kleine Lichtquellen im Kinderzimmer. Das ganze Jahr lang eine fabelhafte Bastelidee!

Wie die plüschigen Damen (oder Herren) gebastelt werden, zeigen wir detailliert hier in der Anleitung für die Pompon-Pudellaternen und sind sehr gespannt auf deine Pudelparty!

Hier findest du noch weitere schöne Ideen für Laternen Basteln:

8: Süße Träume in 7 Minuten: Ein Mond-und-Sterne Mobile basteln

Sonne Mond Mobile Basteln

Ob als zauberhafte Fensterdeko mit Schattenspiel, bunter Wandschmuck oder strahlendes Mobile über dem Wickeltisch: Ein hübsches Sterne und Mond Mobile mit Pompons basteln ist mit meinen Tricks wirklich kinderleicht.

Wie du aus Stickkarton, Motivstanzern, Garn und einem Metallstern in 7 Minuten zum Bastelziel kommst, erkläre ich hier im Step-by-Step Anleitung für die Mond-und-Sterne Mobile. Los geht’s!

9: Eine Pompon Girlande für das Kinderzimmer

Ob aus fertigen Pompons oder aus deiner ganz eigenen Pompon Produktion: Eine einfache Pompon Girlande ist kinderleicht gemacht und so hübsch in deinem Zuhause. Die Idee passt hervorragend zum DIY Hochbett für das Kinderzimmer.

Fädele mit einer Sticknadel deine Pompons auf ein knallbuntes Bastelgarn auf. Ein Stopperknoten nach jedem Pompon hilft, damit die Pompons nicht verrutschen. 

Fertig ist deine Design-Girlande! Wie viele Meter schaffst du?

10: Hallo Sonnenschein! Kunterbunte Dekosträuße mit Pompons basteln

Frühlingsboten mit bunten Pompons basteln

Diese bunten Frühlingsboten zaubern Farbe an deine Dekosträuße und Frühlingsstimmung in die ganze Wohnung. Bei diesem DIY kannst du deine Farblaune freien Lauf lassen und so bunt oder brav Farbtöne kombinieren, wie du gerade willst.

Für alle, denen die Freude frischer Schnittblumen zu kurzlebig vorkommt, sorgt diese bunte Truppe für farbenfrohe Frühlingsgefühle mehrere Wochen lang! Wie wird dein Pompon-Strauß aussehen?

11: Schnelle Pompon-Partyhüte für den Kindergeburtstag basteln

Partyhüte selber machen

Was wäre eine Kinderparty ohne lustige, selbstgemachte Partyhüte? Auf jeden Fall nicht so bunt und lustig. Und besonders schön sind sie, wenn du sie easy peasy liebevoll mit deinen Ideen selber machst.

Mit meinen kleinen DIY Tricks ist das auch wirklich kinderleicht und jeder Partygast hat im Handumdrehen seinen ganz persönlichen Partyhut auf dem Kopf. Eine fabelhafte Kreatividee zum Basteln beim Kindergeburtstag. Oder du bereitest die Hüte schon vor der Party vor und präsentierst sie hübsch arrangiert am Platz jeden Kindes auf der Kuchentafel?

Hier findest du noch mehr Bastelideen für den nächsten Kindergeburtstag:

12: Diese Pompons sind zum Schießen!

Bei der nächsten Feier sollte unbedingt diese Pompon Kanone zum Einsatz kommen. Das Zielen muss ein bisschen geübt werden, aber ich garantiere Spaß für kleine und große Partygäste!

Wie du die Pompon Kanonen schnell basteln kannst, erfährst du in unserer Anleitung für lustige Party-Wundertüten.

13: Basteln mit Pompons und Pappkarton: Ein easypeasy hübscher Upcycling-Wandschmuck

Deko für Kinderzimmer aus Pappkarton mit Kindern basteln: DIY Wandschmuck

Die easypeasy Upcycling-Wanddeko aus Wellpappe und Pompons ist eine großartige Bastelidee, die du am nächsten Kindergeburtstag mit den kleinen Gästen basteln kannst oder mit der du dir kinderleicht einen schönen Wandschmuck für das Wohnzimmer kreierst.

Je nach dem, für welche Farbwelt du dich entscheidest oder welche Accessoires du dafür verwendest: Jedes Mobile wird einzigartig sein!

Die meisten benötigten Materialien hast du übrigens ziemlich sicher schon zu Hause, wenn du ab und zu kreativ bist. Das Grundmaterial ist Pappkarton und sollte etwas im Bastelfundus fehlen, keine Sorge. Schnelle Ergänzungen bekommst du jederzeit bei uns im Shop. Viel Spaß beim Kreativsein!

Hier kannst du noch weitere Upcycling Ideen für Basteln mit Kindern entdecken:

14: Geschenke pimpen mit Pompons

Tiny Rolls Geschenkpapier Pastell 5 Meter

Hübsch und individuell Geschenke verpacken ist mein liebster Kreativsport! Als Schleifband verwende ich gern einfaches Bastelgarn und fädele an beiden Enden einen Pompon auf. Dieses kleine Extra kommt immer besonders gut bei den Beschenkten an und zaubert strahlende Augen.

Zurück nach oben ↑


Basteln mit Pompons: Unsere Materialtipps

Zum Pompon basteln benötigst du nur ganz wenig Material!

Vielleicht findest du eine Wollreste in deinem Fundus oder ein altes, ausgedientes Kleidungsstück, dem du ein neues Leben als Pompons schenken möchtest? Wenn du auf deinem Lieblings-T-Shirt ein kleines Loch oder einen Riss entdeckst, kannst du es wunderbar zu Pompons upcyclen.

Meine liebste Pompon Wolle ist diese und ich finde auch die Farben wunderbar harmonisch abgestimmt. Auch Jersey Wolle eignet sich prima und du zauberst daraus lustige Pompons im Maccaroni Look. Auch aus bunten Tüllstreifen kannst du wirklich wundervolle Tüll Pompons herstellen!

Zum Verknoten benötigst du unbedingt ein sehr reißfestes Garn. Ich verwende gerne dieses knallige Neon Bastelgarn oder dieses Kettgarn auf der großen Rolle.

Der Pompon Maker ist eine große Hilfe beim Herstellen der wolligen Kugeln. Das 4er Set ist einfach genial – damit kannst du kinderleicht perfekte Pompons in verschiedenen Größen für jeden Anlass basteln.

Um deine DIY Pompons zu trimmen, brauchst du eine gute, scharfe Bastelschere. Diese Universalschere ist mein Favorit und für die Feinheiten ist eine kleine Storchenschere besonders gut geeignet.

Zurück nach oben ↑


Pompons aus Wolle oder Garn selbst basteln: Schritt-für-Schritt Anleitung

Wenn das Basteln von Pompons schnell gehen soll, empfehle ich die praktischen Pompon-Maker. Mit diesen kleinen Wunderteilen ist es wirklich spielend leicht, Pompons in verschiedenen Größen aus den unterschiedlichsten Materialien herzustellen.

Die Pompon-Maker benutzen wir auch in dieser Anleitung. Alternativ kannst du dich natürlich aus Pappe kleine Pomponschablonen basteln.

Schritt 1: Pompon-Maker mit Garn umwickeln

Ich starte mit Pompons aus Wollfäden. Zwei zusammengehörige Pompon Maker werden aufgeklappt und aufeinander gelegt. Du merkst, dass sie richtig aufeinander sitzen, wenn die runden Passteile übereinander sitzen und “einrasten”. Schon kannst du mit dem Umwickeln beginnen.

Je mehr Garn du aufwickelst, desto praller wird dein Pompon. Das Ende der Schnur musst du nicht verknoten. Klappe die Halbkreise aufeinander und verschließe den kleinen Bügel.

Schritt 2: Fäden mit einer Schere trennen

Mit der Bastelschere kannst du die Fäden nun rundherum trennen. Die Schere führst du zwischen den beiden Scheiben. Das ist kinderleicht, oder?

Nun liegen die Fäden locker im Pompon Maker und müssen nur noch fest zusammengebunden werden.

Schritt 3: Fäden mit reißfester Schnur zusammenraffen

Führe ein Stück reißfeste (!) Schnur zwischen den Scheiben entlang und verknote sie mehrfach sehr fest. So raffst du alle Garnstränge zusammen und ein fluffiger Pompon entsteht.

Den Garnstrang vom Verknoten kannst du länger lassen und gleich als Aufhängung für deinen Pompons verwenden.

Schritt 4: Pompon-Makerscheiben entfernen und Fäden mit der Schere stutzen

Öffne den kleinen Bügel wieder und entferne die Scheiben. Wow! Der Pompon erstrahlt in voller Pracht, sieht aber trotzdem noch ein bisschen asymmetrisch aus. Kein Problem, jetzt beginnt der nächste Spaß!

Mit der Schere kannst du Unebenheiten ausgleichen und evtl. zu lange Fäden stutzen. Das klappt besonders gut mit einer scharfen Bastelschere.

Dieses lustige Frisörspiel lieben auch Kinder und eventuell musst du sie stoppen, damit aus dem ursprünglich großen Pompons nicht ein winzig kleiner wird.

Du möchtest lieber Upcycling Pompons aus alten Kleidungsstücken basteln? Dann findest du eine detaillierte Anleitung in unserem Beitrag für Pompons aus Stoffresten.

Zurück nach oben ↑


Basteln mit Pompons: Mit welcher Idee wirst du starten?

Sei mutig und kreativ! Auf meiner To Do It Yourself Liste stehen aktuell Pompons aus Krepppapier und Seidenpapier. Wenn man dieses in schmale Streifen schneidet, sollte das doch auch ganz wunderbar klappen. Ich bin gespannt auf diesen Versuch und werde es dir hier berichten!

Viel Spaß beim Kreativsein!

Kennst du schon diese beliebten Bastelideen und DIY Inspirationen?