Basteln mit Kleinkindern ist ein kunterbunter Zeitvertreib und beim Kreativsein entstehen Kunstwerke wie am Fließband! 

Besonders für die ganz kleinen Kinder ist das Experimentieren mit Materialien und deren Texturen eine besondere haptische Erfahrung.

Wie fühlt es sich an, wenn die ganze Hand im Fingerfarben-Farbtopf verschwindet? Wow, meine Hände sind wie Pinsel! Kann ich das Papier zu einer Kugel formen? Oha, den flauschigen Pompom kann ich ja weit werfen! 

Wenn ich Kindern beim kreativen Ausprobieren zuschaue, dann möchte ich am liebsten die Gedanken lesen können. Du auch? 

Oh ja: Basteln mit Kleinkindern kann sehr wild werden. Das ist ganz normal und braucht manchmal etwas Mut zum Chaos. Warum eigentlich nicht einmal die kreative Party in die Badewanne oder Dusche verlegen? Mit Badeschaum bekommen Köpfe coole Sahnehauben und Wände faszinierende Schaummuster.

Beim Basteln mit Kleinkindern geht es vor allem um eins: Das Machen!

Erwarte also niemals Perfektion nach Anleitung von Kindern, sondern freue dich über alle großen und freien Werke deiner Künstlerinnen und Künstler. Diese Freiheit im Kreativsein verliert sich nämlich häufig beim Größerwerden und es lohnt sich sehr, diese Fähigkeit zu fördern. Nicht nur beim Basteln und kreativen Schaffen, sondern bei allem im Leben.

Heute möchte ich dir deshalb unsere liebsten Ideen zum Basteln mit Kleinkindern vorstellen. All diese Projekte sind voller Platz für eigene Ideen und ohne feste Regeln. 

Lass dich inspirieren und sei so mutig wie die Kids! Es darf wild werden.


Meine 10 liebsten Material-Basics zum Basteln mit Kleinkindern

Hier kommen meine schnellen Tipps zu den besten Grundmaterialien:

  • Eine Bastelmatte zum Abdecken für den Tisch oder den Boden ist eine prima Idee. Die super hochwertigen und rutschfesten Unterlagen mit der einzigartigen Haptik von Studio Huske sind unser absoluter Liebling. Ob zum Kneten, Kleben oder Malen: Die Matten machen alles mit und sind easy peasy wieder sauber.
  • Die schön weichen STABILO Woodys sind echte Stars unter den Stiften. Mit den dicken und weichen Multitalenten kannst du nicht nur wunderbar auf Papier und Pappe zeichnen, sondern dich auch auf allerlei anderen Untergründen kreativ austoben – wie wäre es mit Fenstern? Die Stifte lassen sich einfach wieder von glatten Oberflächen mit einem feuchten Tuch entfernen. Auf Papier sind die Farben sogar wasservermalbar und kleine und große Kreativköpfe können so erste Aquarell-Erfahrung sammeln.
  • Kinder lieben buntes Papier zum Schnibbeln und Bemalen. Mit diese Regenbogen-Block bist du immer perfekt für alle Basteleien perfekt ausgestattet.
  • Diesen Plüschdraht können schon kleinste Kinder in witzige Wesen verwandeln.
  • Mit den robusten Borstenpinseln und den hochwertigen Deckfarben kann schön großflächig gemalt werden. Und was passiert, wenn du etwas Deckweiß einrührst?
  • Washi Tapes sind Klebebänder aus Reispapier, die sich wunderbar einfach reißen lassen. Kinder lieben das! Ob zum schnellen Bekleben von Kartons oder ein buntes Tape-Kunstwerk auf Papier: Im Bastelfundus haben diese Washi Tapes einen ganz besonderen Platz verdient.

Bastel mit Kleinkindern: 26 DIY Ideen und Bastelanleitungen

1: Einzigartig kreative Einladungen zum Kindergeburtstag basteln

Für alle, die Bastel-Quickies lieben, haben wir unsere Blanko Einladungskarten produzieren lassen. Die Vorderseite der schön stabilen Karten ist voller Freiraum für eigene Ideen und die Eckdaten zur Party werden auf der Rückseite einfach in den Lückentext eingefügt.

Für die Gestaltung der Vorderseite haben wir eine echt kreative Idee am Start, die uns seit einiger Zeit fesselt. In unserer Bastelanleitung erfährst du, wie du die einzigartig kreativen Einladungen zum nächsten Kindergeburtstag nachbasteln kannst.

Die Technik mit Acrylfarben haben wir übrigens schon bei den kunterbunten Regenbogenkreaturen präsentiert. Und die klappt natürlich auch auf Einladungskarten sekundenschnell und mit viel WOW-Effekt.

2: Hand-Fuß-bunt! Fingerfarbe Bilder mit Kindern gestalten

Kinder lieben klecksen und in Farbe matschen! Wenn bei diesem Superspaß auch noch die lustigsten Fingerfarbe Bilder entstehen, dann nehmen wir die auf diese Kinderkunststunde folgende Badewannenparty gerne in Kauf.

Dieses DIY kennt wohl wirklich jeder und es wurde vermutlich auch schon von jedem einst im Kindergarten umgesetzt. Wie schön, dass man aus den Hand- oder Fußabdrücken mit etwas Fantasie die wundervollsten Tiere und Fantasiewesen erschaffen kann. Selbst die Kleinsten Kreativköpfe können dabei mitmachen!

3: Knete selber machen – mit dem lustigen Wackelpuddingtrick!

Ob Badeschaum, kinetischer Sand, Pizzateig, knallgrüner Glibberschleim oder klassische Knete: Kinder lieben die Erfahrung, ihre Hände durch verschiedene Konsistenzen zu bewegen. Knete steht bei uns auch bei meinen nicht mehr ganz so kleinen Kinder hoch im Kurs.

Wusstest du, dass Knete selber machen gar nicht schwer ist?

Knete selber machen

Unser liebstes Rezept haben wir neulich ausprobiert und die Knete aus Wackelpudding in Himbeer- und Waldmeisterfarben kam ziemlich gut an.

Wie du mit dem lustigen Rezept die nächsten verregneten Nachmittage meistern kannst, erfährst du hier im DIY. Viel Spaß!

4: Malspaß für Kinder: Wir erschaffen kunterbunte Regenbogenkreaturen

Colourlove! Mich macht es absolut glücklich mit tollen Farben zu arbeiten und habe abgefärbt. Meiner Tochter geht es nämlich ähnlich und sie liebt die farbenfrohe Kollektion der Tiny Bottles im Bastelfundus.

Wir haben diese schnelle Regenbogen Technik damit ausprobiert, die ein echter Malspaß für Kinder jeden Alters ist und ein wenig süchtig macht.

Bunte Regenbogenkreaturen mit Kindern basteln

Unser Zuhause verwandelte sich also fix in eine kleine Kunstausstellung. Wer einmal mit Pappspachtel in der Hand den Farben beim Verschmelzen zugeschaut hat, dem wird es sofort auch in den Fingern kribbeln. 

5: Coole Monster mit Kratzpapier und Farbwalze basteln

Monster malen

Monster malen finden alle lustig! Ob als Deko im Kinderzimmer oder als Einladung für eine Monsterparty zu Halloween – die witzigen Monster machen einfach richtig viel Spaß!

Beide DIY Techniken zur Herstellung sind super easy und machen den Kindern monstermäßig Spaß – nicht nur zur Halloween Saison. In der Step-by-Step Bastelanleitung zeigen wir dir, wie die nächste Party mit Kratzpapier und cooler Farbwalze klappt.

6: Happy Feet! Einfach Füsse mit Fingerfarben verkleiden

Happy Feet: Füße mit Fingermalfarben mit Kindern dekorieren

Für die Happy Feet Kinderkunstparty am Fuß brauchst du gar nicht viele Utensilien und wer die kleine Farbsause nicht zu Hause feiern möchte, der nimmt die cremig bunten Farben in der Schraubdose einfach mit zum nächsten Picknick im Park oder ins Freibad.

Ich würde wetten, dass dort allerlei weitere freiwillige Füße zur Verschönerung antreten werden.

Hast du gesehen, dass es auch Metallic- und Neontöne gibt?

Ob wilde Fußtiere, Fantasiefüße oder Fußballheldenfüße: Alles ist erlaubt und ich bin schon jetzt gespannt auf eure Werke.

7: Basteln mit Augenstickern: Die schönsten DIY Ideen für kleine Bastelfans

Mit Augenstickern basteln ist einfach der größte Spaß und die runden Klebestars dürfen nie im Bastelfundus ausgehen!

Aus einem weißen Papierbogen wird so fix eine ganz fantastische Kreatur oder aus einem Pappkarton ein Monsterkopf. Wie wäre es mit lebendigen Ballontieren, schnellen Einladungskarten oder dem nächste Kinderkostüm? Nicht nur Kinder lieben die lustigen Augen und unsere Augensticker sind ein absoluter Bestseller.

Wusstest du, dass unsere beliebten Augensticker damals vor vielen Jahren mein erstes eigenes Produkt im WE LIKE MONDAYS Shop waren?

Mit Wackelaugen aus Plastik konnte ich nämlich nie viel anfangen und wünschte mir zum Kreativsein genau so ein Produkt. Ich freue mich wirklich riesig über all das schöne Feedback dazu.

Wie schön, dass die runden Klebepunkte auf so vielen Basteltischen ein Zuhause haben und damit coolste Projekte entstehen.

Du brauchst ein wenig Inspiration? Bingo! Hier kommt meine volle Packung an Ideen zum Basteln mit Augenstickern.

8: Einfacher Stempeldruck mit Kindern im Linolschnitt Look

Dieser Fake Linolschnitt ist eine ganz einfache Kreativtechnik, mit der auch kleinste Kinder großen Spaß und Überraschungen beim Malen und Drucken erleben werden – welch großartiges Farbexperiment für Kinder jeden Alters!

Mit dem Finger werden Formen in die nasse Farbschicht gemalt und wie durch Zauberei überträgt sich die Zeichnung auf das Papier.

Die Kinderkunst wird dann natürlich nach dem Trocknen direkt in der Kinderzimmer Galerie präsentiert und bestaunt!

9: Nicht nur für Grünzeug: Kunterbuntes Malen mit Salatschleuder

Dieses Malen mit Salatschleuder hört sich nicht nur lustig an, sondern macht auch ein bisschen süchtig. Die bunten Farbmuster sehen einfach bei jedem Versuch anders aus!

Ob die kleinen Kunstwerke für Einladungskarten oder die Kinderzimmer Kunstgalerie verwendet werden entscheidet ihr, aber eines ist klar: Jedes Kunstwerk wird ein Unikat.

10: Einfach cool! Wir stempeln mit Ballons einzigartige Kinderkunstwerke

Malen und Basteln mit Papier: Stempeln mit Luftballons

Stempeln mit Ballons wollte ich schon lange ausprobieren und meine Tochter war sehr schnell begeistert von dieser bunten und schnellen Malerei. Einmal gestartet, war sie kaum noch zu stoppen. Diese Kreativtechnik macht ein bisschen süchtig – probiere es unbedingt aus!

Bunte Bälle, Regenbogen Rußbolde oder unbekannte Planeten: Jeder wird etwas anderes in diesen Bildern entdecken.

11: Bähm! Eine Kinderkunstparty mit Fingerfarben und Werkzeugen aus Karton

Kinderkunst mit Fingerfarben

Isabell hat mit den Kids eine zauberhafte Malparty für Superlaune gefeiert und anschließend die entstandene Kunst in der Home Gallery an die Wände gehängt. Die Kids sind natürlich mächtig stolz über ihre großen Werke.

Besonders beim Kreativsein mit kleinen Kids gehört eine Prise Organisation und Vorbereitung dazu, damit solch eine kunstvolle Beschäftigung gelingt und allen Spaß macht. Und eine ordentliche Portion Gelassenheit. Wie gut, dass unsere cremigen Fingerfarben bei 30 Grad in der Maschine aus Kleidung und anderen Textilien auswaschbar sind, oder?

12: Kulleraugen für den Bastelfundus: Einfach ausdrucken uns losbasteln

Augen basteln

Kulleraugen sind einfach die coolste Bastelzutat! Ob für ganz besonders kreative Monsterköpfe, lebendige Ballontiere, Einladungskarten oder das nächste Kostüm: Kinder lieben die lustigen Augen und unsere Augensticker sind ein absoluter Bestseller. Mit Augen basteln macht unheimlich viel Spaß!

Für alle, die niemals auf Augen im Bastelfundus verzichten möchten oder sofort loslegen wollen, gibt es die Kulleraugen nun auch als Produkt zum Ausdrucken bei uns im Shop.

Die lustigen Augen findest du auch als selbstklebende Augensticker in unserem Sortiment.

13: Bunter Bastelspaß: Eine 3D Blumencollage aus Kartons

3D Blumencollagen aus Papier mit Kindern basteln

Für die 3D Blumencollagen aus Kartons brauchst du nur schönes Tonpapier und Scheren.

Wir haben ausschließlich die verschiedenen Bögen der Super Colour Bastelpapierblöcke verwendet, weil wir die Farben so klasse fanden. Aber das Ergebnis wird sicher auch mit anderem Tonpapier oder auch angemalten Kartonresten super.

Wenn du mit Kleinkindern bastelst, kannst du das Projekt prima auf zwei Tage verteilen, obwohl es nicht sonderlich aufwändig ist. So geschieht das Basteln eher nebenbei, macht keine große Mühe und die Dinge können einfach zur Seite gelegt werden, wenn die Lust abnimmt.

Dass die Kinder mehrere Tage hintereinander am gleichen Projekt basteln können, entlastet den Alltag und zeigt, dass die schönsten Dinge entstehen, wenn man etwas länger am Ball bleibt.

14: Schaurig schön: Wir erschaffen dreidimensionale Gipskunst

Gipskunst mit Kindern basteln

Dieses Projekt mit dreidimensionaler Gipskunst hat Isabell und ihrer Bastelbande wahnsinnig viel Spaß gemacht!

Das plastische Modellieren der Gruselmonster mit nur einer Bastelzutat zeigt, wie unglaublich viel aus reiner kindlicher Fantasie heraus entstehen kann.

Noch dazu ist das Formen, Schmieren und Glätten des Materials ein wirklich einmaliges haptisches Erlebnis.

Machst du mit?

15: Schöne Urlaubserinnerung: Wir basteln mit Fotos aus den Sommerferien

Basteln mit Fotos aus dem Urlaub mit Kindern

Die Erinnerungen an die besten Momente des Sommers sind viel zu schade, um als Knipserei auf dem Smartphone zu verstauben.

Basteln mit Fotos ist ein echter Kreativspaß, denn in ganz wenigen Schritten lässt sich ein Foto in ein echtes Kinderkunstwerk verwandeln. So finden die Bilder endlich einen ganz unkomplizierten Weg an die Wand.

Schon allein der Moment, wenn die Kinder die Fotos von sich als Ausdruck sehen und das bereitgestellte Material entdecken, ist ein Highlight.

Wenn sie dann auch noch sich selbst oder Familienmitglieder mit buntem Material verschönern dürfen, beginnt das kreative Feuerwerk. Die Ideen sprudeln ganz von allein und garantieren entspannte Bastelmomente.

16: Schnipselparty! Wir basteln Monster Einladungen

Die nächste Party steht vor der Tür und du möchtest schnelle und einfache Einladungen zaubern? Bingo!

Im DIY zeige ich dir Step-by-Step, wie du flauschig-bunte Monster Einladungen mit wenigen Zutaten mit Kleinkindern basteln kannst und damit schon vor der Fete jeden Gast zum Schmunzeln bringst. 

Die lustigen Einladungen sind mit den Druckvorlagen fix gemacht und echte kleine Kunstwerke aus Papier!

Schon Kids ab etwa 3 Jahren können toll beim Ankleben der Fellschnipsel helfen und ihre ganz eigenen Monsterkreationen feiern. Cool!

Es steht gar keine Party bei dir an und du möchtest trotzdem mit mir basteln? Kein Problem: Auch als kleiner Gruß per Brief an deine Liebsten, wird deine Monsterkunst ein voller Erfolg werden. Versprochen!

17: So lustig! Wie Kinder spielerisch leicht Portrait zeichnen lernen

Das witzige DIY für Portraits zeichnen ist eine sehr lustige Idee für Basteln mit Kleinkindern, die uns allen nicht nur viele amüsante Kreativminuten schenkt, sondern auch ein echt gutes Training für kleine und große Kreativköpfe ist, die gerne Portrait zeichnen lernen möchten.

Portrait zeichnen lernen

Ausdrucksstarke Gesichter zu zeichnen wird plötzlich zu einem echten Kinderspiel, sobald man sich selbst im Spiegel oder das Geschwisterkind durch die Fensterscheibe portraitiert!

Der Punkt wird plötzlich zu einem richtigen Auge, der Mund bekommt eine eigene Form und ist nicht nur ein Strich und wie malt man überhaupt eine Nase?

Sein eigenes Gesicht oder das des anderen genauer zu entdecken ist total spannend und dem Gegenüber eine blaue Nase oder grüne Haare zu zaubern ist zum Kaputtlachen.

Die künstlerische Freiheit kennt hier keine Grenzen und am Ende erkennt man auch noch wirklich Ähnlichkeiten zwischen dem fertigen Portrait und dem Kind, was dann den Erwachsenen den ein oder anderen Lachanfall beschert.

18: Beach Life! Hier kommt unser neues Ausmalposter für deine kreative Sommerpause mit Kids

Sommer Ausmalbild PDF Vorlage zum Ausdrucken

Juhu, es wird sommerheiß! Bist du gerade im Urlaubsmodus oder genießt sommerliche Vibes im Winter?

Eine kleine kreative Pause besonders im Urlaub im Schatten immer eine schöne Idee. Unser kunterbuntes Ausmalposter “Beach Life” ist super, um Kids bei Laune zu halten und gleichzeitig selbst ein paar ruhige Minuten zu gewinnen.

Die 8 DIN A4 Seiten druckst du einfach selbst zu Hause aus und dann geht der bunte Malspaß sofort los.  Du kannst das große Poster im DIN A1 Format erst zusammenkleben und sofort mit dem Malen starten.

Alternativ malen deine Kids die einzelnen Bögen aus und ihr lasst euch dann vom so entstehenden kreativen Puzzle überraschen. Diese Variante ist besonders toll geeignet, wenn du beispielsweise eine Wartezeit im Restaurant überbrücken möchtest und nicht ganz so viel Platz auf dem Tisch zur Verfügung steht.

Vor dem Essen malen die Kids und alle Kreativköpfe einzelne DIN A4 Bögen bunt aus und nach dem Essen wird dann das Poster zusammengefügt. Teamwork ist toll!

Hier findest du weitere schöne Fensterbilder zum Basteln mit Kleinkindern:

19: Bezaubernd einfach: Töpferkunst aus Modelliermasse und Urlaubsschätzen

Egal ob im Winter oder Sommer, wir lieben es, die schönsten Urlaubsgefühle nochmal zu konservieren.

Vielleicht hast du Muscheln und andere kleine Naturschätze aus den Sommerferien mitgebracht? Bei uns schlummert ein ganzer Beutel Muscheln im Kinderzimmer und wartet darauf, verbastelt zu werden!

Die schönste Töpferkunst aus Modelliermasse und Urlaubsschätzen entsteht aus hübschen Limonadenflaschen und Muscheln – einfach bezaubernde Mini-Vasen für das Zuhause!

Nicht nur größere Kinder können das Projekt locker umsetzen, sondern es ist eine großartige Idee zum Basteln mit Kleinkindern ab drei Jahre.

20: Basteln mit Karton: 22 schöne Upcycling Bastelideen

WLKMNDYS DIY Blog: Puppentheater aus Pappe basteln

Basteln mit Karton liebt jeder Kreativkopf. Je größer der Karton, desto besser!

Mein persönlicher Tipp ist es, besonders große Kartons auseinander gefaltet im Keller oder hinter dem Kleiderschrank zu verstauen. Diese Kartonware ist nämlich echt wertvoll, wenn ein Regentag kreativ überbrückt werden soll oder einfach eine schnelle Spielidee her muss.

Meine Kinder schnappen sich die Kartons auch gerne und basteln daraus völlig verrückte Dinge. Ich erinnere mich noch gut daran, wie sie mit ihren bunt bemalten Karton-Rennflitzern früh morgens die Treppen im Haus vom Dachboden bis in den Keller hinuntergerutscht sind. Was für eine schöne und wilde Erinnerung. 

Aber auch kleinere Versandkartons können schnell eine neue Rolle bekommen und sind ein sehr günstiges Kreativmaterial. Ob daraus also ein Flipper, ein Aquarium, eine Wurfbude oder das Werkzeug für die nächste Kunstparty entsteht, entscheidest du! 

Meine liebsten Bastelideen mit Karton habe ich hier für dich versammelt und bin gespannt, ob du mit deinen Kreativkids eine Inspiration für dein neues Bastelprojekt findest.

21: Hallo Hasenzirkus! Unsere Vorlage für ein wimmeliges Osterfensterbild ist da

Hop hop hurra – herzlich Willkommen im Hasenzirkus! Unser wimmeliges Osterfensterbild ist da und bereit dein Zuhause bunter zu machen. Bei uns macht das Malen auf Glas immer großen Spaß!

Wenn du sofort loslegen möchtest, dann wählst du das digitale Produkt und erhältst nach dem Bezahlvorgang automatisch Zugang zur Datei per E-Mail, kannst die 8 DIN A4 Bögen selbst ausdrucken und easypeasy mit Papierkleber an den Markierungen zusammenkleben.

Du hast ein wenig mehr Zeit und möchtest nicht kleben? Dann bestelle dir den fertigen Ausdruck im Format DIN A1 direkt zu dir nach Hause.

22: Monotypie auf Stoff – kinderleicht und perfekt für Mini Designer

Monotypie auf Stoff mit Kindern basteln

Kleine und große Kreativköpfe macht es wahnsinnig stolz die Mini Designer ihrer eigenen Garderobe zu sein. Es ist einfach cool Teile zu besitzen, die einzigartig sind und mit den eigenen Händen gestaltet wurden.

Eine zauberhafte Idee, um Farbe auf Shirts zu drucken, ist Siebdruck. Dafür wird allerdings allerhand Ausrüstung benötigt und die hat nicht jeder zu Hause.

Warum also nicht einfach ein bisschen schummeln? Wir haben also eine easypeasy Monotypie auf Stoff gemacht. Das Resultat ist super künstlerisch, kinderleicht und der kreative Prozess macht richtig viel Spaß.

Vielleicht ist die Idee auch etwas für den nächsten Kindergeburtstag? So kann jedes Kind als Goodie das selbst bedruckte Shirt stolz am Körper nach Hause tragen.

23: Hallo Frühling! Wir basteln kunterbunte Upcycling Blumen aus Eierkartons

Steht bei dir auch immer ein kleiner Vorrat Eierkartons im Bastelfundus?

Na dann solltest du heute unbedingt Upcycling Blumen aus Eierkartons basteln! Wie die Blumen Party mit Kindern Spaß macht, erklären wir dir im DIY.

Upcycling Blumen aus Eierkartons mit Kindern basteln

Für diese Bastelidee benötigst du von den Eierkartons nur die spitzen Trenner für den Blütenkelch und die Blätter. Du kannst sie vorsichtig herausreißen oder mit einer Schere ausschneiden.

Den Kleinsten macht es sehr viel Spaß, die grauen Kartons direkt mit dem Finger in knallige Blüten zu verwandeln. Innen- und Außenseiten werden komplett mit Farbe eingehüllt und zum Trocknen beiseite gelegt.

Fingerfarben leuchten schön intensiv, aber auch mit Wasserfarben und Pinsel kannst du großartige Blüten erschaffen. Grüne Eierkartons werden automatisch ohne Farben zu Blättern. 

Viel Spaß beim Basteln!

24: Pappkarton Upcycling: Wir basteln kunstvoll monochrome Collagen

Basteln mit Pappe und Kartons: Wir basteln kunstvolle Monochrome Collagen

Wer nach Ideen für Basteln mit Kleinkindern sucht, der ist heute genau richtig bei den Monochrome Collagen. Die einfarbigen Kunstwerke sind das perfekte Projekt für die ganze Familie oder für eine Schul- oder Kitagruppe.

Was zunächst nach einer Einschränkung aussieht (“Warum kann ich mir nicht mehrere Farben aussuchen und mischen?”) entpuppt sich als Befreiung: Die kleinen Künstler tauchen ganz in eine einzige Farbwelt ein und kommen in einen kreativen Flow.

Unterschiedlichste Formen aus Pappe werden anschließend in einem richtigen Rahmen arrangiert und so entsteht ein echtes Kunstwerk für die Wand. Das macht stolz!

Ist der Maltisch erstmal vorbereitet, können die Kinder viele Arbeitsschritte selbständig ausführen und in ihrer Kreativität versinken.

25: Ostereier aus Gips basteln – ein zauberhaftes Experiment!

Ostereier aus Gips basteln

Ostereier aus Gips basteln wollten wir schon längst ausprobieren und es war für die Kinder eine geniale Erfahrung, dreidimensionale Formen wie von Zauberhand entstehen zu lassen.

Ob als farbenfrohe Osterdeko oder kleines Geschenk – die lustigen Ostereier aus Gips (riesig und leicht zugleich) machen sofort gute Laune!

26: Oh du fröhliche Kinderkunst: Weihnachtskugeln mit Gips dekorieren

Gips ist so ein tolles Material zum Kreativsein! Er lässt sich kinderleicht mit einfachem Wasser verarbeiten und trocknet schnell.

Die kleine Manscherei lässt sich noch dazu easypeasy wieder von Tischen und Händen abwaschen und das finale Werk ist schön künstlerisch.

Kinder lieben die haptische Erfahrung sehr und das Basteln mit Gips ist unser winterlicher Ersatz für das sommerliche Matschen am Strand.

Weihnachtskugeln mit Gips basteln und dekorieren

Gipsburgen bauen wir in diesem DIY nicht, dafür basteln wir fancy Weihnachtskugeln aus Gips, die uns alle strahlen lassen.

Ob als Geschenk für die Liebsten oder an den eigenen Zweigen: Mit dieser Gipskunst entstehen ganz einzigartige Meisterwerke für jede Gelegenheit!


Meine Materialtipps: Das könnte in deinem Kreativfundus fehlen

Must-Have Bastelmaterial und Zubehör

Farben

Papiere

Digitale PDF Bastelvorlagen und Ausmalbilder


Basteln mit Kleinkindern: Mit welcher Idee fängst du an?

Puh, das waren eine Menge DIY Ideen zum Thema Basteln mit Kleinkindern!

Ich hoffe, du hast einige schöne und einfache Bastelideen finden können, die du mit deinen Kids nachbasteln kannst.

Die Frage ist aber: Mit welcher Idee möchtest du starten?

Der erste Schritt: Ein Blick in den eigenen Bastelfundus hilft! Welche Materialien hast du zu Hause? Vielleicht findest du ein paar Sachen aus dem Haushalt, die sich gut als Kreativmaterialien machen? Oft entdecke ich bei uns zum Beispiel leere Versandkartons und daraus entsteht ein fabelhaftes Upcycling.

Welches DIY hat dir am besten gefallen? Ich bin gespannt und freue mich auf deinen Kommentar!

Hier findest du noch weitere Inspirationen und Bastelideen: