Basteln mit Kindern macht Spaß und ich liebe es, mit kleinen Kreativköpfen neue DIY Ideen zu entwerfen und zu verwirklichen. Denn meistens gilt: Die besten Ideen fallen einem beim Machen ein. Wenn selbst aus einfachen Materialresten, leeren Pappkartons und alltäglichen Sachen aus dem Haushalt jedes Mal bunte, verrückte Kreationen zur Dekoration oder DIY Spiele entstehen, kann ich jedes Mal nur staunen. I love it!

Aber manchmal fehlen uns die richtigen Bastelideen, um kreative Meisterwerke aus den Materialien im Bastelfundus zu zaubern. Deshalb habe ich heute alle meine Lieblingsideen zum Thema Basteln mit Kindern für uns und euch zusammengesammelt.

Wenn du also nach lustigen DIY Ideen zum Selbermachen mit deinen Kids suchst, bist du genau richtig. Ob für Basteln mit Papier, Basteln zum Kindergeburtstag, oder DIY Spiele für das Kinderzimmer – hier findest du tolle Tipps und Tricks zum Basteln mit Kindern zu jeder Jahreszeit!

Packe also deinen Bastelfundus aus und suche dir einfach die Sachen und DIY Ideen aus, die du als nächstes mit Kindern basteln möchtest oder die zum Thema der nächsten Kinderparty passen!

Es sind jede Menge Ideen, deshalb kommt hier eine kurze Übersicht, um dich einfacher zurechtzufinden:

  1. Basteln mit Papier (1-7)
  2. Kindergeburtstag feiern (8-20)
  3. DIY Ideen für das Kinderzimmer (21-28)
  4. Spiele basteln (29-36)

Los geht’s!


Basteln mit Papier

Mit Papier kann man eine ganze Menge DIY Ideen verwirklichen und easypeasy zusammen mit Kindern basteln. Wahrscheinlich findest du unterschiedliche Sorten Papier und Pappe schon im Bastelfundus und im Haushalt.

Fasziniert schaue ich oft einfach zu, wie meine Kids aus diesen bunten Materialien die kreativsten Werke zaubern. Es wird fleißig geschnitten, gefaltet, geklebt und aufgehängt und schon bewundern wir neue Deko, DIY Spiele oder verrückte Fantasiehelme aus Papiertragetaschen.

Hier sind meine Lieblingsideen für Basteln mit Kindern aus Papier, Tonkarton und Pappe – viel Spaß!

1: Bunte Fischfreunde aus Klorollen

Fischfreunde aus Klorollen basteln

Diese bunten Fischfreunde könnt ihr super easy an einem Bastelnachmittag zusammen mit deinen Kindern basteln. Bei uns hängt schon eine ganze Fischfamilie zu Hause und es werden immer mehr!

Solche einfachen und süßen Bastelideen für Kinder sind einfach genial, oder? Die vielen Klopapierrollen, die zu Hause rumliegen, lassen sich so schnell in etwas Lustiges verwandeln!

2: Hampelhelden

DIY Hampelhelden mit Kindern basteln

Die Hampelhelden aus meinem Buch Basteln mit der Maus machen sich ganz wunderbar an der Kinderzimmerwand und sind auch ein tolles DIY Geschenk für wahre Superhelden-Freunde. Im DIY findest du eine detaillierte Anleitung, wo ich erzähle, wie du sie mit Hilfe einer Download-Vorlage einfach mit Kindern basteln kannst.

3: Bauchladen

DIY Bauchladen - basteln mit Kindern

Momentan sind Disney+ und Corona schuld, dass bei uns viel zu gerne Couch Potato gespielt wird. Wie gut also, dass dieser DIY Bauchladen schnell selbst zu basteln ist! Der passt einfach perfekt zu dieser Zeit und sorgt für leckere Snacks beim Filmschauen.

Ich sehe meine drei kleinen Popcornhelden mit Bauchladen jedenfalls schon vor mir – Taschengeld aufbessern klappt nämlich besonders gut, wenn man so zuckersüß ist. Viel Spaß beim Filmabend!

4: Eine Spardose basteln

Spardose basteln

Eine bunte Spardose selbst basteln ist ganz einfach und als meine Kids im Alter von etwa 4 Jahren in die Taschengeld-Zeit starteten, habe ich jeweils eine lustige Spardose mit ihnen gestaltet. Geld auszugeben ist schön, aber noch mehr Spaß macht es, für einen größeren Wunsch zu sammeln.

Die richtigen Materialien und eine Step-by-Step Bastelanleitung findest du im DIY. Wenn es noch schneller und einfacher gehen soll, findest du die DIY Spardose auch als Rundum-Sorglos Bastelset direkt im WLKMNDYS Shop.

Welcher Tag ist bei euch Taschengeld-Tag? Ab in den Krötenschlucker damit!

5: Papierblumen

DIY Papierblumen: Basteln mit Kindern im Sommer

Hübsche, farbenfrohe Papierblumen sind die perfekte DIY Idee für Muttertag, Ostern, als Geschenk oder Mitbringsel im Frühling und Sommer. Vor einiger Zeit fiel mir ein wunderschönes Buch in die Hände, das mit tollen Fotos und Anleitungen mit verschiedenen Techniken der Papierblumenherstellung erklärt.

Im DIY findest du die eine einfache Bastelanleitung für kleine und große Blumenfreunde, die du schnell mit viel Fantasie anpassen und umwandeln kannst, damit deine Blumen perfekt zu jeder Angelegenheit passen.

6: Fantastische Fantasiewesen

We Like Mondays // WLKMNDYS // Happy Monday DIY // Fantastische Fantasiewesen

Ob für das Faschingsfest oder zu einem Kindergeburtstag, die fantastischen Fantasiewesen sind ein Oldie but Goldie aus meiner Bastelkiste. Die wilden Köpfe kannst du schnell aus Papiertragetaschen mit Kindern basteln – und beim Dekorieren sind alle kleinen und großen Bastelfans mit all ihrer Kreativität gefragt.

Mein Tipp: Einfach loslegen! Die lustigsten, buntesten Fantasieköpfe entstehen beim Machen. Und es wird immer wieder neues Material aus dem eigenen Haushalt und Bastelfundus entdeckt, das sich fabelhaft einsetzen lässt.

7: Wackelaugenfreunde

Basteln mit Papier: DIY Wackelaugenfreunde

Bei den Wackelaugenfreunden scheinen die Augen in den Augenhöhlen zu schweben und sie drehen sich wie von Zauberhand durch kleinste Luftbewegungen im Kreis. Die bunten Gesichter sind außerdem super schnell zu basteln – du findest eine herunterladbare PDF Vorlage direkt im Beitrag, die du sofort ausdrucken kannst.

Ich bin gespannt, welche Fantasiegesichter eure Kinder entwerfen!

Hier findest du noch weitere schöne DIYs für Basteln mit Papier:

Zurück nach oben ↑


Kindergeburtstag feiern

Lustige Bastelideen für Kindergeburtstage zu entwickeln und umzusetzen macht einfach Spaß, oder?

Schon die bunten Einladungen lassen die Augen von kleinen Gästen leuchten und die Freude geht ja erst recht bei der Party richtig los. Dann wird hübsche, bunte Dekoration gebastelt und die Wohnung oder das Haus verwandelt sich schnell zu einer kunterbunten Traumwelt mit Girlanden aus Ballons, Tischdeko aus alltäglichen Materialien aus den Haushalt und vielen anderen DIY Ideen, die für Unterhaltung und gute Laune sorgen.

Wenn du also nach Bastelideen für eine Kinderparty suchst, die schnell gehen aber trotzdem einen Wow-Effekt haben, bist du hier genau richtig!

8: Einladungen zum Kindergeburtstag basteln

Kindergeburtstagseinladungen basteln

Kreative Einladungen zum Kindergeburtstag kann so einfach sein – diese witzigen Einladungen schafft ihr für alle Gäste in 60 Minuten an einem Bastelnachmittag mit euren Kids. Der Trick ist eine einfache Papierl-Falttechnik, die ich euch im Beitrag in der Step-by-Step Anleitung zeige.

Ich bin sicher, dass eure Kids beim Dekorieren ganz schnell aus dem Häuschen sind und nicht mehr zu stoppen sein werden. Die Großen Bastelfans aber auch nicht!

9: Lustigste Geburtstagseinladungen für Kinder

Geburtstagseinladungen für Kinder basteln

Die Idee für die lustigsten Geburtstagseinladungen für Kinder mit dem Foto-Gesicht des Geburtstagskindes ist einfach großartig und der Look lässt sich wunderbar für Mädchen und Jungs einsetzen. Das meiste Material hast du sicher schon im Bastelfundus und in der Step-by-Step Anleitung zeige ich meine Supertipps und mein Lieblingszubehör, womit das Basteln noch mehr Spaß macht.

Diese Einladungen gibt’s übrigens auch in einer galaktischen Weltraumversion – einfach perfekt für kleine Astronauten, die sich Raketen Einladungen zur Geburtstagsparty wünschen.

10: Flower Pops Einladungen zum Kindergeburtstag

Flower Pops Einladungen zum Kindergeburtstag selbst basteln

Wenn der nächste Kindergeburtstag im Sommer stattfindet, sind die Flower Pops Einladungen einfach die perfekte DIY Idee für Basteln mit Kindern. Die Einladungen sind easypeasy mit Unterstützung von Kinderhänden gezaubert und ein großer Hingucker für kleine Augen!

11: Partyköpfe

We Like Mondays // WLKMNDYS // Partyköpfe // Happy Monday DIY

Eine Kinderparty macht einfach mehr Spaß, wenn die kleinen und großen Gäste einen Partyhut tragen, oder? Dafür sind die bunten Partyköpfe einfach perfekt! Viele der Materialien findest du bestimmt schon in deinem Bastelfundus und beim Dekorieren kann sich jeder Gast einen ganz persönlichen Partykopf gestalten.

12: Kinderparty mit oha und UHU

Kinderparty oder Kindergeburtstag: Deko selber machen

Basteln mit Kindern macht besonders viel Spaß, wenn es um einfache und schnelle Ideen für eine Kinderparty geht, die aus alltäglichen Materialien aus dem eigenen Haushalt gezaubert werden können. Diese hübschen Tischdekorationen wurden von einem Besuch im Bürobedarf inspiriert, denn dort gibt es Regale voller Material, dem man wunderbar eine neue, kreative Rolle geben kann.

Die DIY Ideen für eine bunte Kaffeetafel aus diesem Beitrag sind nicht nur perfekt für einen Kindergeburtstag. Du kannst sie wunderbar schnell mit deinen Kids basteln und für jede fröhliche Gelegenheit verwenden. Wie wär’s mit einer lustigen Party zur Einschulung im Herbst?

13: Flower Pops Partytisch

Flower Pops Partytisch: Deko für Kindergeburtstag selbst basteln

Weiter geht’s mit der knallbunten Flower Pops Party mit Tischdeko für den nächsten Kindergeburtstag! Wenn die Flower Pops Einladungen verteilt wurden, kann es mit den Vorbereitungen zu Hause losgehen.

Im DIY zeige ich dir meine besten Ideen für eine sommerliche Kinderparty mit einer bunten DIY Tischdecke, lustigen Tellern und Trinkbechern für den Partytisch, einer Girlande aus Modellierballons und den Cake-Toppern aus kleinen Wasserbomben, die jeder Geburtstagstorte einen tollen Wow-Effekt verleihen.

14: Party Etagere

Party Etagere für Kindergeburtstag basteln

Was wäre denn eine Kinderparty ohne eine lustige Party Etagere für all die süßen Schuckeleien wie Donuts und Marshmallows?

Diese DIY Etagere ist für den Flower Pops Partytisch entstanden und die Idee passt nicht nur zu Kindergeburtstagen, sondern auch wunderbar zum Jahreswechsel. Durch ein paar Anpassungen und wenige Schnitte kannst du sie sogar in einen fabelhaften Weihnachtsbaum mit Sternenspitze verwandeln – perfekt zum Hochstapeln mit Weihnachtsgebäck!

15: Tutti Frutti Cocktailschirme

Partydeko selbst basteln: Tutti Frutti Cocktailschirme

Wenn ich an einen Kindergeburtstag im Sommer denke, fällt mir nichts schöneres, sommerlicheres ein, als die Tutti Frutti Cocktailschirme, die du super easy aus Papier, Klebepunkten und mit ein wenig Geduld falten und zusammensetzen kannst.

Außerdem können sie auch für eine kreative Pause während einer Kinderparty sorgen. Die Kids haben meistens die tollsten kreativen Ideen und können sich ihre eigenen Früchte einfallen lassen. Bei uns gab es schon Wassemelone, Zitrone, Orange und Kiwi. Aber wagt ihr euch an Drachenfrucht, Maracuja oder eure eigenen Fantasiefrüchte? Ich bin gespannt auf eure Ideen!

16: Tischdeko basteln: Piratin der Karibik

DIY Deko für Piratenparty Kindergeburtstag: Piratin der Karibik mit Step-by-Step Anleitung zum selber machen

Die Piratin der Karibik macht sich wunderbar auf jedem Piraten Kindergeburtstag oder auf dem Einschulungs-Kaffeetisch, wenn du zufälligerweise noch einen kleinen Schultütenrohling zur Hand hast. Damit geht’s nämlich noch schneller mit dieser Tischdeko für die nächste Kinderparty!

17: Ballonpuppen

Kindergeburtstag Partydeko basteln: DIY Ballonpuppen

Die witzigen Ballonpuppen sind eine easypeasy DIY Idee für Cake Topper für die nächste Kinderparty. Vielleicht macht der Sommer gerade Pause und geplante Wasserbombenschlachten fallen ins Wasser? Nehmt die kleinen bunten Ballons, lasst das Wasser weg und macht etwas daraus, das mindestens genauso gute Laune macht!

Und wenn die Kinderparty noch auf sich warten lässt, sind meine Ballonpuppen auch ganz wunderbare Puppentheaterfiguren, ein entzückendes “Statt-Blumen” Geschenk und sie lassen sich kinderleicht in andere Rollen verwandeln. Spontan fallen mir Braut und Bräutigam für die nächste Hochzeitstorte ein, oder ganz besondere Einladungen für einen Kindergeburtstag.

Welche Ideen habt ihr? Ich bin gespannt was ihr daraus macht!

18: Eine Ballongirlande basteln

Deko für Kindergeburtstag basteln: Ballongirlande oder Ballonkette selbst gestalten

Diese lustige Ballongirlande habe ich aus Luftballon-Brezeln aus Modellierballons gemacht. Der Look ist sehr außergewähnlich und gar nicht schwer selbst zu basteln. Im DIY zeige ich dir Schritt für Schritt, mit welchen Geheimtipps und Tricks du diese ganz besondere Dekoration für den nächsten Kindergeburtstag basteln kannst!

19: Partygirlande aus Papier

DIY Partydeko basteln: Schnell und einfach eine Partygirlande aus Papier selber basteln

Diese DIY Partygirlande kannst du für die nächste Party easypeasy mit Kindern basteln, denn sie ist ratzfatz aus Papier geschnitten, gefaltet und geklebt. Noch schneller geht es mit meinem Lieblingswerkzeug, dem Kreisschneider. Den Kids macht das Ausschneiden mit dieser Geheimwaffe für alle Kreativköpfe richtig viel Spaß und die Farben für das Papier darf das Geburtstagskind natürlich selbst aussuchen.

20: Das Autorennen für die Kinderparty

Lustige Spiele dürfen auf einem Kindergeburtstag natürlich nicht fehlen, oder? Das Autorennen ist eine meiner Top-Ideen für die nächste Kinderparty, denn das Bastelset enthält genau die richtigen Materialien in den passenden Mengen, so dass keine Reste am Ende übrig bleiben.

Letztendlich ist das Organisieren von Kinderpartys meist schon Anstrengung genug und Materialien zusammentragen kann recht mühsam und teuer sein. Dieses witzige Autorennspiel macht es verrückt einfach!

Das Bastelset ist für 6 kleine Gäste zusammengestellt und jeder kann sein Auto mit den bunten Materialien kreativ dekorieren. Und falls ihr mehr Gäste erwartet, kannst du natürlich easypeasy zusätzliche Autos hinzufügen!

Noch weitere DIY Ideen für den nächsten Kindergeburtstag:

Zurück nach oben ↑


DIY Ideen für das Kinderzimmer

Einfach und mit ein Wenig Aufwand und Geduld lassen sich wunderschöne Meisterwerke für das Kinderzimmer mit Kindern basteln. Ob ein Upcycling-Utensilo aus Milchtüten oder eine fantasievolle Spielstadt für kleine Autos, hier findest du kreative Bastelideen für das Kinderzimmer, wo Kinder aller Altersklassen mitmachen können.

21: Ein Utensilo für das Kinderzimmer aus Milchtüten

Utensilo für das Kinderzimmer aus Milchtüten basteln

Das verrückt hübsche Utensilo für das Kinderzimmer lässt nicht nur die Stifte, Scheren & Co. über ihr tolles neues Zuhause tanzen, sondern auch die kleinen kreativen Ingenieurinnen und Ingenieure werden sich über ihr neues Meisterwerk am Basteltisch freuen.

Die Upcycling Idee ist außerdem super einfach und günstig. Bei euch liegen vielleicht auch oft leere Milchverpackungen rum, die sonst in der gelben Tonne landen. Mit diesem kleinen DIY Projekt mit Kindern könnt ihr nicht nur dem Umwelt einen Gefallen tun, sondern auch dem Kinderbasteltisch, der sich mit dem Utensilo schneller aufräumen lässt!

22: Basteln mit Pappkarton: Ein easypeasy hübscher Wandschmuck

Deko für Kinderzimmer aus Pappkarton mit Kindern basteln: DIY Wandschmuck

Diesen DIY Wandschmuck aus Pappkarton könnt ihr am nächsten Kindergeburtstag mit den kleinen Gästen basteln oder vielleicht einfach kinderleicht eine schöne Wanddekoration für das Kinderzimmer zaubern. Die Idee ist wunderbar zum Upcycling, denn das Grundmaterial ist Pappkarton – davon liegt meistens einiges bei uns rum und das Zeug landet meistens einfach in der Papiertonne.

Beim Dekorieren heißt es: einfach kreativ sein! Packt euren Bastelfundus aus und entdeckt weitere Materialien im Haushalt, die sich für diese Wanddeko gut eignen würden. Hier haben zumindest bei uns die Kids immer die verrücktesten und lustigsten Ideen für bunte Dekorationen. Ich bin gespannt wie euer Wandschmuck aussehen wird!

23: Ein Puppentheater mit Ballonpuppen

DIY Puppentheater: Step-by-Step Anleitung - Spiele für Kindergeburtstag oder Kinderparty

Das fantasievolle Puppentheater mit Ballonpuppen ist nicht nur eine großartige DIY Idee für das Kinderzimmer, sondern auch für die nächste Kinderparty. Das Theater kannst du mit alltäglichen Gegenständen aus dem Haushalt zusammen mit Kindern basteln und mit einem kleinen Trick im Türrahmen befestigen.

Im DIY zeige ich dir auch, wie deine Kids kleine Luftballons super einfach in die verrücktesten Ballonfiguren für das Theater verwandeln können. Die eignen sich nämlich ganz wunderbar als Puppentheaterfiguren und jedes Kind kann so seine ganz individuellen Fantasiewesen aus dem Kopf in die Realität bringen.

24: Größenflug

Wie superschnell das Frühaufsteher-Kleinkind zum Langschläfer-Schulkind wächst, kann man toll an meinem Größenflug ablesen und wer mag verewigt das sogar mit Datum. Die Messlatte mit in die Höhe fliegenden Heißluftballons hatte ich vor einiger Zeit für das Eltern Magazin entworfen und zeige sie euch auch hier bei mir auf dem Blog.

25: Parkhausregal

WLKMNDYS // Happy Mpnday DIY // Parkhausregal

Du suchst eine schöne Möglichkeit, die unüberschaubare Menge an kleinen Autos der Kinder im Kinderzimmer zu verstauen? Dann bist du bei dem bunten Parkhausregal genau richtig!

Meist tauchen die kleinen Autos nämlich in den Tiefen der Alles-Schublade unter. Aber wie wär’s mit reichlich Parkmöglichkeiten einfach an der Wand, damit die hübschen, kleinen Autos schneller ihren Weg in die Garage finden?

Mein Tipp: Dieses Parkhausregal hat genau 24 Parkplätze. Das sind 24 super Parkmöglichkeiten für kleine Geschenke und Überraschungen, falls ihr gleich auch einen DIY Adventskalender basteln möchtet!

26: Namensgirlande

Namensgirlande für das Kinderzimmer basteln

Die Namensgirlande ist eine schöne Idee für die Kinderzimmertür, aber sie eignet sich auch wunderbar als Geschenk für das Baby der besten Freundin, das gerade ins eigene Zimmer eingezogen ist. Die blanko Holzscheiben bekommst du im gut sortierten Bastelbedarf oder einfach online. Die Scheiben kannst du natürlich auch selber aus einer Sperrholzplatte mit der Laubsäge ausschneiden.

27: Tag und Nacht Gesichter

Deko für Kinderzimmer basteln: Tag und Nacht Gesichter

Die Tag und Nacht Gesichter machen sich wunderbar an der Wand als Familienportrait und andererseits sind sie ein schönes Abendritual für Kinder, um den Weg ins Traumland zu finden. Es wäre doch auch eine schöne Geschenkidee für frisch gebackene Eltern, oder?

Bei uns hängen die Gesichter im Flur neben dem Badezimmer und nach dem Zähneputzen darf jeder sein kleines rundes Holzgesicht “ins Bett legen”. Was ist denn euer schönstes Abendritual mit euren Kindern?

28: Die Spielstadt

WLKMNDYS // Daddy's Corner // Spielstadt

Für unsere Kinder und ihre kleinen Autos hat mein Mann diese unglaublich tolle Spielstadt gebastelt. Alles was benötigt wird sind kleine und große Pappkartons, Klebeband, Heißkleber und eure Fantasie! Mit buntem Bastelpapier könnt ihr eure Spielstadt hübsch dekorieren und die faltbare Basisplatte zum Beispiel aus hochdichten Faserplatten zusammenstellen.

Noch ein paar Ideen für das Kinderzimmer und Dekoration:

Zurück nach oben ↑


Spiele mit Kindern basteln

Ich liebe Spiele basteln mit Kindern! Den Kids macht es mindestens genauso viel Spaß, besonders wenn die Bastelei fertig ist und es kann mit dem Spielen losgehen. Wie wär’s mit einen lustigen Domino mit Sommersprossen oder einem Kegelspiel für einen warmen Tag im Grünen? Los geht’s!

29: Das DIY Kegelspiel für draußen

DIY Kegelspiel für draussen selbst basteln

Das DIY Kegelspiel ist einfach eine zauberhafte Spielidee für draußen im Sommer. Schon die Bastelei alleine ist ein echtes Kinderspiel – plus Superspaß. Diese DIY Idee ist bei uns auf jeden Fall für den nächsten Kindergeburtstag im Freien schon abgespeichert!

30: Riesenmikado

DIY Spiele im Sommer basteln: Riesenmikado mit Anleitung

Das Riesenmikado ist eine meiner Lieblingsideen für einen sonnigen Ausflugstag ins Grüne. Es ist easypeasy mit Kindern zu basteln und jeder kann sich beim Dekorieren der Holzstäbe kreativ austoben.

Bei dem Spiel Mikado geht es darum, die Stäbe voneinander zu lösen, ohne einen anderen Stab zu berühren. Um das Spiel noch spannender zu machen, könnt ihr die Stäbe mit unterschiedlichen Mustern bemalen, so dass jeder Streifen ein Punkt ist. Wer wird bei euch der Mikadomeister oder die Mikadomeisterin?

31: Stapeleule

DIY Spiele basteln: Stapeleule

Das fröhlich bunte Spiel “Stapeleule” ist eine tolle Idee für die ganze Familie und auch für nur einen Spieler. Milla hat bei uns jedenfalls mit großer Ausdauer immer wieder gestapelt. Und wenn die nächste Kinderparty vor der Tür steht, ist die Stapeleule ein tolles Mitbringsel und eine schöne Geschenkidee für das Geburtstagskind!

32: Das DIY Schuhkarton Theater

Schuhkarton Theater basteln

Ein Schuhkarton Theater basteln mach schon den kleinsten Kindern Spaß und schenkt endlos viele schöne Spielmomente für die ganze Familie. Ob als Mäusezirkus, Aquarium oder Märchenhütte: Die Kids entscheiden, welche Phantasiewelt sie für die Eisstiel-Artisten erschaffen wollen.

33: Domino mit Sommersprossen

DIY Ideen für Kinderparty: Sommersprossendomino basteln

Das süße Dominospiel mit Sommersprossen lässt sich wirklich kinderleicht mit Hilfe von Bierdeckeln selbst basteln. Außerdem lernen die Kleinen beim Spielen Mengen zu begreifen und Farben richtig anzulegen.

Für das DIY brauchst du nur blanko Bierdeckel, einen dicken schwarzen Marker und selbstklebende Markierungspunkte sowie Augensticker für die lustigen Gesichter. Und schon kann es mit dem Spielen losgehen!

34: Wurfspiel Blumenwiese

DIY Spiele zum Kindergeburtstag basteln: Wurfspiel Blumenwiese

Das kunterbunte Wurfspiel Blumenwiese wird schnell und einfach aus Pappkarton und Pappbechern gebastelt und es holt den Sommer sofort zurück in die Wohnung.

Mein Tipp: Diese DIY Idee könnt ihr kinderleicht anpassen, so dass das Spiel zu einem aktuellen Thema passt. Wie wär es zum Beispiel mit einer gruseligen Version zu Halloween? Kein Problem! Mit eurer Fantasie verwandelt ihr die blumige Wiese in ein düsteres Wurfspiel mit Gänsehautgarantie.

35: Schwarze Katze

Spiele selber basteln: Schwarze Katze

Das Spiel “Schwarze Katze” ist die perfekte Idee, wenn Mittagessen im Café oder sogar Abendessen mit Kindern im Restaurant ansteht. Ich stecke immer etwas zur Unterhaltung ein, um längere Wartezeiten zu überbrücken und um alle, vor allem mich, bei guter Laune zu halten. Das Spiel ist schön klein und bringt jede Menge Unterhaltung für kleine und große Mäuschen!

36: Die Siegertreppe

DIY Siegertreppe - Ideen für Spiele für Kindergeburtstag basteln - WLKMNDYS DIY Blog

Mögen die Spiele beginnen! Die Siegertreppe hat Artur auf Wunsch der Jungs aus Pappkartons gebastelt und seitdem findet bei uns eine “olympische” Disziplin nach der anderen statt.

Bei den Wettkämpfen lassen sich die Kids die witzigsten Ideen einfallen: Sockenweitwurf in die blaue Schublade, Bobbycar-Rennen mit Bettdeckentunnel und Sprungreiten ums Haus nach Zeit. Aber mein Favorit ist: “Wer isst Spaghetti mit Tomatensoße ohne Flecken auf dem T-Shirt?”

Welche Spiele werden wohl bei euch stattfinden?

Kennst du schon diese DIY Ideen für Spiele Basteln mit Kindern?

Zurück nach oben ↑


Basteln mit Kindern: Mit welcher Idee soll man anfangen?

Puh, das war eine Menge von DIY Ideen zum Thema Basteln mit Kindern! Ich hoffe du hast einige schöne und einfache Bastelideen finden können, die du mit deinen Kids nachbasteln kannst.

Die Frage ist aber: Mit welcher Idee soll man starten? Der erste Schritt: Ein Blick in den eigenen Bastelfundus hilft! Welche Materialien habt ihr schon da und findet ihr vielleicht ein paar Sachen aus dem Haushalt, die sich gut als Kreativmaterialien machen? Oft entdecke ich bei uns zum Beispiel leere Pappkartons oder Milchtüten, die sich fabelhaft zum Upcycling einsetzen lassen.

Aber erzählt mal: Welches DIY hat euch am besten gefallen? Ich bin gespannt und freue mich auf eure Kommentare! Und bitte teilt unbedingt eure eigenen Geheimtipps zum Basteln mit Kindern, mit denen die Bastelzeit noch mehr Spaß macht!

Happy Bastelzeit ihr Lieben!
Andrea