Der Sommer steht wieder vor der Tür und bei uns werden schon fleißig Ideen und Inspirationen für lustige DIYs gesammelt. Und obwohl die nächsten Monate dieses Jahr etwas anders aussehen werden, macht Basteln mit Kindern im Sommer trotzdem immer Spaß.

Gerade in diesen außergewöhnlichen Zeiten sind alle Ideen für ein gemütliches, kreatives Zusammensein perfekt. Wir verbringen alle momentan in Corona-Zeiten viel Zeit zu Hause und brauchen unterhaltsame Beschäftigung, egal ob die Großen oder die Kleinen.

Deswegen stelle ich euch heute einige meiner Lieblingsideen für lustige, bunte DIYs zum Basteln mir Kindern vor. Ob für witzige Spiele, zur Deko für eine kleine Familienparty im Garten oder für den aufregenden Schulanfang im Herbst – diese Ideen für den Sommer sind super für gemeinsames Basteln mit euren kleinen Kreativköpfen.

Es ist Zeit, euren Bastelfundus auszupacken! Hier kommen meine Lieblings-DIYs für den Sommer, viel Spaß!

1: Tutti Frutti Cocktailschirme

Basteln mit Papier: DIY Tutti Frutti Cocktailschirme

Die bunten Tutti Frutti Cocktailschirme sind ein Oldie but Goodie, die ihr easypeasy für die nächste Sommerparty schnell selbst basteln könnt.

Aus farbigem Papier, Klebepunkten und mit ein wenig Geduld setzt ihr die schönsten Früchte zusammen. Wassermelone, Zitrone, Orange und Kiwi gibt es bei mir schon, aber wagt ihr euch an Papaya oder Drachenfrucht?

In der Step-by-Step Anleitung zeige ich euch, wie ihr euer Traumobst aus einfachen Kreisen aus Papier bastelt. Gestaltet sie fantasievoll ganz nach euren Vorstellungen!

2: Papierblumen

DIY Papierblumen: Basteln mit Kindern im Sommer

Diese hübschen DIY Papierblumen sind ein tolles Geschenk oder Mitbringsel für kleine und große Freunde, das nicht verwelkt! Außerdem sind sie so einfach zu basteln, dass selbst kleine Kinder in wenigen Schritten wunderbase Fantasieblumen wachsen lassen können.

Für die Stiele braucht ihr Holzstiele, die mit grünem Krepp-Papier beklebt werden. Aus halbierten Styroporkugeln entsteht dann die Basis für die Blüte, die eure kleinen Kreativköpfe ganz bunt dekorieren können.

Schneidet die Blütenblätter nach euren Vorstellungen zu – alles ist möglich! Viel Freude beim Gestalten!

3: Eiscreme am Stiel

Eiskrem am Stiel: Basteln im Sommer mit Kindern

An warmen Sommertagen kommt diese süße Eiscreme am Stiel bei Kleinkindern immer gut an! Mit der gratis PDF Vorlage zum Audrucken klappt das Basteln easypeasy – ihr braucht nur ein paar Holzstiele, einen Klebestift und viel Fantasie zum Bemalen.

Wenn ihr die Vorlage auf ein Stück Pappe klebt, hält das Eis sogar bis zum nächsten Sommertag und bringt immer wieder Freude beim Spielen. Welche Eissorten wird es bei euch geben?

4: Eis Eis Baby!

Wenn der Sommer so richtig ankommt und die Tage heißer werden, ist selbstgemachtes Eis immer ein Hit bei uns – Eis Eis, Baby!

Denn wer länger kreativ bastelt, braucht auch ab und zu mal eine Pause mit etwas Süßem. Und obwohl eine Eismaschine nicht unbedingt preislich rechnen wird, ist das Erlebnis, hausgemachtes Eis zu genießen aber wertvoller!

Im DIY findet ihr ein paar süße Ideen für selbstgemachtes Eis zur Abkühlung an warmen, sonnigen Sommertagen. Vielleicht eine große Freude für das nächste BBQ im Garten oder einfach mal schnell spät abends, als spaßiges Dessert für liebste Freunde?

5: Bunte Fischfreunde aus Klorollen

Fischfreunde aus Klorollen basteln

Von diesen bunten Fischfreunden aus Klorollen haben meine Kids und ich schon eine ganze Fischfamilie zu Hause nachgebastelt. Und es werden von Tag zu Tag mehr!

Ob am Gartenteich, an der Badewanne oder einfach im Kinderzimmer – mit diesen witzigen Fischen können eure Kinder immer wieder angeln gehen und jederzeit bunte Beute fangen!

Momentan sind solche einfachen und lustigen Bastelideen für Kinder einfach perfekt, oder? Letztendlich kann man doch aus den ganzen Klopapierrollen, die zu Hause rumliegen, etwas witziges zaubern! Habt ihr schon schöne Ideen dafür gefunden? Bitte teilt sie unbedingt gerne im Kommentarbereich!

6: Stapeleule

DIY Spiele mit Kindern im Sommer basteln: Stapeleule

Diesen Sommer kommen zumindest bei uns alle Spiele wieder mal aus dem Schrank. Denn sowohl die Kleinen als auch die Großen können in diesen außergewöhnlichen Zeiten etwas Unterhaltung und lustiges Zusammensein gebrauchen.

In diesem DIY zeige ich euch, wie ihr das fröhlich bunte Spiel “Stapeleule” selbst basteln könnt. Es ist ein tolles Spiel für die ganze Familie und eine großartige Geschenkidee für kleine Mitspieler. Vielleicht wird es auch eins eurer Lieblingsspiele diesen Sommer?

7: Riesenmikado

DIY Spiele im Sommer basteln: Riesenmikado mit Anleitung

An sonnigen Sommertagen ist das Riesenmikado das perfekte DIY Spiel für einen Ausflug ins Grüne oder im eigenen Garten.

Für das Spiel werden Rundstäbe aus Buchenholz angespitzt und mit bunten Mustern beklebt oder bemalt. Das Basteln geht wirklich super schnell und ihr könnt das Spiel schon am gleichen Abend probieren!

Bei wem wackeln die Hände zu sehr? Und wem gelingt es, die meisten Stäbe zu sammeln?

Tipp: Ihr möchtet eure Spielecke etwas bunter gestalten? Prima! Mit diesen Straßenkreidestiften zaubert ihr blitzschnell ein hübsches Spielfeld auf Asphalt oder Beton.

8: Das DIY Kegelspiel für draußen

DIY Kegelspiel für draussen selbst basteln

Das DIY Kegelspiel ist einfach eine zauberhafte Spielidee für draußen und schon die Bastelei ist ein echtes Kinderspiel plus Superspaß. Wer wird wohl der Kegelmeister oder die Kegelmeisterin des Gartens diesen Sommer?

Und wenn der nächste Kindergeburtstag im Freien vor der Tür steht, speichert euch unbedingt diese DIY Idee ab. Die meisten Materialien, die ihr benötigt, findet ihr wahrscheinlich schon im Haushalt und in eurem Bastelfundus. Viel Spaß beim Spielen!

Hier findest du noch weitere DIY Ideen für den nächsten Kindergeburtstag:

9: Domino mit Sommersprossen

DIY Ideen für Kinderparty: Sommersprossendomino basteln

Das Dominospiel mit Sommersprossen sieht einfach super witzig aus, und es lässt sich außerdem auch noch easypeasy selbst basteln. Besonders für Kleinkinder ist das Spiel perfekt, um beim Spielen Mengen zu begreifen und Farben richtig anzulegen zu lernen.

Für das DIY braucht ihr 30 blanko Bierdeckel, einen Kreidemarker, selbstklebende Markierungspunkte und Augensticker. Einfach eine Menge Spaß für Kleine und Große, besonders wenn es draußen regnen sollte!

Noch mehr schöne DIY Spiele für dich:

10: Unglaubliche Schultütenhelden

DIY Schultüte basteln: Unglaubliche Schultütenhelden Bastelset

Zum Sommer gehören natürlich auch jede Menge Schultüten, die die Kids dieses Jahr wirklich verdient haben. Wer weiß schon, wie der Sommer laufen wird, aber eins steht fest: Die Schule fängt im Herbst an und diese unglaublichen Schultütenhelden dürfen sich auf die süßen und praktischen Inhalte ihrer Zuckertüten freuen.

Das Schultüten Bastelset ist das perfekte Rundum-Sorglos-Paket in vier verschiedenen Farben und mit der richtigen Menge Material. Natürlich ist auch ein detailliertes Step-by-Step-Heftchen mit meinen Supertricks dabei, damit ihr mit eurer Traumtüte sofort loslegen könnt!

Welche Farbe darf’s sein? Hier findet ihr das Schultüten Bastelset – solange unser Vorrat reicht!

Noch mehr Tipps und Tricks zum Thema Schultüten findet ihr hier:

11: Origamigirlande

DIY Deko für Kinderparty: Origamigirlande mit Anleitung

Obwohl Kindergeburtstage und Sommerpartys dieses Jahr nicht ganz normal stattfinden können, heißt es noch lange nicht, dass keine Geburtstage in der Familie gefeiert werden. Bei uns stehen im Sommer einige Geburtstage an und der Tisch wird auf jeden Fall wie üblich hübsch gemacht.

Diese bunte Origamigirlande passt hervorragend zu jeder Kinderparty. Ihr könnt sie aufhängen oder als Tischdeko über den Tisch schlängeln lassen. Außerdem ist sie super easy selbst zu basteln, obwohl man mit dem Papierfalten etwas Zeit braucht.

Mein Geheimtipp: Falls ihr gerade eine neue Lieblingsserie auf Netflix entdeckt habt, könnt ihr beim Schauen die meditative Vorarbeit mit dem Falten ganz bequem erledigen.

Psst… hier findet ihr noch mehr Ideen und Tipps für Girlanden Basteln und weitere hübsche Bastelideen für eine Kinderparty.

12: Kofferpacken

DIY Spiele mit Kindern basteln: Kofferpacken

Dieser Sommer wird eine außergewöhnliche Zeit für uns alle sein. Auch wenn die Urlaubsplanung gerade etwas durcheinander ist, ist das Reisefieber aber aus den Köpfen von Groß und Klein nicht wegzudenken.

Kofferpacken ist für mich selber keine Lieblingsbeschäftigung, dafür jedes Mal das Größte für meine Kleinen. Für die bis zum Ferienende anstehenden Fantasiereisen in ferne Welten ist dieser DIY Kinderkoffer einfach großartig. Wenn bei euch ein Versandkarton rumliegt, ist diese Upcycling-Idee genau das Richtige für ihn!

Die kleinen Reisenden dürfen ihre Koffer ganz nach eigenen Vorstellungen gestalten und dann mit den wichtigsten Reiseutensilien füllen. Soll es auf Safari nach Afrika gehen, zum Wellensurfen nach Portugal oder doch lieber mit dem Turbo-Raketenantrieb zum Mars?

Weitere schöne DIY Ideen für Basteln mit Kindern im Sommer

Seid ihr schon fleißig beim Basteln? Toll! Welche Ideen gefallen euch am besten? Ich freue mich auf eure Kommentare!

Wenn ihr noch weitere einfachen Ideen zum Basteln mit Kindern in den Sommermonaten entdecken möchtet, schaut doch bei diesen DIYs vorbei:

Happy Bastelzeit, ihr Lieben!
Andrea