Seit knapp einem Jahr ist alles anders im Alltag. Auch wenn das Leben mit Homeschooling, Homeoffice und Quarantäne super chaotisch sein kann, gibt es immer wieder schöne Gelegenheiten die Zeit zu Hause mit ein wenig kreativen Spaß zu füllen. Besonders wenn uns hier die Decke auf dem Kopf zu fallen scheint, ist bunte Ablenkung mit Hilfe aus dem Bastelfundus immer willkommen.

Wer nicht sofort zum iPad oder Netflix greifen möchte, entdeckt hier auf dem Blog lustige Ideen für Basteln mit Kindern im Lockdown. Mit einfachen, schnellen DIYs kannst du nämlich easypeasy gegen die Langeweile kämpfen und ganz nebenbei coole Meisterwerke mit den Kids entstehen lassen.

Um dir ein paar Inspirationen zu geben, zeige ich dir heute meine Lieblingsideen für Basteln im Lockdown. Vielleicht hast du Lust auf unterhaltsame DIY Spiele? Oder doch lieber eine schnelle PDF Bastelvorlage zum Ausdrucken? Wie wäre es mit hübscher Dekoration für das Kinderzimmer? Wenn Basteln mit Papier eher dein Ding ist, kein Problem! Hier findest du die schönsten, schnellsten Ideen gegen Langeweile mit Kids im Lockdown.

Ich bin gespannt, welche Ideen dir am besten gefallen. Viel Spaß beim Stöbern und Kreativsein!

1: Maskenkette aus zwei Zutaten basteln

Maskenkette basteln

Für die Zeit im Lockdown gibt’s wohl kaum ein praktischeres und schnelleres DIY als diese bunte Maskenkette. Manchmal gehen nämlich doch die schönsten selbstgenähten Masken verloren oder man verlegt sie einfach.

Pro Kette benötigst du nur zwei Zutaten und die Kette selbst ist in zwei Minuten gebastelt. Das Anbringen und Austauschen der Maske ist außerdem kinderleicht. Ob in kunterbunt oder ganz schlicht minimalistisch – du entscheidest!

Spiele basteln

2: Ein Memory zum Ausdrucken

DIY Memory mit Vorlage selbst basteln

Ruckzuck auf Etikettenpapier ausgedruckt und auf Blanko Legekarten aufgeklebt, ist dein Spielefundus mit diesem Memory zum Selbermachen schnell um ein neues Beschäftigungstool reicher. Das Spiel sorgt nicht nur für fitte Köpfe, sondern ist auch eine Freude für die Augen von Kleinen und Großen Spielern.

3: Stapeleule

DIY Spiele basteln: Stapeleule

Das fröhlich bunte Spiel “Stapeleule” ist eine tolle Idee für die ganze Familie und auch für nur eine Spielerin oder einen Spieler. Milla hat bei uns jedenfalls mit großer Ausdauer immer wieder gestapelt. Und wenn nach dem Lockdown wieder die nächste Kinderparty vor der Tür steht, ist die Stapeleule ein tolles Mitbringsel und eine schöne Geschenkidee für das Geburtstagskind!

4: Domino mit Sommersprossen

DIY Ideen für Kinderparty: Sommersprossendomino basteln

Das süße Dominospiel mit Sommersprossen lässt sich wirklich kinderleicht mit Hilfe von Bierdeckeln selbst basteln. Außerdem lernen die Kleinen beim Spielen Mengen zu begreifen und Farben richtig anzulegen.

Für das DIY brauchst du nur blanko Bierdeckel, einen dicken schwarzen Marker und selbstklebende Markierungspunkte sowie Augensticker für die lustigen Gesichter. Und schon kann es mit dem Spielen losgehen!

5: Die Spielstadt

WLKMNDYS // Daddy's Corner // Spielstadt

Wenn Kids im Lockdown mehr Zeit zuhause vertreiben müssen, ist eine DIY Spielstadt einfach perfekt gegen die Langeweile!

Für unsere Kinder und ihre kleinen Autos hat mein Mann diese unglaublich tolle Spielstadt gebastelt. Alles was benötigt wird sind kleine und große Pappkartons, Klebeband, Heißkleber und eure Fantasie! Mit buntem Bastelpapier könnt ihr eure Spielstadt hübsch dekorieren.

6: Das DIY Schuhkarton Theater

Schuhkarton Theater basteln

Ein Schuhkarton Theater basteln macht schon den kleinsten Kindern Spaß und schenkt endlos viele schöne Spielmomente für die ganze Familie in dieser außergewöhnlichen Zeit. Ob als Mäusezirkus, Aquarium oder Märchenhütte: Die Kids entscheiden, welche Phantasiewelt sie für die Eisstiel-Artisten erschaffen wollen.

Kennst du schon diese Ideen für DIY Spiele?

Bastelvorlagen zum Ausdrucken

7: Lustige Zirkusmasken basteln

Masken basteln

Ob für Halloween, den nächsten Kindergeburtstag oder als lustige Beschäftigung an regnerischen Tagen im Lockdown: Einhörn, Löwe und Zirkusdirektor sind am Start, um gute Laune zu zaubern und Augen zum Strahlen zu bringen.

Die Masken kannst du auf normales Druckerpapier ausdrucken und dann als Schablone benutzen. Natürlich kannst du sie auch direkt auf dein Lieblings-Bastelpapier drucken und die Formen dann sofort ausschneiden.

Hier findest du alle Details und meine Tricks, wie das Basteln kinderleicht klappt!

8: Kinder Collage zum Ausdrucken

Kinder Collage – PDF Vorlage zum Ausdrucken

Kinder lieber schnibbeln, puzzeln und kleben!

Mit der Kinder Collage Vorlage können selbst die kleinsten Kreativköpfe schon mit ganz alltäglichem Material tolle Kunstwerke zaubern. Wenn du bunte Beschäftigung für die Tage im Lockdown suchst, wie wär’s mit einem kleinen Collage-Kreativ-Buffet?

Die Collage Vorlage kannst du auf dein Lieblingspapier drucken. Achte darauf, dass du in den Druckereinstellungen Druckgröße 100% ausgewählt hast. Der Bastelpapierblock “Super Color” ist ein absolutes Must-Have für eine bunte Collage.

Mein Tipp: Eine ganz kreative und individuelle Collage klappt am einfachsten, wenn du die Vorlage auf ein schönes, gemustertes Papier druckst. Den Bastelpapierblock “Marmoriert und Ombre” mag ich besonders gerne!

9: Lustige Osterhasen basteln

Osterhasen aus Papier basteln

Wann ist es denn endlich wieder Ostern? Ich vermisse diese lustigen Osterhasen auf dem WLKMNDYS Bunnywalk schon! Die Häschen eignen sich auch prima für einen gemütlichen Bastelnachmittag im Lockdown und du kannst sie so bunt gestalten, wie du gerade Lust hast. Im DIY findest du die Osterhasen Vorlage zum Ausdrucken.

Am schönsten sieht der Lockdown Bunnywalk aus, wenn die Häschen alle unterschiedlich aussehen und in bunten Farben die Show strahlen. Der Bastelpapierblock “Grafische Muster” ist einfach genial für dieses DIY – ein Must-Have für alle Fans von grafischen Mustern!

10: Wackelaugenfreunde

Basteln mit Papier: DIY Wackelaugenfreunde

Bei den Wackelaugenfreunden scheinen die Augen in den Augenhöhlen zu schweben und sie drehen sich wie von Zauberhand durch kleinste Luftbewegungen im Kreis. Die bunten Gesichter sind außerdem super schnell zu basteln – du findest eine herunterladbare PDF Vorlage direkt im Beitrag, die du sofort ausdrucken kannst.

Ich bin gespannt, welche Fantasiegesichter eure Kinder entwerfen!

Mein Tipp: Die Wackelaugen kannst du selbst basteln, aber wenn es ein Ticken schneller gehen soll, findest du meine beliebten fertigen Augensticker auch direkt im WLKMNDYS Shop.

Hier findest du noch weitere schöne Bastelvorlagen zum Ausdrucken:

Kinderzimmer & Dekoration

11: Utensilo für das Kinderzimmer

Das verrückt hübsche Utensilo für das Kinderzimmer lässt nicht nur die Stifte, Scheren & Co. über ihr tolles neues Zuhause tanzen, sondern auch die kleinen Schülerinnen und Schülerwerden, die im Lockdown zuhause lernen, freuen sich über ihr neues Meisterwerk.

Die Upcycling Idee ist außerdem super einfach und günstig. Bei euch liegen vielleicht auch oft leere Milchverpackungen rum, die sonst in der gelben Tonne landen. Mit diesem kleinen DIY Projekt mit Kindern kannst du nicht nur dem Umwelt einen Gefallen tun, sondern auch dem Kinderschreibtisch, der sich mit dem Utensilo schneller aufräumen lässt!

Pssst… für kleine Schülerinnen und Schüler findest du hier eine hübsche Stundenplan Vorlage zum Ausdrucken.

12: Planeten Mobile basteln

Planeten Mobile selbst basteln

Die DIY Sonnensystem Expedition startet jetzt! Hier zeige ich dir Step-by-Step, wie du ein Planeten Mobile selbst basteln kannst. Das macht richtig viel Spaß und die Kids können super dabei helfen. Außerdem ist das Teil auch die perfekte Homeschooling Lernstunde zum Sonnensystem. Viel Spaß beim Basteln und habt einen spannenden Flug durchs Weltall!

13: Quirlige Quallen schnell basteln

Quallen basteln

Egal ob gerade Sommer oder Winter ist, leisten die quirligen Quallen Companions Kids groß und klein fröhlichst Gesellschaft und sehen einfach zuckersüß aus. An diesen kalten Tagen machen sie eine lustige Figur im Kinderzimmer und werden bei jedem Windhauch ein kleines Tänzchen aufführen. Das Beste ist, dass sie sich easy peasy aus wenigen Wegwerfprodukten aus dem Haushalt basteln lassen!

14: Parkhausregal

Du suchst eine schöne Möglichkeit, die unüberschaubare Menge an kleinen Autos der Kinder im Kinderzimmer zu verstauen? Dann bist du bei dem bunten Parkhausregal genau richtig!

Meist tauchen die kleinen Autos nämlich in den Tiefen der Alles-Schublade unter. Aber wie wär’s mit reichlich Parkmöglichkeiten einfach an der Wand, damit die hübschen, kleinen Autos schneller ihren Weg in die Garage finden?

15: Tag und Nacht Gesichter

DIY Deko für Kinderzimmer basteln: Tag und Nacht Gesichter

Die Tag und Nacht Gesichter machen sich wunderbar an der Wand als Familienportrait und andererseits sind sie ein schönes Abendritual für Kinder, um den Weg ins Traumland zu finden. Es wäre doch auch eine schöne Geschenkidee für frisch gebackene Eltern, oder?

Als meine Kids noch kleiner waren, hingen sie bei uns im Flur neben dem Badezimmer und nach dem Zähneputzen durfte jeder sein kleines rundes Holzgesicht “ins Bett legen”. Was ist denn euer schönstes Abendritual mit euren Kindern?

Hier findest du weitere schöne Bastelideen für das Kinderzimmer:

Basteln mit Papier

16: Bunte Fischfreunde aus Klorollen basteln

Fischfreunde aus Klorollen basteln

Diese bunten Fischfreunde sind wohl eine der lustigsten Upcycling Bastelideen jetzt im Lockdown. Du kannst sie super easy an einem Bastelnachmittag zusammen mit deinen Kindern basteln. Bei uns hängt schon eine ganze Fischfamilie zu Hause und es werden immer mehr!

Solche einfachen und süßen Bastelideen für Kinder sind einfach genial, oder? Die vielen Klopapierrollen, die zu Hause rumliegen, lassen sich so schnell in etwas Lustiges verwandeln!

17: Bauchladen

DIY Bauchladen - basteln mit Kindern

Momentan sind Disney+ und der Corona Lockdown schuld, dass bei uns viel zu gerne Couch Potato gespielt wird. Wie gut also, dass dieser DIY Bauchladen schnell selbst zu basteln ist! Der passt einfach perfekt zu dieser Zeit und sorgt für leckere Snacks beim gemütlichen Filmschauen.

Ich sehe meine drei kleinen Popcornhelden mit Bauchladen jedenfalls schon vor mir – Taschengeld aufbessern klappt nämlich besonders gut, wenn man so zuckersüß ist. Die kleinen Verkäuferinnen und Verkäufer dürfen ihre eigenen Bauchladen natürlich beliebig bunt dekorieren und aufhübschen. Viel Spaß beim Filmabend!

18: Hampelhelden

Die Hampelhelden aus meinem Buch Basteln mit der Maus machen sich ganz wunderbar an der Kinderzimmerwand und sind auch ein tolles DIY Geschenk für wahre Superhelden-Freunde. Im DIY findest du eine detaillierte Anleitung und ich erzähle, wie du sie mit Hilfe einer Download-Vorlage einfach mit Kindern im Lockdown basteln kannst.

19: Fantastische Fantasiewesen

We Like Mondays // WLKMNDYS // Happy Monday DIY // Fantastische Fantasiewesen

Ob für das Faschingsfest oder zu einem Kindergeburtstag, die fantastischen Fantasiewesen sind ein Oldie but Goldie aus meiner Bastelkiste. Aber auch im Lockdown kann man mit den wilden Köpfen schnell in eine Fantasiewelt eintauchen. Du kannst sie schnell aus Papiertragetaschen mit Kindern basteln und beim Dekorieren sind alle kleinen und großen Bastelfans mit all ihrer Kreativität gefragt.

Mein Tipp: Einfach loslegen! Die lustigsten, buntesten Fantasieköpfe entstehen beim Machen. Und es wird immer wieder neues Material aus dem eigenen Haushalt und Bastelfundus entdeckt, das sich fabelhaft einsetzen lässt.

Kennst du schon diese DIY Ideen für Basteln mit Papier?

Basteln mit Kindern im Lockdown: Wo soll man anfangen?

Wenn du im Lockdown gegen Langeweile kämpfst, sind diese DIY Idee die schnellste Lösung! Ich hoffe du konntest hier einige inspirierende Bastelideen entdecken, die du mit ganz viel kreativem Freiraum mit Kindern umsetzen kannst.

Aber mit welcher Idee sollst du denn starten? Was gibt denn dein Bastelfundus her? Vielleicht findest du schon das richtige Material für das eine oder andere DIY dort!

Und wenn es um Basteln im Lockdown geht, gibt es keine Regel! Wenn gerade Januar ist und du Lust auf Zirkusmasken für Halloween hast, kein Problem! Hauptsache ist, dass wir alle in dieser Zeit einfach Spaß haben.

Ich bin gespannt auf dein Feedback! Erzähle mir gerne in den Kommentaren, welches DIY dir am besten gefallen hat. Und falls dir ein paar Geheimtipps zum Basteln mit Kindern im Lockdown gegen Langeweile einfallen, teile sie unbedingt mit uns allen!

Viel Spaß beim Basteln ihr Lieben!