Wir basteln mit Deckeln und Nudeln lustige Miniaturkunst für die Wand

Basteln mit Deckeln

Bei dir Zuhause sammeln sich Altgläser und passende Deckel? Hebe sie auf und bastel mit uns! Isabell und ihre süße Kreativgruppe zeigen dir nämlich heute eine lustige Idee zum Basteln mit Deckeln. 

Kreativköpfe jeden Alters können mitmachen und einzigartige Miniaturbilder in den Deckeln gestalten. Ob Grimassen aus Nudeln, Lachgesichter aus Perlen oder Fußbdrücke deines T-Rex – sei mutig und erfinde deine ganz eigene Mini-Kunst für die Wand.

Basteln mit Deckeln
Basteln mit Deckeln

Materialliste

Bastelanleitung: So geht’s

Dieses Projekt zum Basteln mit Deckeln ist wunderbar für eine Gruppe Kinder und du teilst es am besten auf zwei Tage auf. Die Modelliermasse benötigt nämlich eine Nacht zum Trocknen, bevor sie bemalt werden kann.

Besonders beim Basteln mit kleinen Kids ist eine kurze Bastelaktion eine prima Idee. Sei immer mutig und plane während der Bastelei nochmal um. Kinder haben die besten Ideen und du wirst weiter unten sehen, dass manchmal die Dekoration von anderen Objekten den kleinsten Kreativköpfen viel mehr Spaß macht, als das eigentlich geplante Projekt. 

Vorbereitungen:

Die Aufhängung in den Deckeln bereitest du am besten vor – das Einstechen des Lochs mit der Prickelnadel ist zwar nicht schwer, aber trotzdem etwas für größere Hände.

Das Loch stichst du von außen nach innen in den Deckel, damit die scharfe Kante später beim Anmalen nicht stört. 

Fädele mit Hilfe einer Sticknadel eine Schlaufe Garn hindurch und mache einen dicken Stopperknoten im Inneren des Deckels.

Basteln mit Deckeln

Bereite ein kleines Bastel-Buffet mit Nudeln, Perlen, Modelliermasse und anderen Utensilien aus dem Bastelfundus vor und decke den Tisch mit einer Bastelunterlage ab.

Tag 1

Der Knetspaß beginnt und die lufttrocknende Modelliermasse wird in die Deckel geformt. 

Nach Lust und Laune können nun vom Buffet Nudeln & Co. in die Masse gedrückt werden. Du kannst auch Nudeln als Stempel benutzen oder Dino-Fußabdrücke testen. Alles ist erlaubt. Wichtig ist, dass die Utensilien tief in die Masse gedrückt werden, damit sie gut halten.

Achte auf die Position der Aufhängung, damit dein Gesicht später nicht “auf dem Kopf” hängt.

Basteln mit Deckeln
Basteln mit Deckeln

Stelle die fertigen Miniaturbilder zum Trocknen zur Seite.

Nutze keine Wärmequellen, um den Trocknungsprozess zu beschleunigen – die Modelliermasse mag das nicht und könnte reißen.

Basteln mit Deckeln

Tag 2

Haften noch alle Teile in und auf der getrockneten Masse? Wenn sich etwas gelöst hat, dann kannst du fix mit etwas Heißkleber nachhelfen und die Teile vor dem Bemalen fixieren.

Mit Acrylfarben werden die Miniaturbilder nun rundherum bemalt. Denke aber daran, dass Acrylfarben nur im feuchten Zustand aus Kleidung und von Tischen abgewaschen werden können. 

Sehr kleine Kinder arbeiten besser mit Fingerfarben. Diese haftet aber nur auf der Modelliermasse und den Nudeln. 

Die bunte Kinderkunst braucht ein wenig Zeit zum Trocknen und kann dann in der Kunstgalerie zu Hause aufgehängt werden. 

Sei bunt. Sei wild.

Basteln mit Deckeln

Dieses Material könnte dir für dieses Projekt im Bastelfundus fehlen:

Umsetzung und Fotos: Isabell Hartmann

Weitere Inspirationen für dich:

4 Kommentare

  1. Sehr schöne kreative Ideen.

    Antworten
    • Danke für dein schönes Feedback, Regina!
      Liebe Grüße,
      Andrea

      Antworten
      • Super tolle Ideen, werde es mit den Enkelkindern ausprobieren.

        Antworten
        • Juhu, das wird ein Kreativspaß – versprochen!
          Liebe Grüße,
          Andrea

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert