Auf meiner To Do It Yourself Liste steht aktuell das Basteln für den Muttertag ganz oben! Bei dir auch?

Hier in unserer Kreativwelt kannst du schnell mal den Überblick verlieren, weil das Archiv an Ideen zu einer immer größer werdenden Schatzkiste an Bastelideen wächst.

Für dich habe ich heute meine allerliebsten Ideen zum Basteln für den Muttertag herausgefischt und bin gespannt, ob ich dich inspirieren kann. Du suchst nach Karten oder kleinen DIY Geschenken? Es ist für jeden Kreativkopf etwas dabei, um einen ganz besonderen Lieblingsmenschen eine herzliche Überraschung zu bereiten.

Viel Spaß beim Stöbern!

  1. Karten für den Muttertag basteln
  2. Muttertagsgeschenke mit Kindern basteln
  3. Unsere Materialtipps für Muttertagsbasteln

Karten für den Muttertag basteln

Eine liebevoll gestaltete Karte auf dem Frühstückstisch lässt alle Herzen schmelzen und wird die Pinnwand Zuhause noch schöner machen.

Blumige Pop-Up Karten basteln

Die Flower Power Pop-Up Karten sind ein echter Bastelstar und wurden schon so oft begeistert nachgebastelt – auch für den Muttertag. Lass dich nicht täuschen: Die Technik wirkt auf den ersten Blick kompliziert, ist sie aber gar nicht!

Wenn Pop-Up Karten dein Ding sind, findest du hier eine weitere zauberhafte Idee für Blumige Karten für den Muttertag.

Grußkarten mit Prickelblüten 

Grusskarten basteln

Mit unserer Blüten Prickelvorlage ist es ganz einfach besonders fantasievolle Karten für den Muttertag zu basteln.

Vor dem Prickeln startest du erst mit einer kunterbunten Kreatividee, um das Papier für die Blütenblätter sehr individuell farbig zu gestalten. Kinder lieben die Spachteltechnik mit Acrylfarben und auch die Großen sind immer wieder von den schönen Farbverläufen begeistert.

Wie werden deine geprickelten Muttertagskarten aussehen? Teile deine Meisterwerke unbedingt auf Instagram, damit wir sie der ganzen Community zeigen können, um noch mehr Kreativfans zu begeistern!

Große Liebe für diese herzlichen Karten!

Aus Kartoffeln werden fix Herzen und sie dienen als Stempel für die schönsten Muttertagskarten voller Liebe. Oder soll es eine herzliche Pop-Up Karte werden?

Kinder lieben es, mit Kartoffelstempeln kreativ zu sein – jede Grußkarte wird garantiert ein Unikat!

Zurück nach oben ↑


Muttertagsgeschenke mit Kindern basteln

Diese Bastelideen stecken voller Liebe, sind alle von Kinderhänden erprobt und für großartig erklärt worden. 

Eine Herzen Girlande in der Box

Kennst du Jack-in-the-box? Kinder lieben das lustige Spiel und das schallende Kinderlachen, wenn “Jack” wieder völlig erwartet aus seiner Kiste springt, ist unschlagbar.

Laut lachen wird Mama sicher nicht, wenn sie ihre kleine Muttertagsüberraschung öffnet – eher strahlen wie ein Honigkuchenpferd über die zauberhafte Mini-Girlande mit Herzen. Es gibt doch nichts herzlicheres, als eine kleine, selbstgebastelte Überraschung der Kids!

Hübsch verpackt für die Mama: Schnelle Origami Schachteln basteln

Origami Schachteln basteln

Aus einfachem Papier Origami Schachteln basteln macht richtig viel Spaß. Das Falten ist so meditativ für mich und ich kann meine Gedanken schön fliegen lassen. Geht es dir auch so?

Wir haben dieses Jahr zum Muttertag hübsche Perlenarmbänder vorbereitet und nun noch eine schnelle Idee zum Verpacken für dich für dich ausprobiert.

Origami Schachteln basteln ist wirklich ein leichter Faltspaß und meine Mitarbeiterin Lisa, die zwei Kleinkinder hat, berichtete, dass das Faltprojekt für Kids ab 5 Jahren mit ein wenig Unterstützung wunderbar umsetzbar ist und strahlende Kinderaugen zaubert.

Das Fädeln eines liebevollen Armbandes mit all den kunterbunten Schönheiten aus unserer Perlenwelt ist sowieso eine große Freude.

Ein Perlen-Schmuckstück für Mama

Jeder Perlenfan sollte bunte Blumen Perlenketten selbst machen einmal ausprobieren. Ich dachte, dass es sehr tricky ist und war überrascht, wie einfach sich diese zauberhaften Blumen fädeln lassen. 

Verpacke dein Perlenkunstwerk doch in einer hübschen mit Seidenpapier ausgelegten Schachtel!

Wenn du auch so gerne mit Perlen bastelst wie wir, schaue dir unbedingt auch unsere kunterbunten Brillenketten aus Perlen an!

Mama Superstar!

Mama, Papa, Oma, Opa, Tante, Onkel und alle anderen Lieblingsmenschen freuen sich natürlich jederzeit über herzliche Überraschungen aus Kinderhänden. Der zweite Sonntag im Mai ist aber traditionell für Mama-Superstar reserviert.

Hier kommt eine easypeasy Bastelidee für kleine, selbstgebastelte Muttertagsgeschenke, die auch kleinen Kindern wirklich viel Spaß macht und auf dem Schreibtisch, der Fensterbank oder der Kaminsims Kinderkunstgalerie nicht nur Mama jederzeit strahlen lassen wird.

Minimalstische schön: Wabenblüten für die Mama

Wabenblüte basteln

Einfache Papierkreise verwandeln sich in zauberhafte Wabenblüten zum Dekorieren von Fenstern oder Frühlingszweigen in der Vase.

Wie wäre es mit einer kleinen Box dieser Papierkunstwerke für Mama? ich bin sicher, dass die Begeisterung riesig sein wird.

Ein ganz besonderes Selbstportrait für den Muttertag

Es ist gar nicht so einfach beim Zeichnen von Gesichtern alle wesentlichen Elemente proportional an den richtigen Stellen zu platzieren.

Hier in der Schritt-für-Schritt Anleitung zeigen wir dir eine sehr lustige Bastelidee für Kinder, die allen nicht nur viele amüsante Kreativminuten schenkt, sondern auch ein echt gutes Training für kleine und große Kreativköpfe ist, die gerne Portrait zeichnen lernen möchten.

Vielleicht ist es deine Last Minute Idee für den nahenden Muttertag?

Dekoschalen aus Modelliermasse

Aus Modelliermasse lassen sich so fix wunderschöne Objekte zum Verschenken gestalten. Ob als Schälchen für Schmuck oder Süßigkeiten hier kommen meine beiden Lieblingsideen mit der selbst härtenden Knetmasse:

Die organischen Formen dieser Schalen aus Trockenton erinnern an Korallen und Muscheln. Das Ausformen ist mit unseren Tipps und Tricks wirklich kinderleicht und es macht richtig viel Spaß solch easypeasy neuen Deko Objekte für das Zuhause zu erschaffen.

Im zweiten DIY zeige ich dir, wie du einfach und profimäßig angesagte Dekoteller herstellen kannst. Ob als Ablageplatz für Schmuck oder als cooler Wandteller: diese Tellerchen sind eine perfekte Geschenkidee für den Muttertag.

Du hast noch nie mit Modelliermasse gebastelt? Dann ist jetzt die perfekte Zeit, dieses großartige Material kennenzulernen!

Viele Kinder kneten und formen gerne mit ihren Händen und somit ist Trockenton ein tolles Material für den gut ausgestatteten Kreativfundus.

Die Masse benötigt etwa ein bis zwei Tage zum Aushärten bei Raumtemperatur. Danach können die Kunstwerke bemalt werden. Hierfür sind Acrylfarben eine tolle Wahl, weil sie so schön decken. Aber auch Fingermalfarben oder klassische Wasserfarben können zum Einsatz kommen.

Kunterbunter Blumenstrauß aus Eierkartons

Blumen Eierkarton basteln

Diese nie welkende Upcycling Farbenpracht ist ein absolutes Bastel-Highlight und und eine ganz besondere Geschenkidee für Mama und jeden Lieblingsmenschen. Was für eine passende Gelegenheit den gesammelten Eierkartons vom Osterfest gleich eine neue Rolle zu geben!

Feine Seidenpapierkunst: Ein Papierblumenstrauß für Mama

Für etwas größere Kreativköpfe sind diese Seidenpapierblumen ein Basteltraum und später in der Vase zu Hause für immer ein Augenschmaus. 

Mit dabei: gratis Druckvorlagen zum einfachen Basteln, jede Menge Sport für die Hände und schöne Kreativ-Mediation für den Kopf. Los geht’s!

Echte Kinderkunst: Eine Blumenwelt im Pappkarton

Blumencollage mit Kindern basteln

Ein Basteltisch voller bunter Papiersorten plus einige Pappkartonreste sind der perfekte Start für diese Bastelidee.

Mit kleinen Kindern kannst du das Projekt wunderbar auf zwei Tage verteilen – hier in der Bastelanleitung erklären wir dir detailliert, wie das fantasievolle Bastelprojekt zum großen Erfolg wird.

Zurück nach oben ↑


Was braucht man zum Basteln für den Muttertag?

Bestimmt hast du eine ganze Menge Material in deinem Bastelfundus, das hier prima zum Einsatz kommen kann.

Meine liebsten Basics für eine bunte Bastelrunde für den Muttertag findest du hier. Vielleicht ist das ein oder andere Produkt dabei, das auch deine Vorräte super aufstocken würde?

Bastelpapier und Kartensets

Scheren und Bastelwerkzeuge

Kleber, Sticker und Pompoms

Stempel und Zubehör

Zurück nach oben ↑


Basteln für den Muttertag: Mit welcher Idee wirst du starten?

Wenn Basteln für den Muttertag schnell und einfach gehen soll, ist eine hilfreiche Sammlung an bunten DIY Ideen die allerbeste Abkürzung. Ich hoffe du hast hier einige schöne Bastelideen finden können, die du mit deiner Bastelbande oder für dich selbst als Inspiration verwenden kannst.

Aber die Frage ist: Wo soll man denn starten? Mein Tipp ist: einfach in den eigenen Bastelfundus blicken! Viele Materialien kannst du auch in der Haushalt entdecken, wie zum Beispiel leere Eierkartons für tolle Upcycling Blumen für die Mama.

So, jetzt bin ich aber gespannt auf deinen Input! Erzähle mir gerne in den Kommentaren, welches DIY für den Muttertag dir am besten gefallen hat. Und falls dir ein paar Geheimtipps zum Muttertagsbasteln einfallen, teile sie unbedingt mit uns allen!

Viel Spaß beim Kreativsein!

Kennst du schon diese Bastelinspirationen?