Einen zauberhaften Winterwichtel Adventskalender aus PET-Flaschen basteln

Adventskalender aus PET-Flaschen basteln

Oha! Oder sollte ich besser Ho Ho Ho sagen? Martina Hargesheimer ist im Anflug und hat fantastisch glänzende Verstärkung mitgebracht. Ganze 24 Winterwichtel schillern mit ihr um die Wette und jeder Wichtel hat ein kleines Geschenk im Inneren versteckt. Ich würde sagen: Adventskalender-Alarm! Im Step-by-Step DIY erklärt Martina jetzt ganz genau, wie wir alle einen Winterwichtel Adventskalender aus PET-Flaschen basteln können. I love it!

Ich bin bekennender Adventskalender Fan. Jahr für Jahr bastele ich für meine Liebsten.

Natürlich ist Adventskalender Basteln super aufwendig. Aber es macht mir so einen Spaß schöne Kleinigkeiten zu finden und den Kalender zu gestalten. Ihn zu bepacken und mir vorzustellen jemanden 24 Tage lang mit einer kleinen Aufmerksamkeit zu erfreuen, das lässt all die Mühe einfach verblassen. 

Die quirligen Quallen aus dem Sommerurlaub und die herbstlichen Halloween-Geisterlaternen waren super. Kein Wunder also, dass die 24 Winterwichtel nun ebenso aus upgecycelten PET Flaschen daher kommen.

Hier findest du noch weitere schöne Ideen für die Adventszeit:

Adventskalender aus PET-Flaschen basteln
Adventskalender aus PET-Flaschen basteln

Welch ein Superspaß es ist, die Wichtel mit den tollen WLKMNDYS-Materialien aufzubrezeln. Noch dazu habe ich meine Weihnachtsbox aus der Kammer geholt und viele Lametta-Reste darin gefunden. Es wird also funkeln! 

Das tolle an den Wichteln ist, dass, sie im nächsten Jahr easy wieder befüllt werden können. Außerdem sind sie einzeln eine prächtige Winterdeko im Fenster oder am Weihnachtsbaum. 

Ich kann kaum erwarten eure Wichtelparty zu sehen. Viel Spaß beim Basteln!

Materialliste: Das brauchst du für deinen Adventskalender

Bastelanleitung: So bastelst du den Winterwichtel Adventskalender

Schritt 1

Als erstes schnappst du dir die leeren PET Flaschen und sprühst die untere Hälfte, am besten draußen, mit der weißen Sprühfarbe an.

Du benötigst nur den unteren Teil, aber die Seite mit der Öffnung eignet sich super zum Festhalten der Flasche während des Ansprühens.

Adventskalender aus PET-Flaschen basteln

Schritt 2

Wenn die Wichtelkörper gut durchgetrocknet sind, bohrst du in die Mitte der Flaschenböden mit der Prickelnadel ein Loch. Sei ein wenig vorsichtig, weil du schnell abrutschen kannst.

Schritt 3

Dann trennst du den unteren Teil auf gewünschter Höhe vorsichtig mit einem Cuttermesser ab.

Mit einer Schere kannst du die Schnittkanten wunderbar begradigen. Die Wichtel dürfen ruhig unterschiedlich hoch sein.

Adventskalender aus PET-Flaschen basteln

Schritt 4

Fädele eine etwas längere Schnur für die Aufhängung durch das Loch und mache im Inneren einen doppelten Knoten. An dieser Schnur werden später die kleinen Geschenke im Inneren der Wichtel versteckt.

Adventskalender aus PET-Flaschen basteln

Schritt 5

Du darfst nach Lust und Laune Fransenröckchen aus Krepp- und Seidenpapier basteln.

Als Highlights kannst du, wie ich, schimmerndes Folienstreifenband, Lametta oder andere glitzernde Weihnachtsdeko verwenden.

Schau unbedingt in deinem Kreativfundus nach passenden Materialien.

Befestigt habe ich die Röckchen mit diesen schimmernden und glitzernden Tapes.

Adventskalender aus PET-Flaschen basteln
Adventskalender aus PET-Flaschen basteln

Schritt 6

Nun kannst du Augen und Münder aufkleben. Richtig knuffig werden die Wichtel mit Pompons als Bäckchen, die mit der Heißklebepistole halten sie richtig gut.

Adventskalender aus PET-Flaschen basteln

Schritt 7

Mit Chenilledraht kannst du weitere Accessoires für die Winterwichtel basteln!

Wie wäre es mit Heiligenschein oder Glitterfühler. Aus der Glittergirlande lassen sich hervoragend Kopfbedeckungen oder Röckchen machen.

Adventskalender aus PET-Flaschen basteln

Schritt 8

Mit den Adventskalender Stickern nummerierst du deine Wichtel von 1 bis 24 durch.

Adventskalender aus PET-Flaschen basteln

Schritt 9

Nun ist die schimmernde Bande bereit zum Befüllen. Verpacke die Geschenke in Seidenpapier. Ich upcycle dazu das supertolle WE LIKE MONDAYS Verpackungspapier.

Hier findest du meine liebsten Ideen zum Befüllen deines Adventskalenders:

Schritt 10

Ziehe einfach die Schnüre aus dem Inneren der Wichtel und binde die kleinen Geschenke damit fest.

Schritt 11

Nun können die Wichtel an den Schnüren aufgehängt werden. Ich habe sie an einem einfachen Rundstab befestigt. Zum Öffnen der einzelnen Geschenke müssen die Wichtel dann einfach nur hochgeschoben werden.

Adventskalender aus PET-Flaschen basteln

Mini DIY: Sternchen-Girlande

Aus diesem selbstklebenden Glitterpapier kannst du nun noch Sterne stanzen. Easypeasy zauberst du daraus eine lange Sternengirlande, indem du immer zwei Sterne gegeneinander klebst und im Inneren die Schnur mitfasst. 

Mit der Sternengirlande verleihst du deinem Adventskalender zusätzliches zauberhaftes Weihnachtsflair.

Du siehst: Einen Winterwichtel Adventskalender aus PET-Flaschen basteln ist leicht und lustig. Probierst du es aus?

Kennst du schon diese schönen DIY Ideen für Weihnachten und die Adventszeit?

Idee und Umsetzung: Martina Hargesheimer
Fotos: Timmy Hargesheimer


Weitere Inspirationen für dich:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert